Wo befindet sich die Schaltanzeige/Schaltempfehlung?

  • Ich finde gerade der 170 PS Diesel ist nicht für diese niedrige Drehzahl von ca. 1.100 U/min ausgelegt. Zumindest finde ich ihn dann "brummig". Ich fahre also immer mit mindestens 1.400 - 1.500 U/min. Und der Verbrauch ist nicht unbedingt immer im höchst möglichen Gang am niedrigsten. Deshalb empfehle ich ja die Momentanverbrauchsanzeige.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • tiefe Drehzahl geht durchaus mit niedrigem Verbrauch einher, aber untertourig zu fahren schadet dem Motor. Insofern orientiere ich mich ganz gern an der Schaltempfehlung.

    Werde es morgen gleich mal ausprobieren und hoffe dass mein Insignia das auch kann ;)


    Danke für die Hinweise! :)

  • Natürlich gibt es einen Zusammenhang. Aber 1.100 U/min ist in meinen Augen schon zu niedrig. Aber jeder wie er will. Ich fahre meinen 4x4 nach jetzt über 35.000 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 6,5 Liter. Ich denke das ist für die Größe und die Leistung ganz OKAY.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es ging um die Schaltanzeige, und die ist beim Schalter genau so. Weiß ich daher , weil ich einen habe. Von daher ist es egal .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • moinsen@all


    Mal eine andere Frage zum Thema Ganganzeige.

    Fahre einen Automatik und bis jetzt finde ich keine Anzeige im Display mit dem Aktuellen Gang? Muss man das Einstellen oder bin ich blind?

  • Die erscheint, sobald Du manuell eingreifst (Schaltpaddel am Lenkrad) oder den Schalthebel in die manuelle Gasse führst. Im Fahrmodus D gibt's (leider!!) keine Anzeige des aktuellen Gangs und - logischerweise - auch keine Schaltempfehlung.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020