Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• Nein, bisher noch nicht. Habe beim Bosch-Dienst meines Vertrauens aber auch noch nicht angefragt.

Ok, in Frankfurt selbst gibt es wohl irgendwo eine Firma die angeblich nur Getriebe und dessen Spülung macht. (Auf Wunsch könnte ich da noch mal genauer meinen Kollegen fragen der dort schon einmal war, wo und wer das ist).

Ich habe mein AT8 in 63607 Wächtersbach bei "Hubba kfz" spülen lassen.

• Bei meinem F20DVH muss neben den Steuergeräten auch jedes mal die Batterie raus. Da mir das zu lästig ist, habe ich anstelle der Öleinfüllschraube einen Hydraulikschlauch mit 18mm Ringauge montiert.

https://www.directupload.eu/file/d/8728/5ulnt6tl_jpg.htm

Über diesen drücke ich das frische Öl mit einer Billigpumpe vom Discounter direkt aus dem Kanister ins Getriebe. Es muss nur noch die Pumpe angeschlossen und die kleine Ölablassschraube demontiert werden, schon kanns los gehen. Ist eine einigermaßen saubere Sache und geht schneller als mit einem Spülgerät.

Moin,

saubere Lösung.

Mein F20DVH hat jetzt 110.000 km runter, deshalb ist das für mich gerade auch echt interessant.

Welches Mannol Öl hast du genau eingefüllt? AW-1 bzw. ATF 6 sind ja die Specs fürs Getriebeöl, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was ist das genau für ein Schlauch? Würde den mir auch gerne besorgen;) Hast du den dauerhaft dran gelassen oder nur fürs Befüllen montiert?

Und wie schlägt sich das Mannol bisher bei dir? Ich habe von Mannol bis jetzt nur Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit benutzt, Motoröl noch nicht, und beim Getriebeöl auch noch keine eigenen Erfahrungen.

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021