Besten Dank für diese Info. Mein Insignia hat jetzt 85.000 km auf der Uhr und bis ca. 90.000 km sollte ich für den Start der Aktion bereit sein. Dann sollte ich vielleicht länger als 1 Woche / mehr als 450 km zwischen den Wechselaktionen vergehen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Getriebespülung 8-Gang-Automatik
-
-
Kommt ein wenig darauf an wie geschunden oder geschont das Fahrzeug wurde, bei normaler Nutzung sehe ich bei diesen km allerdings kein wirkliches Problem.
Die Ablagerungen/Verunreinigungen sollten sich hier im absolut tolerablen Rahmen halten. Befürchtungen hätte ich nur bei fortgeschrittenem Alter in Kombination mit >200 kkm.
-
Der Gedanke an eine Getriebespülung sollte nicht erst kommen, wenn das Getriebe zickt. Ich habe die Spülung bei 96 000 km gemacht und konnte nach der Spülung keine signifikanten Verbesserungen spüren. Frei nach dem Motto, neues Öl kann nicht schaden. Der Monteur hat mir nach der Probefahrt gesagt er schaltet jetzt weicher, hatte vor der Spülung auch eine Probefahrt (ca.25km) gemacht, damit das Öl warm ( meine Anfahrt zur Werkstatt 17km) wird.
mfg. -
Ich habe bei aufkommenden Brummgeräusch in langsamer Kurvenfahrt Differential- und Getriebeoil wechsel lassen mit dem Erfolg, dass das Differential wieder ruhig ist und die Schaltvorgänge sich weniger bemerkbar machen.
-
Der Gedanke an eine Getriebespülung sollte nicht erst kommen, wenn das Getriebe zickt. Ich habe die Spülung bei 96 000 km gemacht und konnte nach der Spülung keine signifikanten Verbesserungen spüren. Frei nach dem Motto, neues Öl kann nicht schaden. Der Monteur hat mir nach der Probefahrt gesagt er schaltet jetzt weicher, hatte vor der Spülung auch eine Probefahrt (ca.25km) gemacht, damit das Öl warm ( meine Anfahrt zur Werkstatt 17km) wird.
mfg.Das war bei mir ähnlich, ich habe die Spülung auch bei ca 96000 machen lassen. Ich musste allerdings in eine andere Werkstatt als ich sonst gehe, weil die nur ein Wechsel machen können und keine Spülung. Erstens war es echt teuer (750€) und dann hatte ich das Gefühl das er ruckartiger schaltet als vorher. Habe dann den Füllstand kontrolliert, total daneben. Ich habe das Auto warm gefahren und dann die kleine Schraube entfernt. Hier habe ich dann gut 1l Öl abgelassen und es lief immer noch raus. War mir dann aber etwas komisch und ich habe nicht noch mehr abgelassen. Danach wurde das Schalten auch wieder weicher. Wenn man nicht alles selber macht
.