GSI Sportsitze nachrüsten

  • Moin Zusammen,


    ich will die GSI Sportsitze nachrüsten.

    Meine Fregatte der Hessen-Klasse hat schon die AGR Sitze. Werksneue GSI Sitze hab ich auch schon. Theoretisch sollte das ganze nur "Plug and Play" sein. Damit ich die Sitze aber tauschen kann bräuchte ich noch die Anzugsdrehmomente von den Sitzschrauben an die Karo. Hat die vielleicht zufällig jemand zur Hand?


    Weiß jemand ob man die SItze anlernen muss bzw. ob die noch in irgendeiner form Codiert werden müssen?


    p.s. in der Suche habe ich nichts bzgl. der Momente gefunden :(

  • Hallo, baue doch die Sitze ein und du wirst merken, ob du noch was anlernen musst. Oder was willst du jetzt anderes machen, da du die Sitze ja nun schon hast. Zum FOH fahren und dort vor Ort einbauen? Und der FOH kann dir sicherlich auch mit dem Drehmoment helfen. Einbauen und hinfahren. Was soll schon bis dahin passieren, wenn die Sitze vernünftig angezogen sind. Zur Not kannst du auch noch Schraubensicherung nutzen, wenn du Angst hast, dass die sich lösen könnten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Hallo, baue doch die Sitze ein und du wirst merken, ob du noch was anlernen musst. Oder was willst du jetzt anderes machen, da du die Sitze ja nun schon hast. Zum FOH fahren und dort vor Ort einbauen? Und der FOH kann dir sicherlich auch mit dem Drehmoment helfen. Einbauen und hinfahren. Was soll schon bis dahin passieren, wenn die Sitze vernünftig angezogen sind. Zur Not kannst du auch noch Schraubensicherung nutzen, wenn du Angst hast, dass die sich lösen könnten.

    Naja, wenn es möglich ist mag ich es selber machen. Wenn keiner im Forum die Info hat, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    So weit ich das nun weiß ist, das es Plug and Play geht nur die Massage Sitz Funktion wohl auf der Beifarerseite nicht funzt.


    Aber das ist nur mein letzter Stand.

    Danke für die Info. Sowas denke ich auch, hatte gehofft der eine oder andere hat das vielleicht schon mal gemacht. Ich werde mich melden, wie das ganze dann im Detail gelaufen ist.


    Spaltakus was haben die Sitze gekostet?

    Hi Bernhardt, hab sie für 1200€ (ohne Airbag) bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Man kann sie aber nicht regulär beim FOH organisieren. Und das Werk (Fa. LEAR) wurde wohl auch zu gesperrt, weil der GSI eingestellt worden ist.

  • Also hast du jetzt 1.200 Euro ausgegeben und weiß nicht ob es überhaupt alles funktioniert. Was ist denn, wenn da die Stecker andere Sind oder die Belegung der Stecker anders sind. Möglich wäre alles und bei Opel gibt es die Stecker bestimmt wieder nicht einzeln. Ist ja bei vielen Dingen so.

    Na ich drücke die Daumen, dass das nicht nach hinten los geht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also hast du jetzt 1.200 Euro ausgegeben und weiß nicht ob es überhaupt alles funktioniert. Was ist denn, wenn da die Stecker andere Sind oder die Belegung der Stecker anders sind. Möglich wäre alles und bei Opel gibt es die Stecker bestimmt wieder nicht einzeln. Ist ja bei vielen Dingen so.

    Na ich drücke die Daumen, dass das nicht nach hinten los geht.

    Immer mal ruhig bleiben. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt, wird man feststellen, dass das eigentlich nicht so abwegig ist und funktionieren müsste.


    1) der GSI ist im Innenraum nur eine Ausstattungslinie und entspricht eigentlich der OPC-Line mit der Sonderausstattung auf die GSI Sportsitze. (es gibt ganz viele GSI die nicht die Sportsitze verbaut haben)

    2) der GSI Sportsitz ist nur eine Ableitung vom elektrischen AGR Sitz (gleicher Unterbau, also Sitzstruktur, elektrik usw.)

    3) Sitze sind in der Regel "dumm" (also von den Steuergeräten betrachtet)

    4) der Seitenairbag welcher im Sitz verbaut ist, ist ebenfalls identisch

    5) mit dem TüV sollte es auch keine Probleme geben, weil das Fahrzeug ja bereits mit diesem Sitz Homologiert worden ist. Zwar nicht mit dieser Motorisierung, das sollte aber ebenfalls kein Thema sein (ps. TüV hab ich auch bereits angefragt)

    6) mein Auto hat bereits die OPC-Line als Innenausstattung mit den elektrischen AGR Sitzen und somit beste Voraussetzungen für das Projekt hat


    Daher schlussfolgere ich, dass die Hardware des GSI Sitze mit dem AGR Sitz problemlos kompatibel sein müsste. Nur die Software könnte hier vielleicht bisschen blöd werden.

    Natürlich ist eine gewissen Unschärfe in meinen Vermutungen dabei, da ich es nicht zu 100% weiß. Das ist halt das kleine Restrisiko welches ich eingegangen bin.

    Aber das gute ist, dass ich das hier im Forum, dann alles fein dokumentiere. Somit alle anderen nach mir, dann wissen ob und wie das funktioniert.


    Und danke fürs Daumendrücken :thumbsup:

  • Funktionieren wird der Fahrersitz da bestimmt schon, Beifahrer sollte etwas schwieriger werden.


    Ich würde deine Sitze nicht direkt Verkaufen, vielleicht kannst du das Steuergerät oder ähnliches vom Fahrersitz ( Kabelbaum ) noch für den Beifahrersitz nutzen.


    Dave1972 war doch nicht dein Geld :-P, lass ihn doch machen. Ich finde es gut das Leute auch mal was Probieren und nicht immer nur der Breiten Masse folgen wollen. Auch wenn es mal in die Hose geht !


    Grüße


    Florian

  • Spaltakus


    Wenn der Fahrersitz klappt,d.h. von Steuerung keine Probleme macht und nichts umprogrammiert werden muss, hast du ja schon gewonnen. Für den Beifahrer muss man sich dann halt was "stricken" um den Sitz autark zu betreiben. Der Aufwand ist natürch nicht ganz einfach, je nachdem ob Motoren mit Stellgliedern oder Schrittmotoren verwendet werden. Vielleicht kann man auch "nur" die Anschlüsse mit Hilfe einer Umschaltung vom Fahrersitz zum Beifahrersitz realisieren. Am geilsten wäre es natürlich wenn die Verkabelung zum Beifahrersitz gleich wäre (ankommende Stecker vergleichen) und beim "Freundlichen" freigeschaltet werden könnte. Auf jeden wird es dir nicht langweilig. :thumbup:


    Wenn garnichts klappt, baust du dir zwei Untergestelle und hast 2 schöne Schreibtischsessel :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Schlurpfi

    Fahrersitz sollte kein Problem sein. Beifahrer ist ja auch schon teil elektrisch. Da alle Steuergeräte und Funktionen im Sitz sind, sollte es eigentlich reichen Strom anzuschließen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Opel für die GSI Fahrzeuge mit Sportsitz extra einen separaten Kabelbaum fertigen lassen.

    Erstmal muss ich die Sitze tauschen und erst dann kann ich die alten Sitze verkauft. Und das wird wiederum auch dauern, eh ich die los bekomme. Umbauen will ich das ganze in am 07.06.


    Klausmaccagno Ich hoffe mal, dass der Fahrzeugkabelbaum zum Sitz links und rechts gleich ist. Die Stecker sahen von außen schon mal gleich aus.