F20DVH - B20DTH Lautstärke

  • heute ist ein schreiben von opel gekommen das ich bei meinem auto regelmässig den ölstand kontrollieren soll und evtl. ergänzen soll um schäden vorzubeugen.

    glaub opel weiß jetzt auch das der motor nichts taugt

  • heute ist ein schreiben von opel gekommen das ich bei meinem auto regelmässig den ölstand kontrollieren soll und evtl. ergänzen soll um schäden vorzubeugen.

    glaub opel weiß jetzt auch das der motor nichts taugt

    Dein Ernst? Ist das ein Pauschalschreiben direkt von Opel oder irgendwie anlassbezogen weil deiner schon in der Werkstatt war?

  • heute ist ein schreiben von opel gekommen das ich bei meinem auto regelmässig den ölstand kontrollieren soll und evtl. ergänzen soll um schäden vorzubeugen.

    glaub opel weiß jetzt auch das der motor nichts taugt

    Moin Zusammen,


    das stimmt so nicht, bin am Dienstag liegen geblieben und hatte viel Zeit um mit dem Meister zu sprechen, allerdings ist das ein anderes Thema.


    Er sagte, die PSA Motoren gehen vermehrt fest, der Grund es gibt keinen Ölstandssensor. Ja es ist ein Rückschritt, aber jeder sollte alle 3 Tankfüllungen nach Öl schauen.


    Ganz simpel, wie vor 15 Jahren.


    Ein schönes WE

  • Moment mal… was wird dann hier verkauft?

    https://www.motordoctor.de/products/16425643-sensor-motorolstand


    Aber gut, er hat ja nichts falsches gesagt. Der Insignia hat ja noch keine PSA-Motoren…

  • Es hat sich noch immer als gut Erwiesen, ab und an mal die Haube zu öffnen und nach dem Rechten zu schauen. Neben Motorölstand, sollten auch Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand und Keilriemen kontrolliert werden. Ich zum Beispiel, schaue mir Kühlwasserschläuche (Marderschäden) und Luftleitungsverbindungen (Turbo) an, einfach mal einen prüfenden Blick auf den Motor werfen. mfg. ;)

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Dein Ernst? Ist das ein Pauschalschreiben direkt von Opel oder irgendwie anlassbezogen weil deiner schon in der Werkstatt war?

    scheint ein pauschalschreiben von opel zu sein.

    klingt für mich nach "wir wissen das was im argen ist aber nicht was"

  • Es hat sich noch immer als gut Erwiesen, ab und an mal die Haube zu öffnen und nach dem Rechten zu schauen. Neben Motorölstand, sollten auch Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand und Keilriemen kontrolliert werden. Ich zum Beispiel, schaue mir Kühlwasserschläuche (Marderschäden) und Luftleitungsverbindungen (Turbo) an, einfach mal einen prüfenden Blick auf den Motor werfen. mfg. ;)

    darum fährt meiner ja auch noch.

    auch wenn laut handbuch 7l öl auf 20tkm besser als normal sind, seh ich das als alles andere als akzeptabel


    würde ich ein zweitakter fahren wär das was anderes

  • der orig text:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit diesem Brief möchten wir Sie auf die Wichtigkeit einer regelmäßigen Kontrolle des Motorölstandes an Ihrem Fahrzeug hinweisen. Damit vermeiden Sie mögliche Schäden am Motorteilen durch zu geringen Ölstand.


    Daher möchten wir Sie bitten, zwischen den jährlichen Serviceleistungen in der Werkstatt regelmäßig den Motorölstand zu kontrollieren und ggf. Öl zu ergänzen. Information zur Ölstandkontrolle entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung (Kapitel Fahrzeugwartung / Motoröl).

  • Krass.

    Ich hab mich noch nie auf die Sensoren verlassen und kontrolliere ungefähr 1500-2000km das Öl.

    Aber wenn die Opel AG jetzt extra ein Schreiben raus schickt, dann muss da ja schon das ein oder andere Motorschädchen vorgefallen sein^^

    Edit:

    Geht es eigentlich noch anderen F20DVH mit 8AT dass der Wagen untertouriges Fahren nicht so richtig mag? Konstant ist okay, aber schon beim leichten beschleunigen verschluckt er sich immer gern….

    Einmal editiert, zuletzt von Adi85 ()