Turbo im Jenseits

  • Keine Ahnung warum die Ketten nichts taugen. Auf den ersten Blick hat meine Kette keine Probleme. Aber wenns jetzt schon offen ist…


    Kamax ist ein Schraubenhersteller bei mir im Nachbarort. Ich habe dort vor über 30 Jahren meine Praktikumsarbeit zum Maschinenbautechniker geschrieben.

    Nun ja, ein früherer Chef von mir hat mal zu einem Kunden, der immer nur auf den Preis geschaut hat, gesagt : Wer Schei..e bestellt, bekommt auch Schei..e geliefert.


    Und ich denke, dass Opel die Zulieferer genau so gnadenlos auspresst wie z. B. VW die seinen. Da wird eben dann an den Grenzen des noch zumutbaren "gearbeitet" und der Dumme ist am Ende der Kunde der alle 100k KM die Teile wechseln darf,

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Nun ja, ein früherer Chef von mir hat mal zu einem Kunden, der immer nur auf den Preis geschaut hat, gesagt : Wer Schei..e bestellt, bekommt auch Schei..e geliefert.


    Und ich denke, dass Opel die Zulieferer genau so gnadenlos auspresst wie z. B. VW die seinen. Da wird eben dann an den Grenzen des noch zumutbaren "gearbeitet" und der Dumme ist am Ende der Kunde der alle 100k KM die Teile wechseln darf,

    Wir machen zwar auch nur die Schrauben und da ists genau so wie bei allen anderen Zuliefererteilen, was der Kunde will, bzw. bezahlt das bekommt der.

    Ehemalige KFZ:

    Vectra A Limo

    Vectra A Limo

    Vectra A GT 16V mit Einzeldrossel

    Astra H OPC

  • Update

    Heute Anruf von Bosch wegen der Injektoren bekommen.

    Zyl. 4 Injektordüse undicht, Prüfung nicht möglich

    Zyl. 1 Magnetventil ohne Funktion nach dem zerlegen um es aus dem Koof zu bekommen.

    Zyl. 2 und 3 Einspritzmenge außerhalb Toleranzbereich


    Yeah <X <X <X


    Zyl. 4 war vmtl. die Ursache der Geräusche. Unkontrollierte Verbrennung durch viel zu Kraftstoff im Zyl. Daher auch die hohe Temperatur im DPF.


    Der Turbo ist wahrscheinlich einfach extrem verschlissen. Von dem habe ich noch keine Infos

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Heute die Schächte der Injektoren gereinigt und die alten Dichtungen entfernt.

    IMG_6304.jpgIMG_6300.jpgIMG_6301.jpgIMG_6302.jpgIMG_6303.jpg


    Zyl4 war definitiv die Ursache. Das war der undichte Injektor. Aus welchem Grund auch immer hat es dich Dichtung platt gedrückt. Als hätte man drauf rum gehämmert.

    Die Dichtung im Bild ganz rechts:

    IMG_6293.jpg


    Anschließend den Kat wieder in seine Wärmeschutzhülle verpackt. Laut Anleitung musste die zum Ausbau ab. Völliger Quatsch nachdem man den Schlossträger entfernt hat.


    Origami in Blech. Schon Falzen und anlegen. Soll ja nicht klappern.

    IMG_6305.jpg


    Kat sieht auch von innen noch gut aus.

    Eingang:

    IMG_6307.jpg


    Ausgang:

    IMG_6308.jpg

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Kat sieht Optisch gut aus quasi wie neu wie sieht DPF aus? Dichtung sieht aus als ob da irgend wann mal Injektor zu fest angezogen wurde und die Platt gedrückt wurde

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • An den Schrauben war noch niemand dran. Die waren auch nicht übermäßig fest gezogen. Ich Glauber der Injektor hat sich im Betrieb immer weiter in die Dichtung eingearbeitet, dann war minimales Spiel so das sich die Düsenspritze lösen konnte.


    DPF gehe ich mal mit der Kamera rein bei Gelegenheit.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Moin Thorsten mit H,


    man das ist ja Gruselig vor allem bei der Laufleistung.

    Bei 280000-300000 km kann man damit rechnen das man an die Injektoren mal bei muss.


    Was mich wirklich wundert sind die vielen Turboladerschäden.

    Sicher sollte man ihn vernünftig behandeln mit Warm&Kalt fahren regelmäßig Ölwechsel machen.


    Also wenn ich meinen behalten sollte bleibe ich den 10000 km Intervall.


    Er geht am Mittwoch zum Freundlichen wegen der morgendlichen Probleme auf 2 Pötten laufen.


    Halte euch auf den laufenden.


    MfG Torsten ohne H


    Schicken 2ten Advent

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • So wie es aussieht hatte der Turbo keinen Schaden, noch keinen.

    Aber das Lagerspiel war schon extrem. Wer weiß wie lange er es noch gemacht hätte.

    Ich will mir gar nicht vorstellen wie die Injektoren nach 200.000 oder 300.000 km aus dem Kopf raus gehen sollen.


    Homeoffice sei dank, mache ich den Ölwechsel jetzt alle 20.000 km und nicht mehr 30.000 km.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • In der Ukraine wird das Öl immer zwischen 8.000 und 10.000 km gewechselt, während es in europäischen Ländern nur alle 30.000 km gewechselt werden muss. Das hat immer für große Verwunderung gesorgt. Im ukrainischen Opel-Club hat eines der Clubmitglieder Tests mit Altöl im Labor durchgeführt (er hatte Zugang dazu). Bei 10.000 km war das beste Öl bereits stark abgenutzt, und 12.000 km war der äußerste Punkt, an dem ein Ölwechsel erforderlich war.

    Opel Insignia B OPS Line

    Ich benutze einen Übersetzer.

  • Weil dort besonders erschwerte bedienungen herrschen wie in Europa deswegen auch dort deutlich früheres Ölwechselinterwalle, meistens tausche ich auch schon Öl inkl Filter bei 15000 20.000km laufleistung je nach dem wie Öl aussieht oder besser um sicher zu gehen ob da nicht irgend welche Ölverdünnungen usw gibt gibst Schnelleren Öl wechsel und auch um Motor im inneren sauber zu halten von irgend welchen ablagerungen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: