Turbo im Jenseits

  • Zahnriemen war eigentlich ganz harmlos mit dem passenden Werkzeug. Aber die Kette ist eine Frechheit.

    Batterie, Batteriekasten, Ansaugrohr, Drosselklappe, AGR Ventil mit AGR-Kühler und die Unterdruckpumpe müssen alle weg oder lose. Der Wechsel der Kette dauert dann 5 Minuten.

    Du hast ja noch den Riesigen Vorteil das dein Turbo und Partikelfilter schon draussen sind. Ich hab das bei eingebautem Turbo gemacht, da wird die Sache noch kniffliger ;)

  • Ich schraube eigentlich für mein Leben gern. Habe schon als Kind mit meinem Vater Getriebe gewechselt. Gerissene Zahnriemen, Ventile wechseln oder Kopfdichtungen, alles kein Akt.

    Habe aber so langsam das Gefühl man macht es immer komplizierter/aufwändiger/enger damit ja niemand mehr selbst Hand anlegt. Dazu noch die benötigten Spezialwerkzeuge machen es nicht besser. Ohne gute Kontakte geht da ja fast nichts mehr. Ganz zu schweigen von der Elektronik.

    Frage mich wie das Menschen machen, die technisch nicht so begabt sind. Ich repariere eigentlich alles selbst, auch im Haus. Kriege auch die Handwerktätigkeiten vom Bau auch selbst hin. Wer mit alle dem nichts am Hut hat wird doch arm heute.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Klar, kannst sie verwenden.


    Lässt du es bei Opel machen? Falls ja lass mir mal das Angebot für alles zukommen. :S


    Nachdem ich die Ersatzteilpreise gesehen habe war mir klar das nicht machen zu lassen sondern es selbst zu erledigen.

    Dazu hab‘ ich auch gerade erst ein Thema eröffnet, demnächst gibt‘s dazu auch moch ein Update. Der Wechsel der <kette kostet einen vierstelligen Betrag…und icn tendiee dazu, das erstmal sein zu lassen bzw. auf Geräusche zu achten.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hab es gesehen. Ich drück die Daumen das Injektoren heil rausgehen.

    Die 4 Leitungen zu den Injektoren würde ich aber nicht wechseln lassen. Was soll das denn?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Händler will wohl bisschen verdienen an neuen Leitung ich würde Leutung nicht wechseln lassen was soll das denn für eine Abzocke sein? wenn Leitung Macken haben dann lässt man wechseln aber Leitung ist halt kein paar euro artikel denn man einfach so mit wechselt wie eine Dichtung und wenn die in ordnung ist evt drinne sauber machen mit Reiniger und dann kann man die wieder verwenden.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Und es geht fröhlich weiter mit einem Wimmelbild.

    Finde die heute verbauten 1400€. ^^

    IMG_6422.jpg


    Letzte Meldung vom Turbo. Nicht reparabel weil keine Teile verfügbar. ;(


    Und weil die Karre eh unnütz in der Gegend rumsteht, habe ich mal die Ansaugbrücke mit den gefürchteten Drallklappen gereinigt.

    Dieser Anblick hatte mich nichts gutes erahnen lassen. Habe vor Schreck das Foto vergessen. Der Eingang hinter der Drosselklappe vom AGR ins Ansaugrohr war recht verkokt.

    Hat sich aber als harmlos herausgestellt.

    5 Liter Diesel, verschiedene Pinsel und Lappen haben alles abgewaschen.

    An den Deallklappen war so gut wie nichts. Dünne Schicht Ruß, mehr nicht.

    Jetzt siehts von der Drosselklappe her so aus.

    IMG_6424.jpg


    Bilder vom inneren der Ansaubrücke gibts auch nicht. Musste erstmal das Diesel von der Ansaugbrücke und mir abwaschen. Ging dann auch vergessen.

    Aber nach 100.000 km habe ich erschreckende Videos im Netz gefunden. Ansaugbrücke. Die Tagelang in Diesel einweichen musste. Und kaum noch Durchlass hatten. Da sah meine fast neuwertig aus. Denke das kommt tatsächlich durch den Einsatz von Liqui Moly Pro-Line Super Diesel Additiv.


    Also warten auf den Turbo. Werde wohl nächste Woche den neuen bestelle.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Die hiox Botschafften reissen echt nicht ab wie viel Pech kann man da noch haben Neuer Turbo =O das wird wieder Apotheken teuer.

    wo 1400 euro stecken ich wenn ich so sehe sind da neue Hochdruckleitungen und neue Kipphebel drinn und evt generealüberholte Düsen drinn

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Die Richtung passt schon. Es sind vier neue Bosch Injektoren drin. Rest ist alt.

    Bosch überholt sie nicht und ich hatte jetzt keine Lust mehr nochmal nach einem Instandsetzer zu suchen.

    Turbo liegt bei Opel für Endkunden so um 4.500€. ?(

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30