Insi Front, wie bekommt ihr die verschiedenen Materialien sauber?

  • Womit reinigt ihr die Einzelnen Teile? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ganz vorn sammelt sich gerne manches und unpraktischerweise ist genau dort der Materialmix mit am größten.

    Gruen 5a.jpg


    Kunsstoffteile sind relativ einfach zu reinigen. Lack ist auch eine lösbare Aufgabe.

    Und dann sind diese kleinen schwarzen glänzenden Teile. Wie die B-Säule und die mittelkonsole in schwarz und zieht Fingerabdrücke und Dreck und Kratzer magisch an. :(


    Wie wird der Teil in Schwarz glänzend schön blitzeblank sauber? Habt ihr einen spezielles Putzmittel, ein utensil das besonders hilfreich Ist?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Normale Durchfahrwaschanlage, einmal aller drei Jahre eine Profireinigung innen und aussen… sofern das Auto länger als drei Jahre bei mir ist. Zweimal im Jahr Innenraumreinigung und -pflege. Da aber Hauptsächlich die Lederbereiche.

  • Ich fahr regelmäßig zur SB-Wäsche. Bisher hat der Hochdruckreiniger mit heißem Wasser und beigemischtem Reiniger noch alles wegbekommen.


    Wenns hartnäckig wird, kann ich wie Cvl auch die Mittel von TUGA empfehlen.


    Ne Waschanlage hat meiner bisher noch nicht gesehen. Lieber mache ich das mit dem Hochdruckreiniger weiter und lass es einmal im Jahr komplett aufbereiten.

  • Bei hartnäckigen Sachen, gerade vermeintlich eingebranntem Bremsstaub auf den Felgen kann ich Radiergummieschwämme empfehlen.


    Letzteres mit Felgenreiniger etc vergebens probierte, dachte schon der Felgendoc hat da einfach Mal Dreck mit Klarlack übersprüht, mit den Schwämmen ging es aber ohne Probleme weg.


    Nur vorsichtig auf großen Lackflächen, da die schnell den Klarlack blind machen.


    Gibt's in der Drogiere, Schreibwarenladen etc. zB die von Pfennigpfeifer kann ich empfehlen.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Gute Waschstrasse mit Nacharbeiten der Tür- und Haubenfalzen mit einem Leder und den Motorraum nicht zu vergessen. Innenreinigung ist bei mir eher angesagt als außen, auf Grund des Klimas. Bei uns hat es in den letzen 6 Monaten vielleicht insgesamt an 5/6 Tage geregnet, da hat man mehr Staub im Innenraum.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich Wasch meinen an der SB Box, erstmal gründlich abspülen dann wird mit einem Schäumer (Snow Foam) eingeschäumt kurz gewartet und wieder abgespült. Danach wieder eingeschäumt.
    Dann hohl ich meinen Eimer mit Gamma Seal Deckel wo schon 5 gute Waschhandschuhe im Autoshampoo eingelegt sind und gehe damit von oben bis unten übers Auto und wechsel dabei die Handschuhe, so vermeide ich das Dreck vom Dach im Handschuh über den Rest des Autos gezogen wird und vielleicht Kratzer macht. Danach spüle ich mit Hochdruck alles gut ab und trockne das Auto mit einem hochwertigem Trockentuch.


    Für Vogelkot, welcher sich schnell mal in dunklen Lacken einbrennt habe ich eine Lösung Schnellreiniger in einem Sprüher und eine Box mit ADBL Microfibre Trockentuch Mikrofaser Mehrzwecktücher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) welche ich nach Benutzung in eine leere Box lege und nach bedarf mit Mikrofaserwaschmittel wasche.

    Innen Benutze ich für alle Oberflächen wie außer Displays und Klavierlack Dashaway, für Ecken Falze einen Pinsel und gute Mikrofasertücher. Alle 3-4 Monate reinige und pflege ich das Leder mit diesem KERALUX Lederpflege pigmentierte Longlife Lichtschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Für die Mittelkonsole und Displays nutze ich diesen leichten Reiniger , da bleiben keine Schlieren oder Ablagerungen vom Reiniger auf der Oberfläche.


    Als Insekten Entferner nutze ich bei Bedarf diesen.

    Zum Versiegeln nutze ich ein Flüssigwax, dieses lässt sich absolut Problemfrei auf und wieder Abtragen, verfärbt keine Kunsstoffteile und Lässt Wasser schon abperlen. Hält aber als Kompromiss zur leichten Anwedung nicht mehrere Monate.



    Ach seh Grade es ging dir nur um die Front? :D

    Da eignet sich der zuvor erwähnte Pinsel richtig gut, der kommt mit ein wenig Waschwasser richtig gut in die kleinen Zwischnräume der Front, nur vermeiden damit auf dem Lack unnötig mit dem Pinsel und großem Druck zu arbeiten.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

    2 Mal editiert, zuletzt von PokerJonny ()

  • Die Waschanlage macht meinen Insignia immer gut sauber. 8)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ach seh Grade es ging dir nur um die Front? :D

    Da eignet sich der zuvor erwähnte Pinsel richtig gut, der kommt mit ein wenig Waschwasser richtig gut in die kleinen Zwischnräume der Front, nur vermeiden damit auf dem Lack unnötig mit dem Pinsel und großem Druck zu arbeiten.

    Kein Problem. :thumbup:

    So ausführlich wie dein Beitrag hätte ich zwar nicht erwartet aber immer gerne Bereit für neues und andere Perspektiven. 8)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Dann mache ich auch mal eine Auflistung meiner Lieblingsprodukte, bzw. die die ich am meisten benutze. Ich wasche in der Regel einmal pro Woche in einer SB-Waschbox von Hand. Ich beginne dann mit der Felgenreinigung sowie einem Insektenentferner, dann mit der Gloria FM30 plus Bosch-Gloria Akkukompressor alles schön einschäumen und dann per Zwei-Eimer-Methode mit dem Waschhandschuh alles sauber machen und am Ende per Hochdruckreiniger alles runterspülen. Danach abtrocknen, Einstiegsleisten, Motorhaube, Kofferraum, usw. nochmal nachwischen und dann einen Detailer aufbringen.


    Felgenreiniger: Dr.Wack P21S High End

    Insektenentferner: Koch Chemie Dirt & Insect Remover

    Innenraum: Koch Chemie ASC Allround Surface Cleaner / Koch Chemie Multi Interior Cleaner / Sonax Leder-Pflege-Set

    Reifen: Dr. Wack P21S Reifen-Glanz

    Shampoo: Koch Chemie GSF Gentle Snow Foam / Chemical Guys Mr. Pink / Sonax Actifoam / Wizard of Gloss KiBa Snow Foam / Shiny Garage Pink Snow Foam

    Scheibenwasch: Sonax Xtreme NanoPro

    Scheibenreiniger: Koch Chemie Speed Glass Cleaner

    Lackversiegelung: Wizard of Gloss Bead+ Keramikversiegelung / Soft99 Fusso Coat Wachsversiegelung

    Scheibenversiegelung: Rain-X Regenabweiser

    Felgenversiegelung: Swissvax PTFE Autobahn

    Detailer: Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer / Meguiars Ultimate Quik Detailer / Sonax Ceramic Detailer / Koch Chemie Allround Quick Shine

    Schaumsprüher: Gloria FM30 mit Bosch-Gloria Akkukompressor

    Waschhandschuh: 83metoo Wonder Washer im Doppelpack

    Tücher: 83metoo Wonder Dryer V2, V3, V4 / Wizard of Gloss Mr. Grey / Wizard of Gloss Waffle Hero / Liquid Elements Orange Baby

    Sonstiges Zubehör: Felgenbürste und Pinsel von ValetPro, zwei Eimer mit Grit Guard


    Ich bestelle meine Produkte immer bei den waschhelden.de, ich finde dort ist das Sortiment am besten, die Preise sind top und der Versand ist unglaublich schnell.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)