bremse Original oder Zubehör

  • Gimli5000 bei mir sind seit Kauf die Zimmermann drinnen. Werde die auch wieder reinbauen. Der Vorgänger hat Sie bei 61000km verbaut, ich habe jetzt 117000km Laufleistung. Ich fahr oft sehr zügig und bremse oft auch sehr hart und die Bremse tut was Sie soll. MeineFrau bewegt den Wagen soft und beschwert sich nicht über die Bremse.

    Zusammen mit der Optik der gelochten Bremsscheiben gerade mit der 18" Bremsanlage und den Bundlepreis unter 300 Euro bin ich voll zufrieden.


    Einzigallein das säubern der Löcher beim Radwechsel ist bissl zeitaufwendig aber geht gut mit der Drahtbürste oder ein klein Bohrer wenn Du Dich traust.


    Gruß

  • Wenn bei meinen Dicken Bremse fällig werden kommen wieder ATE Scheiben mit Ceramic Belägen zum einsatz und hoffenlich bis dahin kommen von ATE noch Powerdisk Scheiben raus.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich hab auch vor kurzem meine Bremse neu gemacht, habe wie immer zu ATE gegriffen, diesmal aber mit Ceramic Belägen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich bin aber eher ein ruhiger Fahrer, harte Bremsungen gibts nur im Notfall.

  • Die Zeiten das ich selber an den Bremsen gearbeitet habe sind schon länger vorbei.

    Bei meinem Vectra C (war der 2.0T mit 175 PS) bin ich damals auch auf die ATE Powerdisks umgestiegen und habe die komplett verbaut. Hab´s auch nie bereut.

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich dann nur noch einmal neue Beläge verbaut und den Vectra dann mit ungefähr 230k km abgegeben.


    Beim Insignia A hab ich die Bremsen bei Opel machen lassen (war damals ein Angebot bei der Inspektion) und jetzt beim B war letzte Woche bei 70k km die Vorderachse fällig :(.

    Einmal neue Scheiben und Beläge weil die jetzt, nach dem Urlaub (nach 2.500 km mit Wohnwagen) doch arg geflattert haben.

    Sind aber wieder die "original" Bremboscheiben und Klötze (was auch immer das dann ist) rein gekommen. Ist wieder ein ganz neues Gefühl und Ansprechverhalten beim Bremsen.


    Fazit: Von mir ein klares jein - ich denke das kommt immer darauf an was verbaut ist und wie man persönlich seinen Hobel nutzt. Zum heizen oder cruisen ;).


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Hallo zusammen,

    Wie lange halten denn bei euch die Bremsen?

    Habe bei mir die ATE Ceramic Bremsbeläge zusammen mit ATE Scheiben verbaut. Die Belege sind nun nach nur ca. 10000km Runter, bei meinen Vorherigen Autos (Toyota Avensis/ Ford Focus) hielten die Belege 4x so lange.

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Hallo zusammen,

    Wie lange halten denn bei euch die Bremsen?

    Habe bei mir die ATE Ceramic Bremsbeläge zusammen mit ATE Scheiben verbaut. Die Belege sind nun nach nur ca. 10000km Runter, bei meinen Vorherigen Autos (Toyota Avensis/ Ford Focus) hielten die Belege 4x so lange.

    Da die Lebensdauer der Bremse sehr stark von der Fahrweise und dem Fahrprofil abhängt, bringt dir eine Aussage dazu nichts. Bei nur 10.000 km muss auch schon sehr viel "schief" laufen.

    Und auch 40.000 km sind für mein Fahrprofil/Fahrweise schon sehr wenig. Ich komme mit allen meinen Autos immer 70.000 - 100.000 km hin. Hängt natürlich auch vom Gewicht des Fahrzeugs ab.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Sorry, ich meinte mit 40.000km nur die Belege die Scheiben halten meist doppelt so lange. Ich fahre zu 85 Prozent Autobahn. Das einzige was zu den letzten Autos anders ist, ist ACC und damit fahre ich zu 95%. Da merke ich auch, das die Bremse immer eine gewisse „Vorspannung“ hat. Also wenn ich doch mal selbst Bremse, ist die Wirkung schneller/direkter, wie in den Situationen, in denen ich doch mal ohne ACC fahre.

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC