LED Scheinwerfer - welche Varianten gibt es?

  • Ich habe noch nie ein derart gutes Licht erlebt wie das IntelliLux - Mitfahrer sind auch immer begeistert. Kann mich nicht beklagen bei der Leuchtweite. Muss mal auf die Pfosten achten.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Einfach die Einstellung überprüfen lassen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Bei mir waren die Scheinwerfer deutlich zu tief grundeingestellt. Das war insofern relativ offensichtlich, weil die Lichtkante sehr deutlich vor dem Fahrzeug zu sehen war (naja, und der Gesamtlichtkegel eben zu klein). Normal sollte auch das Abblendlicht relativ weich auslaufen, also ohne harte Kante.


    Konnte in wenigen Minuten in der Werkstatt gerichtet werden und ist seither fantastisch.


    Ich mag das IntelliLED sehr; versteh aber auch jeden der sein physisch schwenkendes Kurvenxenon vermisst.

  • Bin gerade eine längere Zeit über dunkle Landstraßen gefahren und habe mal die Einstellungen im Menü durchforstet.
    Es gibt bei mir Abbiege-/Kurvenlicht und Intelligente Lichtverteilung.
    Im Prinzip ist beides gleich. Bei der Einstellung Abbiege-/Kurvenlicht ist die LED fürs Abbiegen auf der Landstraße dunkel und wird nur beim Abbiegen (Blinken oder Lenkeinschlag) eingeschaltet. Bei der Einstellung Intelligente Lichtverteilung ist die Abbiege LED etwas dunkler immer an und wird beim Abbiegen heller. Das Ausblenden Entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge funktioniert in beiden Einstellungen.
    Allerdings ist der Begriff Kurvenlicht irreführend. Wie im A, mit den beweglichen Linsen, folgt er nämlich nicht dem Lenkeinschlag um die Kurven auszuleuchten. Muss er auch nicht da durch die LED sowieso alles ausgeleuchtet ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Offenbar noch nicht bei jedem, wenn du z.B. in #23 schaust.


    Insofern von mir ein "Danke" an Thorsten_GSI fürs konkrete ausprobieren und beschreiben. Hatte über diesen Menüpunkt bereits nachgedacht aber noch keinen Nerv gefunden, es mal praktisch auszuprobieren. Vielen Dank für's Arbeit abnehmen :)

  • Mir war schon klar das sich da nichts mehr bewegt. Ich wollte damit nur erklären das der B das typische Kurvenlicht nicht mehr hat.
    Beim A hat es mich ab und zu auch bisweilen genervt. Bei leichten Nebel konnte man immer ein Zittern der Linse merken. Nicht wirklich merkbar für Mitfahrende die es nicht kannten, aber wenn man drauf geachtet war es einfach da.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Einfach die Einstellung überprüfen lassen.

    Ist anscheinend entweder FOH-abhängig oder mein Auto ist kaputt.


    Mit der Reichweite des Abblendlichtes war ich NIE zufrieden, das waren 40-50m (also nur bis zum max. nächsten Pfosten).
    Der erste FOH hat es überprüft, war angeblich max. hoch und er durfte nix machen. Weiterhin zu kurz.

    Der zweite hat es auch nochmal überprüft und kam zum gleichen Ergebnis.
    Auf die Frage, ob 40 m normal seien, sagte er auch nein ... also hat er wenigstens den rechten etwas (zu) hoch gedreht, so dass jetzt wenigstens der rechte Fahrbahnrand etwas mehr ausgeleuchtet wird (war vorher minimal wegen asymetrischem Licht, das war einfach zu kurz).

    Keine Ahnung ... Fernlicht ist schön homogen, auch das Abblendlicht.
    Durch die kurze Reichweite des Abblendlicht, das fehlende Kurvenlicht (der Zusatzspot ist einfach sinnlos) und die Blendung des Matrixlichtes (geht zu spät aus, blendet auf Entfernung etc.) bin ich bei Weitem nicht mehr so sehr überzeugt vom IntelliLux wie noch zu Beginn.

    Aber klar: Steige ich in das Funzel-H7-Auto meiner Frau, ist es immer noch Welten besser ...

  • Ich bin absolut zufrieden mit meinem IntelliLux das Abblendlicht ist gut Hell und um weiten besser als alle Halogen Autos die ich vorher hatte, auch besser als Xenon im Vorgänger. Das Fernlicht ist ein Traum, geht rechtzeitig aus und das mit dem Kurvenlicht merke ich nicht, da das LED Licht ja dann dahin leuchtet. Der kleine Kegel ist übrigens nur das Abbiegelicht in der Stadt/bzw bei niedrigen Geschwindigkeiten.