Problem - Oft Mehrfacheingabe durch Multimediatasten am Lenkrad

  • Hello zusammen!


    Hab nun leider noch nicht wirklich was zu meinem Thema finden können bzw. wollte ich einfach mal die Frage stellen, ob vielleicht auch andere dieses Problem/Phänomen haben:

    Die Lautstärkeeingabe über das Lenkrad, oder auch die nächster Track/vorheriger Track Taste am Lenkrad springen bei mir gerne mal.

    Bedeutet: Es passiert öfter mal, dass ich am Lenkrad einmal kurz mit dem Lautstärkeregler nach oben tippe und einen halben Herzinfarkt bekomme, weil das System 5 Stufen hochstellt. Beim nächsten Mal funktioniert es dann wieder wie es soll und es wandert pro Tipp nur eine Stufe rauf - bei Lautstärke runter ist es dasselbe Spiel und auch wenn ich einen Titel vor- oder zurückspringen möchte passiert dies oftmals (meistens springt er dann 3-4 Titel nach vor oder zurück statt nur 1 Titel).

    Wann dies passiert scheint ganz ohne erkennbares Muster ... oft funktioniert es normal - oftmals aber auch nicht.


    Alle anderen Funktionen des Lenkrads funktionieren ganz normal und auch die Tasten für Lautstärke und vorherigen/nächsten Titel direkt unterm Display funktionieren ganz normal und immer ohne Fehler.


    Hoffe ich bin nicht der Einzige bzw. das hier vielleicht jemand weiter weiß...

    Liebe Grüße und guten Rutsch! :thumbsup:

  • bei sonstigen elektronischen Geräten hilft es ja oft, die Stromquelle für 1-2 Minuten abzutrennen. Würde bedeuten, mal die Batterie abzuklemmen. Hilft dies nicht, dürfte es mit Weiterem schwierig werden (Lenkradtausch, Infotainmenttausch?-teuer, schwierig und ungewiß obs was bringt)

    Das Wieder-anlernen der darauf reagierenden Schalter/Elektronik sollte ja beim Insignia recht problemlos funktionieren....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Hallo milson104 , :)

    bei Lautstärke runter ist es dasselbe Spiel und auch wenn ich einen Titel vor- oder zurückspringen möchte passiert dies oftmals (meistens springt er dann 3-4 Titel nach vor oder zurück statt nur 1 Titel).

    Ich kann dir hier leider "nicht all Zuviel" helfen , sondern nur folgenden Aussage machen :


    Ein bekannte von mir hat dieses Problem mit ein Hyundai schon mal gehabt .
    Wenn er sein Handy "nicht" mit den System verbunden hat funktionierte alles gut .

    Sobald er sein Handy verbunden hat war es genau so wie du beschrieben hast .


    Er hat irgendwann so wie ich in Erinnerung habe sein Handy resettet und ein neues Kabel genommen .


    Frage : Mit den laut und leiser machen " ohne Handy " geht es und funktioniert es normal ? ( Laut und leiser )

    Wenn du dieses mit Ja beantworten kannst , wurde ich auch mal versuchen dein Handy zu resetten .
    Könnte vielleicht auch ein App sein der quer kommt .


    Wie gesagt , es war nicht bei mir sondern habe es von ein bekannten mitbekommen .

    Viel Erfolg und halte uns bitte auf den laufenden was das Problem angeht .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • bei sonstigen elektronischen Geräten hilft es ja oft, die Stromquelle für 1-2 Minuten abzutrennen. Würde bedeuten, mal die Batterie abzuklemmen. Hilft dies nicht, dürfte es mit Weiterem schwierig werden (Lenkradtausch, Infotainmenttausch?-teuer, schwierig und ungewiß obs was bringt)

    Das Wieder-anlernen der darauf reagierenden Schalter/Elektronik sollte ja beim Insignia recht problemlos funktionieren....

    Danke Dir für die schnelle Antwort! Hab ich bereits probiert und ergab leider keine Besserung, aber Dir trotzdem Danke für den Input! 😉



    Danke für die Info! Hyundai ist zwar doch ein ganz anderer Konzern, allerdings habe ich es bis jetzt noch nie ohne Handy probiert - vielleicht generell ein Problem mit der Smartphoneverbindung, da es bis jetzt schon 2 Handys gab seitdem ich den Wagen habe, bei denen es so war - sowohl direkt über BT, als auch über Wireless AA


    Ich werd das jetzt aber mal prüfen! :thumbsup:

  • Hallo milson104 , :)

    sowohl direkt über BT, als auch über Wireless AA

    Versuche es einfach mal eine Vebindung über "Kabel" herzustellen . ( Also Android Auto über Kabel )
    Ich sage dieses einfach mal um zu sehen ob es eventuell an den Kabellosen Verbindung liegt .
    Du hast nichts zu verlieren , und wir wollen einfach mal "versuchen" den Fehler zu finden.


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Wenns ohne Handy auch auftritt tippe ich auf die Microschalter hinter den Knöpfen.

    Habe sowas zuhause zuhause bei der Maus am PC. Egal wie fest oder schnell man Drückt, erwischt man die falsche Stelle auf der Taste sagt sie Signal zweimal auslösen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • An den inneren Tasten der rechten Seite hatte ich das auch mal.

    Im Radio kann man ja da die eingestellten Sender rauf und runter blättern.

    Da ist man auch immer ein bis zwei Sender zu weit gesprungen.

    Ich hab das dann nicht mehr genutzt und die Sender am Bildschirm gewechselt.

    Mittlerweile geht es aber jeden Sender einzeln weiter zu schalten. Und ich habe nichts gemacht.


    Wie ist eigentlich die Verbindung zwischen Lenkrad und dem Auto? Ist das ein Schleifkontakt oder ein Kabel was auf und abgerollt wird?


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das kann nur ein Lichtleiter sein, nur sowas funktioniert kontaktfrei.


    Ich hatte das ähnlich mal im W211: das Radio war nur mit einem einzigen Kabel mit dem CD-Wechsler im Kofferraum UND den Boxen (!) verbunden.

    Als ich da was umgerüstet habe, musste ein komplett neuer Kabelbaum nach hinten verlegt werden, weil über das eine Lichtleiterkabel alles gesteuert wurde.

    Wird hier also genau so sein.


    Oder wissen es die Experten besser? :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Ein Lichtleiter ist auch nur ein Kabel. Hab noch nicht gehört das die auch im Auto verwendet werden. Aber könnte sein.


    Die Übertragung von den Lenkradtasten, der Hupe und dem Airbag funktioniert über spiralförmig aufgewickelte Kabel. Nennt sich Clockspring.

    Ist alles in so einer Kiste versteckt: Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30