Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Da drauf wird doch kein Tüv Prüfer sichd rauf einlassen Abgassonde ins anderes Auto reinzustecken währe ja zu einfach, da hat eindeutig gesetzgeber hat versagt und Bürger kann wie immer scheisse wieder ausbaden ist doch nix neues.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Woran liegt es denn jetzt? Daran das der DPF "voll" ist und freigebrannt werden muss, oder daran, dass er kaputt ist. Wenn er kaputt ist, bringt Freibrennen doch nichts und auch darauf zu achten, dass man den Reinigungsvorgang nicht unterbricht.

    Wie gesagt, es haben viele Hersteller jetzt das Problem.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das Problem ist, wenn du 3 Leute fragst bekommst du 3 verschiedene Antworten.

    Ausbrennen soll die beschichtung zerstören und dann isser auch hinüber. Klar kann er auch kaputt sein. Ich glaube aber nicht, dass so eine Masse an dpf alle kaputt sind. Ich arbeite mich jetzt preislich hoch. Additive und Freifahrt über 500 km zw. 2200 - 2400 RPM (sowie es opel Werkstatt empfiehlt) brachte gar nichts. Am Montag wird der dpf ausgebaut und dann geht's zum überprüfen und wenn er keine Risse etc hat wird er vom Profi gereinigt. Am Mittwoch versuche ich dann den nächsten Anlauf mit der Au.

  • Vielleicht erklärt dieses Video etwas zu diesem Thema.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte auch mal Mitte 2023 bei Turbotech24 und Henkel Parts angeschrieben und denen meine Schlüsselnummern etc. mitgegeben. Beide bieten hier DPFs für den D20DTR und auch den D20DTH an.

    Ich habe aber zwecks dem D20DTR DPF angefragt, und der ist nicht kompatibel mit dem des B/D20DTH. Deshalb evtl. einfach mal anrufen und fragen.


    Zitat Turbotech: " [...] Reparatur nur möglich, wenn der Katalysator nicht beschädigt ist. Die Filterreparatur kostet 753€ plus 14€ Versandkosten und dauert zwei Arbeitstage. [...]"

    Zitat Henkel Parts: "[...] wir können einen DPF OE reman für 540 € netto im AT anbieten. Lieferzeit ca. 3 Werktage. [...]"

  • Vielen Dank für das Video. Da schwindet mir gerade die Hoffnung, dass nach dem Ausbrennen alles wieder gut ist. Allerdings sind ja hier auch bj 2018-2020 betroffen.

    Jedenfalls saugut erklärtes Video. Dass die Hersteller hier Verantwortung übernehmen, wird wohl Wunschdenken bleiben.

  • Es gibt im Netz Nachbau Partikelfilter für 600€ ( Euro 5 ) z.B. bei Turbotech24. Hat jemand Erfahrung mit so einen Filter?

    Wenn es die Dinger zu kaufen gibt, baut die ja auch bestimmt jemand ein? Die leben ja vom Verkauf solcher Filter, also müssen die funktionieren oder sehe ich das falsch.

  • Ja sicherlich baut die jemand ein zb an Insignia A mit euro 5 an euro 6 Insignias B bringt doch so ein euro5 Filter nix zumindest in Deutschland, evt werden auch verbaut wenn ein Euro6 Fahrzeug nach Ausland Importiert wird da sind was AU angeht quasi egal da reicht auch Euro4 - 5 DPF an Insignia B wird umprogrammiert und gut ist. Bei denn ganzen nachrichten von Kaputten DPF und Sensoren wird mal zeit das Zuberhörhersteller mal in die Puschen kommen mit Nachbau Sachen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: