Getriebespülung 8-Gang-Automatik

  • Ich fahre seit 1992 Automatik und habe festgestellt, daß das Getriebe nach einem Ölwechsel immer viel sanfter geschaltet hat. Wenn man sein Auto lange behalten will, sollte man sich das wirklich mal gönnen.

    Natürlich sind die Getriebe aus den 90er Jahren nicht mehr mit den heutigen zu vergleichen. Aber wie Adi85 sagt: Jedes Öl verschleißt.

    Und da kommen noch Faktoren dazu, die nichts mit Deiner Fahrweise zu tun haben.

    Ich hatte einen A Vectra von einem älteren Ehepaar gekauft, die das Auto lange nur in der Garage stehen hatten und mit dem Wohnmobil auch die Welt sind. Als er dann nicht richtig schaltete ist mir aufgefallen, daß Rost am Ölmessstab ist. Da sich durch Temperaturwechsel in der Garage Feuchtigkeit in das Getriebe gezogen. Und der Rost hat dann den Schaden verursacht.


    Hier in Jena kenn ich eine sehr gute Werkstatt, die nur Automatik Getriebe reparieren. Aber das ist sicher viel zu weit für Dich.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Mein Vectra C 2.2 147PS und 5Gang Automatik, hat alle 60 000km das Automatikgetriebeöl gwechselt bekommen, bis KM-Stand 346 000 ohne jegliche Probleme. Dann hab ich ihn verkauft und fahre nun Insignia B. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Noch ne Frage:


    Ihr habt geschrieben, dass die Spülung bei ca 100000 KM gemacht werden soll.


    Wenn man nicht so viel KM fährt, nach wie vielen Jahren, sollte man die Spülung machen.


    Meiner wird jetzt im Dez 5 Jahre alt und hat knapp 80000 KM aufm Tacho.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Es gibt halt keine Vorgaben!

    Das ist alles Nach Gefühl, Erfahrung etc.

    Es zu früh zu machen ist keine schlechte Sache. Es gibt auch Insignia's 8 Gang Automaten mit über 200.000 gelaufen, da wurde nie etwas am Getriebe gemacht.

  • Moin,


    wollte das Thema mal wieder aufgreifen.

    Ich habe bei meinem mit ca. 70.000km eine Getriebespülung machen lassen und würde jetzt - 105.000km - gerne selbst einen Wechsel des Getriebeöl vornehmen.

    Ja, ich bekomme dabei nur ca. die hälfte des Getrieböl aus der Wanne, ist für mich aber ok. Ich lasse später bei ca. 150k wieder eine Spülung machen. Bei meinem alten Insi bin ich so ganz gut gefahren. Manchmal habe ich alle 20k einen Wechsel selbst vorgenommen und hatte keine Probleme, bis ich ihn mit ca. 250k wieder verkauft habe.

    BTW: Ich fahre des öfteren mit meinem Wohnwagen im Schlepptau, ca. 5-8k im Jahr


    Wie ihr wisst handelt es sich ja wieder um ein Getriebe von Aisin. AWF8F45 bzw. bei Opel geführt als AF50-8


    Laut Hersteller wird sogar ein Wechsel alle 20.000km oder 2 Jahre empfohlen. Dass sich kaum ein Autohersteller an diese Vorgaben hält wissen wir ja mittlerweile :) Lifetime-Füllung usw.

    Hier mal ein Flyer von Aisin: http://www.aisinaftermarket.jp…ages/atf_a2_CFEx_AFW+.pdf


    ZF Bspw. empfiehlt für ihre großen Wandler auch einen Wechsel alle 20k, insofern man des öfteren mit Anhänger unterwegs ist. Ansonsten sind glaube ich zwischen 50-80k km als Richtwert empfehlenswert.


    Zurück zum Thema, hat jemand von euch selbst bereits einen Wechsel des Öls vorgenommen? Kann man sich ungefähr an die Vorgehensweise wie beim Vorgängergetriebe mit 6 Gängen halten?


    Als Öl kommt für mich vermutlich das Ravenol ATF T-ULV rein


    Oder das bei der Spülung verwendete Liqui Moly Top Tec ATF 1800

    Top Tec ATF 1800
    Niedrigviskoses Hochleistungs-Automatikgetriebeöl der neuen Generation auf Basis Synthesetechnologie. Mit modernen, leistungsstarken Additivkomponenten.…
    www.liqui-moly.com


    Für die benötigtigten 4-5l lässt man bei beiden ca. 80€


    Hat evtl. jemand Zugriff aus das TIS und hat einen Auszug zum Thema Ölwechsel oder kann andere Anregungen geben? Ansonsten versuche ich mich demnächst einfach mal daran. Ich gehe davon aus, dass am Auslass auch wieder ein Steigrohr zur Füllstandanzeige verwendet wird. Einfüllen sollte wieder vom Motorraum möglich sein.


    VG

    Alex

  • Habe noch einen guten Artikel zum Getriebe gefunden, wo zumindest die Prüfung vom Füllstand mit den richtigen Temperaturen gesagt wird, als auch Bilder zu den Einfüllschrauben und Auslass zu sehen sind. Das sollte helfen.


    Gears Magazine - GM's AF50 8-Speed Transmission Fluid Level and Condition Check
    Remember the good old day’s when you just opened the hood pulled out the dipstick, wiped it off, stuck it back in, and pulled it out? Just like that, you knew…
    gearsmagazine.com

  • Laut Hersteller wird sogar ein Wechsel alle 20.000km oder 2 Jahre empfohlen. Dass sich kaum ein Autohersteller an diese Vorgaben hält wissen wir ja mittlerweile :) Lifetime-Füllung usw.

    Hier mal ein Flyer von Aisin: http://www.aisinaftermarket.jp…ages/atf_a2_CFEx_AFW+.pdf

    Irgendwie muss aisin scheinbar auch Geld verdienen. Mein Aisin schaltete nach 150TKm immer noch butterweich und da lagen 500 NM an. Unter alten Taxifahrern war die Farbe vom ATF (rot = gut, schwarz = wechseln) der beste Indikator. Leider gibt es ja für das Getriebe keine Messstäbe mehr.

  • Naja, ich glaube Aisin verdient hier höchstens daran, weil Opel und Co sagt das Öl müsse nicht gewechselt werden, sondern verbaut dann lieber für Teuer Geld ein neues Getriebe. Aisin verdient nicht an dem Service von den Getrieben, zumindest nicht hier bei uns. Und Öl verschleißt nun mal, alleine durch die hohen Temperaturen in diesen kleinen Wandlerautomaten.

    Korrekt, das frische Öl ist rot. Meins war nach 70.000km komplett schwarz bzw. leicht pastel farben, was auf zu hohe Temperaturen zurück zu führen ist. Das Getriebe hat seitdem auch wieder wesentlich besser geschalten und ruckhafte Schaltvorgänge waren fast nicht mehr zu spüren.

    Aber es freut mich für dich wenn dein Getriebe nach 150tkm immer noch so schaltet wie am ersten Tag. Ich konnte so eine Erfahrung bisher nicht machen.