Wieder ein Opel - nur welcher Motor?

  • Nun, kann mich SIGjo nur anschließen. :thumbsup:


    Aktuell ca 4000 km und 390 L verbraucht. Macht so 9 L im Schnitt.

    Trotz Freude am Fahren mit Neuem Auto und Anti-Sprit-Spar-Modus .... :saint:

    Wer will fährt mit 7-8 L .

    9L =O irgendwas mach ich falsch. Fahre meinen mit ca 12L Schnitt und dann fahr ich noch nichtmal sportlich || (das letzte Mal sportlich souveräne 23,6L Schnitt ^^). Allerdings der 260er VFL. Braucht der VFL wirklich so viel mehr?

  • 9L =O irgendwas mach ich falsch. Fahre meinen mit ca 12L Schnitt und dann fahr ich noch nichtmal sportlich || (das letzte Mal sportlich souveräne 23,6L Schnitt ^^). Allerdings der 260er VFL. Braucht der VFL wirklich so viel mehr?

    :?: Die 23,6 L sind selbst ausgerechnet oder von der Anzeige im KFZ ?


    Ich weiß was mein Kilometerstand ist und die Tankzettel habe ich zusammengezählt, Ergebnis bisher unter 10L. Ging schnell mit einem Neuen wo nur wenige Tankvorgänge bisher erfolgten.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Bis jetzt alles „nur“ aus dem Bordcomputer. Hab allerdings die Erfahrung mit meinem Vorgängerauto gemacht, das der selbst errechnete Verbrauch nochmal höher lag als was der Boardcomputer angezeigt hat 😅 aber sollte ich vllt mal auf die nächsten 1000-1500km selbst durchrechnen was meiner wirklich Schluckt.

    Die 23,6 Liter kamen aber +- ganz gut hin, da ich ca 250 Km mit der Tankfüllung gekommen bin.

  • Also ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l laut Bordcomputer, gelaufen hat meiner 3516km. Da ich ihn nur selten fahre und momentan noch behutsam, kommt das schon hin. Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102. Motor ist der 2.0 Turbo 4x4 mit 230 PS (EZ: 02/2022).

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Bis jetzt alles „nur“ aus dem Bordcomputer. Hab allerdings die Erfahrung mit meinem Vorgängerauto gemacht, das der selbst errechnete Verbrauch nochmal höher lag als was der Boardcomputer angezeigt hat 😅 aber sollte ich vllt mal auf die nächsten 1000-1500km selbst durchrechnen was meiner wirklich Schluckt.

    Die 23,6 Liter kamen aber +- ganz gut hin, da ich ca 250 Km mit der Tankfüllung gekommen bin.

    Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn du das Pedal bis kurz vors Blech drückst. Da nimmt selbst meiner gut und gerne 20l/100km - weswegen das bei mir äußerst selten vorkommt.

    Wenn du das aber nicht machst… gab es den 260er damals nicht nur beim GSI? Ist das dann vielleicht ein Umbau?

  • Hallo,


    der normale Astra ist bei unserem Opelhändler zum Testen verfügbar.


    Aber Lieferzeit min 6 Monate. Aber das ist jetzt nicht ganz so schlimm für mich.

    mach das - ich bin gespannt. Stehen die Dinger eigentlich grad bei Opel rum, oder ist das dann auch so, das du die Karre frühestens erst in einem Jahr bekommst?


    danke für die vielen Anteorten.

  • Gerne. :)

    und bitte ein Fahrbericht wenn was zum Testen verfügbar ist.

    Bis jetzt alles „nur“ aus dem Bordcomputer. Hab allerdings die Erfahrung mit meinem Vorgängerauto gemacht, das der selbst errechnete Verbrauch nochmal höher lag als was der Boardcomputer angezeigt hat 😅 aber sollte ich vllt mal auf die nächsten 1000-1500km selbst durchrechnen was meiner wirklich Schluckt.

    Die 23,6 Liter kamen aber +- ganz gut hin, da ich ca 250 Km mit der Tankfüllung gekommen bin.

    Gerade mal 250 km ist schon eine Hausnummer. :huh:

    Mein vorheriges KFZ kam auf 800km Reichweite ( Signum 1.8L/140 PS ) , mein Aktueller meint wenn er voll ist wir könnten so 560-580 km fahren .

    Laut dem netten Zertifikat das man mit der Zulassung bekommt hätte meiner einen Verbrauch innerorts von 8,8 / Außerorts 5,9 und gewichtet dann 7,0 L auf 100 km.

    Bei der Größe des Tanks vom Insi sollten das auch so 800-850km sein.

    Solange es beim Normalen Fahren schön einstellig bleibt :thumbsup: und wenn ich mehr brauch dann liegt es an mir. Manchen nicht hinterhergurken ist mir schon ein paar Liter wert ;)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn du das Pedal bis kurz vors Blech drückst. Da nimmt selbst meiner gut und gerne 20l/100km - weswegen das bei mir äußerst selten vorkommt.

    Wenn du das aber nicht machst… gab es den 260er damals nicht nur beim GSI? Ist das dann vielleicht ein Umbau?

    Keine Sorge bei den 23Litern Schnitt bin ich schon sehr ambitioniert unterwegs 8o Viel leere Landstraße mit vielen Lastwechseln. Das frisst dir den Sprit ohne Ende. Wenn ich die Kiste absolut Vollgas von München nach Nürnberg scheuche bin ich bei humanen 16,5 Liter. Den relativ hohen Normalverbrauch kann ich mir nur durch den Stadtverkehr erklären.


    Nein den 260er gab es auch als normalen Insi. Ist aber der selbe Antriebsstrang wie im GSI meines Wissens nach.


    Gerade mal 250 km ist schon eine Hausnummer. :huh:

    Mein vorheriges KFZ kam auf 800km Reichweite ( Signum 1.8L/140 PS ) , mein Aktueller meint wenn er voll ist wir könnten so 560-580 km fahren .

    Laut dem netten Zertifikat das man mit der Zulassung bekommt hätte meiner einen Verbrauch innerorts von 8,8 / Außerorts 5,9 und gewichtet dann 7,0 L auf 100 km.

    Bei der Größe des Tanks vom Insi sollten das auch so 800-850km sein.

    Solange es beim Normalen Fahren schön einstellig bleibt :thumbsup: und wenn ich mehr brauch dann liegt es an mir. Manchen nicht hinterhergurken ist mir schon ein paar Liter wert ;)

    Ja als ich die KM am Tageskilometerzähler gesehen habe, hatte ich ganz schön große Augen ^^ Naja dafür ne rießen Gaudi beim Fahren, von daher worth it :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    ich war nun mal beim Opel Händler zum Astra Test. Also optisch und fahrtechnisch hat er mir sehr gut gefallen. Auch das Hybrid Konzept macht Spaß und funktioniert wunderbar.

    Das Interieur ist sehr modern und wirkt für meine Begriffe recht hochwertig.

    Wenn man jetzt die 38.000€ für den Ultimate im Hinterkopf hat, ist das schon eine gute und günstige Kombination.

    Allerdings ist die Lieferfähigkeit der Genickbruch. Aktuell meinte der Verkäufer sind wir bei April/Mai 2023 und ich persönlich schätze es eher auf Sommer 2023 ein.


    Da bekomme ich weder die Förderung, noch habe ich Lust min 1 weiteres Jahr mein aktuelles Auto zu fahren. Daher bleibe ich jetzt beim Insignia.


    Ich habe jetzt 2 ins Auge gefasst:

    Einmal einen GS Line Plus aus 2021 mit ACC, 2.0 200 Ps und fast allem Zubehör für 33.900€ und einen Innovation Vorfacelift mit dem 1.5er 165 Ps sowie auch ACC aus Anfang 2020 für 27600€.



    Da kam noch die Frage auf: Außer der Optik, gibt es wesentliche Veränderungen die wichtig sind beim Facelift?? Beim Insignia A vom Bekannten war z.B. immer mal der Sitz kaputt, was sie wohl dann beim FL behoben haben.


    Viele Grüße

  • Moin...die größte Veränderungen sind das Matrix LED und halt der Motor. Den 2 Liter mit 200 PS gab es nicht im VFL. Ansonsten wird sicherlich einiges hinter den "Kulissen" passiert sein. Ich würde aber alleine schon wegen den beiden Sachen zum FL greifen, wenn das Geld keine Rolle spielt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()