Luftfilter tauschen - Papier, K&N oder Pipercross

  • Hey,

    habe bald die große Inspektion Nr 2 (2017er Insi GS) womit ich einen neuen Papierfilter verpasst bekommen würde.


    Habe schon vor Längerem hier im Forum erfahren, dass die Umrüstung auf den K&N Filter sinnvoll erscheint, da wartungsärmer, ggf. geringfügig spritsparend, sowie den Durchzug des Fzgs. leicht verbessern könnte.

    Kürzlich hörte ich auf Motortalk von einem Pipercross Filter, der im Vergleich zum K&N nicht neu geölt sondern nur ausgewaschen werden muss.


    Ist das Upgrade auf K&N oder Pipercross sinnvoll, oder eher Voodoo und die 60-70€ Kosten nicht wert?


    Ich erwarte keine Leistungssteigerung. Als Vorteil verspreche ich mir das geringere Wartungsintervall, und nett wären Spritersparnis und wenn sich der Wagen subjektiv bissl spritziger anfühlen würde.


    Danke für eure Empfehlung!

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Das was da beim ADAC so schön berichtet wird habe ich mir auch gedacht.

    Ich hatte vor 30 Jahren mal einen Sportluftfilter auf meinem ersten Vergaser, der hat definitiv was gebracht - besseren Sound, mehr Spritverbrauch. Aber damals war ich jung und hatte Spaß dran...

    Bei meinem ersten Ascona C hab ich mir auch einen K&N gegönnt. Das hat sich aber (auch von den Kosten her) nicht gelohnt.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Popcorn raus. Diskussionszeit:D


    Hatte die Dinger immer im Auto. Aber einfach nur wegen dem Sound. ;)
    Zusätzlich auch immer den Ansaugtrakt verändert/manipuliert. Alles was Geräusche dämmt gehörte da nicht hin.


    Mehr als ein fettes Grinsen hat es nie gebracht. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Doch, zumindest bei meinem 1.5er hat es was gebracht. Gibt da auch schon ein Thema dafür. Bei mir ist definitiv das Ansprechverhalten besser geworden, und das Magerruckeln ist fast weg.

    Und dazu noch hört man schön wie der Lader die Luft ansaugt, und auch bei gewisser Drehzahl auch ordentlich abbläst.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • und das Magerruckeln ist fast weg.


    auch bei gewisser Drehzahl auch ordentlich abbläst.

    Magerruckeln weg und Sportluftfilter passt aber nicht zusammen. Der Motor bekommt ja angeblich mehr und besser Luft was ein mageres Gemisch zur Folge hätte und damit mehr Magerruckeln.

    Das stammt übrigens aus einer Zeit als ich noch ein Auto mit Choke fuhr. Heutige Einspritzer sollten Magerruckeln garnicht mehr kennen.


    Und das abblasen des Ladeüberdrucks wird kaum der Filter auf der Ansaugseite beeinflussen. Der Druck auf der Druckseite des Laders wird ja nicht höher.


    Aber wie ich schon schrieb. Das Thema wird in allen Foren endlos diskutiert. Gefühlt haben die Dinger auch bei mir immer was gebracht. Sie haben ja Geld gekostet also muss ich auch was spüren.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Und das abblasen des Ladeüberdrucks wird kaum der Filter auf der Ansaugseite beeinflussen. Der Druck auf der Druckseite des Laders wird ja nicht höher.

    Hat ja auch keiner was erzählt das der Ladedruck erhöht wird.
    Ich diskutiere auch nicht rum , solange der was anderes behauptet nicht selber den Unterschied zwischen Orginal oder nicht gemerkt hat.


    Beim Sauger bringt es nichts außer eventuell Sound.
    Bei meinem jetzt ist aber definitiv ein unterschied zu merken und das ist nicht eingebildet. Aus Ende basta :P

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Zubehörfilter dieser Art bringen Sound und nehmen in den meisten Fällen Leistung bzw. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Gibts genug Prüfstandsvideos auf YT, die das sehr deutlich zeigen. Ob dies im Straßenbetrieb spürbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Ich hab in meinen früheren Autos immer K&N gefahren, immer die offene Variante. Vor allem bei den Sechszylindern war das schon ein schönes Geräuschbild:thumbsup:

    Im Motorrad hatte ich ne K&N Matte drin und kurze Zeit drauf wieder rausgemacht, da das Magerknallen schlimmer wurde und auch die das Ansprechverhalten gefühlt etwas schlechter wurde


    Willst du ein anderes Ansauggeräusch?

    Nimmst du die geringe Minderleistung hin?

    Und dich stört es nicht, dass prinzipiell größere Partikel durch den Filter passen?


    Dann kauf dir so ein Teil, ansonsten bleib bei Serie bzw. Erstausrüsterqualität (Bosch, Fleetguard usw)

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Servus,


    ich selbst fahre den Pipercross Luftfilter und habe ihn nach 15 Tkm mal Ausgebaut und gereinigt, was man eben merkt ist das feiner Sand eigentlich ungehindert zum Turbolader durchdringen kann.

    Nach dem Filter war recht viel feiner Sand im Kasten ( Wurde vorher Feucht ausgewischt )

    Ich glaube daher das der Turbolader nicht ganz so lange halten wird wie mit dem Opel Original Filter, da die Turbinen blätter den feinen Sand ja abbekommen.

    Irgendein Benefit muss dieser ja haben.

    Ich werde Ihn dennoch weiterfahren, da ich Spaßeshalber eh auf einen anderen Turbolader umbauen möchte =D.

    Deshalb kann dieser Ruhig defekt gehen =).


    Grüße


    Florian