Turboansaugrohr gerissen und DPF verstopft

  • Da die Bezahlfrage ja nun geklärt ist, sag ich dir was Ich gemacht hab. Bei mir ist vor nem Monat auch der Schlauch in Nürnberg geplatzt. Was tun mit 2 Hunden an Bord. Also Tankstelle zum Sonntag gesucht, Panzertape und Kabelbinder besorgt, Notdürftig geflickt das wenigstens ein bischen Ladedruck da bleibt. Fehler gelöscht, kommt aber direkt wieder. Also im Notlauf bis unterhalb München getuckert. Er will natürlich die ganze Zeit Regenerieren weil die Abgaswerte nicht passen. Nächsten Tag neuen Schlauch bestellt, eingebaut und dann versucht zu Regenerieren. akzeptiert er nicht weil Differenzdruck viel zu hoch.

    Ich hab dann einen Mix aus Fahren, Zwangsregenerieren über den Tester genutzt und das ganze immer wieder angestoßen, jedes mal gings ein Stück länger. Nach 3 mal hat er Durchgezogen und Erfolgreich Regeneriert.


    Ich muss dazu sagen, bin Technisch begabt, hab alle Tester und kann mir selbst helfen. In der Werkstatt hätten Sie natürlich den Partikelfilter getauscht. Läuft seitdem wieder ohne Probleme, Außer der P2002 Fehler der hat sich nicht geändert. ;)


    Grüße Hias :)

  • Morgen wird das Fahrzeug zu meiner Werkstatt geschleppt und die Werkstatt möchte auch erstmal Regeneration probieren.


    Leider ist mir ein Fall bekannt bei dem das nicht funktioniert hat und auch nach dem Spülen war der Fehlercode noch vorhanden.


    Ich hoffe natürlich das es klappt.

  • Moin Matze,


    kann mit dir fühlen, bei mir war es ähnlich. Wie bei dir, es kam keine Warnlampe, das Resultat war, Turboschlauch defekt, AGR Ventil geplatzt und der DPF absolut zu. Zum Glück konnte der DPF mit einer Spülung freigebrannt werden. Opel sagte das ganze System hat einen Überdruck aufgebaut, warum ? Keiner weiß es . . .

    Hab da noch ein paar mehr Sorgen als du, heute kommt er weg und ich bekomme ein Langzeit Miete Wagen, bis der neue kommt.


    Kann dir nur raten, weg mit dem Teil. Sorry das ich das so sagen muss


    Grüße