AU nicht bestanden, da der Trübungswert zu hoch ist.

  • Hi zusammen,


    so glücklich wie auf dem Hinweg, war ich auf dem Rückweg nicht mehr.

    Ich wollte heute die HU/AU durchführen lassen. Der Wagen sollte jetzt ja keine Probleme mehr machen:)

    Alles war super. Dann kam die AU.

    Der Trübungswert muss bei drei Messungen im Mittel 0,25 ergeben.

    Das tat er bei meinem 2017er 2.0 Diesel nicht.

    Er hat mir dann empfohlen den Wagen einmal über die Autobahn zu scheuchen.

    30km später und zum Großteil am Drehzahlbegrenzer gefahren, war es leider auch nicht besser.


    Nachdem ich in den letzten 12 Monaten einen Austauschmotor, einen neuen Nehmerzylinder samt Kupplung und einen NOX Sensor tauschen musste, könnte ich nun im Strahl <X .


    Woran könnte so etwas liegen? Hattet ihr solch ein Problem schon einmal?

    Kann man so eine Messung falsch machen?


    Grüße

    Lukas

  • Mal eine doofe Frage.

    Wie misst der TÜV das? Ich habe gerade die weißen Papierplättchen im Kopf durch die Dieselabgase gesagt wurden und anhand der Verfärbungen ein Wert ermittelt wurde.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Der hat eine Sonde mit Schlauch, welche an ein Gerät angeschlossen ist und sieht dann den Wert am Bildschirm.

    Was in dem Gerät ist, kann ich leider nicht sagen.

  • Oh man, ok, ich war schon lange nicht mehr bei der AU dabei. :D

    Ich dachte mit Einführung der Kontrolle über OBD wäre das weggefallen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Woran man mal wieder sieht, dass das eben auch nur Menschen sind.


    Ich zitiere mal aus https://www.vwfs.de/service/mo…/a/abgasuntersuchung.html (wahllos via google rausgesucht)



    "Verfügt ein Fahrzeug über ein On-Board-Diagnose-System (OBD), kann dieses in der Regel Mängel an schadstoffrelevanten Bauteilen und unzureichende Abgaswerte identifizieren. Deshalb genügte es für die AU früher, dass das System keinen Fehler anzeigt – eine zusätzliche Messung war nicht nötig.

    Um eine mögliche Systemmanipulation auszuschließen, wurden im Januar 2018 allerdings verschärfte Regeln eingeführt. Damit ist die Endrohrmessung auch für Fahrzeuge mit OBD verpflichtend."

  • Ok, dann lag ich ja nicht ganz daneben.


    Wie sieht das denn jetzt mit Zusatzsteuergeräten aus? Mein letzter Fiat mit DPF hat schon teilweise merklich gerußt wenn man auf höchster Stufe gefahren ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Beim letzten TÜV wäre mir das auch fast passiert, hat mir der Prüfer gesagt. Nächstes Mal solle ich ihn im warmen Zustand vorbeibringen…

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020