Wann ist die Klimaanlage an

  • Die Kundschaft verlangt aber auch nach Verbesserungen. Manche sieht man wie hier und manche bekommt der Kunde im Rahmen der Produktverbesserungen nicht mit. Und Tauschen würdest du bestimmt nicht wollen, mit der "alten" Variante.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe bei meinem VFL auch die neuere Software und ich muss sagen, der Tacho wurde mit diesen weißen Nadeln verschlimmbessert und die Optik von deiner älteren Variante ist auf jeden Fall auch sehr schick!!!

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Gerade im Tacho hat man mit dem Navi Pro mehr Möglichkeiten als mit dem IL 900, z. B. den Adblue-Stand beim Diesel.

    Aber mit dem alten kann man auch leben, es soll, wie man hört, stabiler laufen als der Nachfolger.

    Doof nur, dass es kein Navi Update gibt.

    Da ist AA alternativlos.

  • da ja leider nicht Sommer ist, muss ich diese Frage stellen. Leider sind die Angaben im verbotenen Buch und auf dem großen Display nicht eindeutig. Wann ist die Klimaanlage an und wann ist sie aus? Also wenn die Anzeige bzw die Schaltfläche AC on oder AC Off zeigt?

    Mag doof erscheinen :D

    Aber ist das halt wie ein Knopf gedacht auf dem man dann die AC einschaltet (also quasi auf an drückt) oder ist das mehr wie eine Anzeige (also wenn dort AV on steht ist sie an).

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Bedienung hier verwirrend ist. Die Taste mit on/off hat nichts mit dem AC-Feld im Touch zu tun. Da bin ich auch drüber gestolpert. Die LED kann leuchten aber AC ist off. Ein weiterer Fallstrick ist folgender: Ist AC On und du schaltest die Lüftung aus hängt es davon ab ob du den Hobel abstellst. Läuft der Motor weiter und du schaltest die Lüftung wieder ein geht AC wieder ON. Schaltest den Wagen aber mit Lüftung AUS ab, geht danach AC nicht mehr automatisch ON. Das musst dann im Touch wieder aktivieren, Taste mit LED selbst reicht nicht. Wer so einen Käse macht weiß ich nicht. Ich war aber deshalb beim FOH, ich Dummy :D Mal im Hinterkopf behalten. Ich hatte das morgens im Sommer (Lüftung AN -> AUS vom Vortag), und Nachmittags schien dann als ob Klima defekt (Lüftung AUS -> AN wg Hitze, kam aber nur warme Luft aber LED sagte AC AN)...

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Naja, bei on/off steht ja nicht A/C danei, daher ist damit die gesamte Lüftung gemeint. Habe die bisher noch nie ausgeschaltet…

    Ich vermisse eine A/C-Taste, damit man nicht immer umständlich ins Menü muss, um die Klimaanlage ein-/auszuschalten. Kenne das so von meinem vorherigen Fahrzeug.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ja, ja, wer wünscht sich nicht, dass für jede Funktion ein eigener Knopf ist, möglichst mit wenig Doppelbelegung?


    Ach ja, so etwas gab es schon mal im Insignia. Wurde aber böse abgestraft!!! Ich fand es super!!!

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Statt des Climate - Knopfes hätte es ein AC Knopf auch getan. Den Rest kann man ja per Schalter etc einstellen

    2017er Sports Tourer mit 165er 1.5er, AHK, Pano, IntelliLux, IL900, Comfort Paket

  • Ja, ja, wer wünscht sich nicht, dass für jede Funktion ein eigener Knopf ist, möglichst mit wenig Doppelbelegung?


    Ach ja, so etwas gab es schon mal im Insignia. Wurde aber böse abgestraft!!! Ich fand es super!!!

    Siehste... Und ich finde eine Schar an Knöpfen furchtbar und die Lösung im Insi B ganz gelungen... Jeder hat seine Präferenzen. Man kann es nicht jedem Kunden recht machen... Aber halt mich jetzt bloß nicht für einen OPEL-Versteher =O

    OPEL Insi B FL ST 1.5D MJ 2021 Elegance in Lichtgrau

  • Welchen vernünftigen Grund gibt es bei modernen Autos überhaupt die AC auszuschalten?

    Im Winter wird die Luft entfeuchtet und die Scheiben beschlagen weniger.

    Ich brauche den Knopf in der Praxis nie, daher ist er im Menü gut untergebracht.

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

  • Gegenfrage: Welchen vernünftigen Grund gibt es, dass die Klima immer läuft? Meine wird nur bei Bedarf bzw. alle 14 Tage mal eingeschaltet und ich habe jetzt auch keine beschlagenen Scheiben. Keine!!!

    Und bei unter 25 Grad brauche ich die auch nicht. Warum also immer an?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: