Insignia B ST 165 PS BJ 2019 kaufen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem großen Familienkombi beim Insignia B gelandet und hab mich direkt vor allem in das Design verliebt.


    Beim Stöbern auf Mobile.de habe ich ein Modell gefunden, dass mir zusagt. Wie wahrscheinlich vielen fehlt mir die absolute Autoexpertise und so wende ich mich an euch, um eine etwas bessere Entscheidungsgrundlage zu bekommen.


    Hier mal die Fakten zum Auto:

    EZ: 02/2020

    Preis: knapp 21 Tausend Euro

    Laufleistung: 37 Tausend km

    Antrieb: 165 PS Schaltgetriebe, Benziner

    Ausstattung: 2-Zonen Klima, Sitzheizung, beh. Frontscheibe sowie Lenkrad, IntelliLux LED Matrix Licht, Rückfahrkamera, AGR-Sitz Fahrer, 17 Zoll LMF


    Klingt erstmal alles ganz gut. Bei genauerem Hinsehen sind mir Sachen aufgefallen wie: kein großer Digitaltacho, sonder nur der kleine und oben die "alten" Rundinstrumente; das Navi in der Mitte ist auch nur das kleine alte; AGR-Sitz nur für den Fahrer; Auto steht auf Sommerreifen


    Was meint ihr: kann man für den Preis machen? Oder lieber Finger weg? Ich brauche nochmal ein paar weitere Meinungen.

  • Die Aussttung ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend, eine elektrische Heckklappe wäre noch ganz praktisch.


    Wie sieht es mit der Garantie aus? Anschlussgarantie vorhanden?


    Ich habe das "digitale Cockpit" und könnte auch gut darauf verzichten, da es mir keinen Mehrwert bietet, bis auf die Öltermperaturanzeige.


    Die Preis sind momentan für Gebrauchtwagen sowieso zu hoch, daher geht der Preis wohl in Ordnung.


    Ich würde noch versuchen einen Satz Winterreifen oder eine Garantieverlängerung herauszuhandeln.

  • Elektrische Heckklappe hat er leider nicht, damit kann ich aber leben.


    Das mit der Garantie müsste ich nochmal genau erfragen. Bisher stand das übliche eine Jahr Garantie im Raum. Was ist denn da möglich oder was kann man üblicherweise raushandeln?


    Winterreifen könnte ich gebrauchte für 300 Euro bekommen. Hmmm...


    Momentan sitzen die Händler am längeren Hebel. Handeln ist meiner Erfahrung nach kaum möglich, ein Satz Winterreifen war das höchste der Gefühle, was ich bisher hätte ergattern können (bei einem anderen Händler).

  • Ob ein Preis passt kann man ganz einfach feststellen, wenn man den Preis mit anderen Angeboten vergleicht. Alles andere hilft dir eh nicht weiter. Oder was bringt es dir, wenn jemand den Preis zu hoch findet und du aber nichts günstigeres findest. Außerdem sind die Preise zur Zeit eh sehr hoch und von Region zu Region auch noch unterschiedlich.

    Wenn es also ein gutes Angebot ist, weil die anderen alle teuerer sind, kannst du ihn Kaufen. Wenn es viele günstigere Insignia gibt, ist er halt zu teuer und ich würde es lassen. Mein Insignia, gekauft in 2019, war damals ein super "Sonderangebot" und ich habe deshalb sofort zugeschlagen. Wäre der teurer gewesen, hätte ich ihn halt nicht gekauft. Ganz einfach

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die Online Portale können Fahrzeuge merken zum Vergleichen, einfach mal die Filter einstellen und dann schauen was so kommt.

    Sehr hilfreich für die Austattungsbeurteilung sind Bilder vom Innenraum/Bedienelementen. Die Belegung ist da relativ gleich über die Jahre und man erkennt schnell was drin ist. Ausserdem gibt es Suchmachinen die über mehrere Anbieter hinweg suchen wie z.B. autouncle ;)


    Wichtig für die Beurteilung m.E. : Bisherige Verwendung? Mietwagen oder ähnliches haben möglicherweise weniger "Rücksicht" erfahren als Wagen aus direktem Besitz. Zudem können re-importe auch Unfallkisten sein die man aufgehübscht hat.


    Für 21.000 € ? Möglicherweise kleinste Ausstattungslinie/Kleinster Motor , ältere Variante die kurz vor einem Wechsel erschien, Probleme? Auffällig oft beeinflussen die Sitze den Preis. Da wirds für andere dann schwierig mit den Ratschlägen weil persönliche Vorlieben ja das "muß" und den "kann verzichten" Faktor stark bestimmen.


    Würde mit ~23-25t € rechnen bei ST als gebrauchter Benziner mit wenigen Jahren und überschaubarer Laufleistung.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Moin Dave,

    klar, Mobile, Autoscout und Co. machen vergleichen leichter. Aber ganz so trivial ist es nicht und genau deshalb wende ich mich ja an ein Forum wie dieses, das sich auf ein ganz spezifisches Modell spezialisiert hat.

    Es gibt ja eben nicht den einen Insignia. Es gibt diverse Ausstattungsvarianten, dazu Pakete, Facelift-Versionen und, und, und. Das muss man ja fast studiert haben.

  • Doch ist es. Ich finde ihn z.B. zu teuer. Hilft dir aber nichts, wenn du zur Zeit nichts findest was günstiger ist, mit der Ausstattung. Warum finde ich ihn zu teuer, weil ich 2019 für meinen Jahreswagen nicht viel mehr gezahlt habe, der aber einen teureren Motor, 4x4, bessere Ausstattung und weniger Kilometer hatte. Hilft dir das jetzt weiter? Nein, weil sich die Zeiten geändert haben. Nur der Markt kann dir sagen, ob es ein guter Preis ist. Und wie der Markt zur Zeit ist, siehst du wenn du Preise vergleichst. Es ist nun einmal nicht die beste Zeit zum Gebrauchtwagenkauf.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Selber mal schnell geschaut. Einfach Baujahr, Kilometer, die Ausstattung und 165 Benziner eingegeben. Gemäß Mobile ist es ein guter Preis. Zumindest habe ich da jetzt nichts besseres gefunden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin Dave,

    klar, Mobile, Autoscout und Co. machen vergleichen leichter. Aber ganz so trivial ist es nicht und genau deshalb wende ich mich ja an ein Forum wie dieses, das sich auf ein ganz spezifisches Modell spezialisiert hat.

    Es gibt ja eben nicht den einen Insignia. Es gibt diverse Ausstattungsvarianten, dazu Pakete, Facelift-Versionen und, und, und. Das muss man ja fast studiert haben.

    Sollen wir uns jetzt zu dem gefundenen äußern oder die ganzen Varianten nennen ?

    Wenns der gefundene sein soll , bitte Link reinstellen.


    Weil Preisvergleiche finden zwischen den Spezifischen Modellen statt, ob jetzt für ElCamino88 ein Insi als Facelift oder vor-Facelift Preiswerter ist, ob jetzt ein "dynamic" besser ist zu Preis A oder ein "Elegance" zu Preis B steht da nicht.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Vielen Dank für euer Engagement, Andreas und Dave! Ich weiß wahrscheinlich selbst nicht ganz genau, was ich hören will. 20 K sind einfach eine große Anschaffung und ich möchte keine dumme Entscheidung treffen. Ich weiß natürlich, dass ein Forum nicht die Entscheidung für mich treffen kann. Aber vielleicht vor einem großen Fehlgriff bewahren.


    Hier mal der Link zum konkreten Objekt der Begierde, damit ihr wisst, welches Modell ich konkret meine: https://link.mobile.de/iAPq2r9Fa93gLoR86