DPF voll?

  • Mahlzeit Leute,

    ich vermute mein DPF hat es bald hinter sich.

    So wirklich aufgefallen ist es mir jetzt die Tage. Er hat auf der Autobahn regeneriert, nach 2 Tagen und weiteren ~150km Autobahn hat er wieder angefangen zu regenerieren. Jetzt wieder nach ~ 150km Autobahn (davon vllt 10km Stadt) zeigt mir die Anzeige an das der DPF zu 80% wieder voll ist.
    Ich fahre immer wöchentlich im Wechsel täglich eine Strecke von 120km AB und 30km Schnellstraße.

    In der Woche mit den 30km regeneriert er sogar schon nach ~90km, was ich echt wenig finde.
    Motor ist der 1.6 Diesel 136PS, Laufleistung aktuell 71.000km, davon 40.000 von mir

    hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ich habe so ein kleines externes Display welches mir den Füllungrad des DPF anzeigt und wann er sich regeneriert.

    Nach den Regeneration ist der Wert bei ca. 20% und geht dann wieder hoch auf die gesagten 80% nach 150km Autobahn.

  • Leistung normal, Geräusche im Motorraum?

    Hatte mal einen kleinen Riss im Schlauch nach den Lader. Auto erkennt dann immer mehr angesaugte Luft als im Motor ankommt und spritzt viel mehr Diesel ein. Folge, extreme Rußbildung und DPF ständig zu.

    Das Geräusch hörte sich eher an wie ein rutschender Keilriemen. Hat selbst die Werkstatt im ersten Anlauf damals nicht gefunden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • meiner verhält sich seit ca. 2000km ähnlich, hab jetzt 63.000 drauf. Fahrprofil etwa 50% Ab, 40 Landstraße rest Stadt/ Dorf.

    Beobachte dies verstärkt seit er aufgrund defekter Nox Sensoren mal ca 4 Wochen mit aktiver MKl gefahren wurde

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Hallo Carno!

    Habe meinen Insignia mit 12.000 Km gekauft und hatte immer die Meldungen wegen Regenerierung wie Fahren sie noch weiter .....

    Ich habe dann nur noch den Diesel von der OMV MAXX getankt und seit 30.500 Km keine Meldung mehr bekommen, obwohl ich viel in der Stadt fahre.

    Probiere ein paar Tankfüllungen, vielleicht hilft es.

    Gruß Karl