Wechsel Zahnriemen / Keilriemen / Kette Nockenwelle

  • Ich weiß nicht was dein Opel Händler da macht, aber das pasted-from-clipboard.png

    ist aus dem Originalen Opel Programm für den 2.0 Diesel 170 PS. Das ist der Preis für Zahnriemen 760€ Brutto, bei dir sind es ja 861€ auf dem KVA.


    OSKO ist Opel Service Komplettpreis Offensive, da stehen auch immer so Plakate bei den Opel Händlern rum.


    Wartung ist der günstige Eurorepar Preis und Bremsflüssigkeit ist "Dealer Local Preis" der ist so auch voll im Rahmen. Keilriemen passt auch.


    Zur Kette: Da hast du Glück gehabt, er hat die Falsche AOP genommen, für Vakuumpumpe ersetzen gibt es "nur" 6.3 Stunden. Aber die Anleitung für Zwischensteuerkette ersetzen fängt an mit Vakuumpumpe ersetzen, da die Vakuumpumpe dafür ausgebaut werden muss, diese wird hinten über die NW angetrieben und muss abgebaut werden und die Zwischensteuerkette zu ersetzen.


    Ich finde das Angebot ist ein wenig schlampig gemacht, das geht schöner.

    pasted-from-clipboard.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um die Steuerkette zu ersetzen, müssen viele Teile vom Motor entfernt werden, und dann müssen Dichtungen an ihnen ausgetauscht werden. Die meisten Dichtungen können durch Nicht-Originalteile ersetzt werden. Ich plane, die Steuerkette und den Zahnriemen zu wechseln, und habe bereits die benötigten Teile bestellt. Wenn es Sie interessiert, kann ich Ihnen die Liste der erforderlichen Ersatzteile zusenden.

    Wenn man die Teile des Zahnriemens einzeln kauft, wird es viel günstiger als den kompletten Satz zu kaufen.

    Opel Insignia B OPS Line

    Ich benutze einen Übersetzer.

  • Natürlich interessiert uns das. :)

    Schreib das ruhig hier rein, das wird vielen helfen. Wenn nicht jetzt sofort, dann vielleicht später. :thumbup:

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Das Video ist aber nur ganz dezent gekürzt. :D

    Das die Injektiren raus müssen, der Motor auf OT gestellt werden muss und vor allem das das ganze Geraffel weg muss um den AGR kühler zu lösen


    Schaut euch auch noch das danach kommende Einbauvideo an. Da ahnt man was auf einen zukommt. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Dichtungssatz für den Austausch der Nockenwellenkette
    Steuerkettensatz - 95527799 (GM)

    Ventildeckeldichtung - 55578302 (GM), 597.480 (Eilring)

    Unterlegscheiben für Injektoren - F00VC17504 (Bosch)

    Dichtungsringe für Injektoren - F00VD38010 (Bosch)

    Satz Dichtungen für Vakuumpumpe - 55489574 (GM)

    Turbodichtung - 642.960 (Eilring)

    Auspuffdichtung - 13255811 (GM), 594.020 (Eilring)

    Dichtung für Kühlrohr - 55497922 (GM), 870.810 (Eilring)


    Zahnriemensatz

    Zahnriemen - 55485931

    Rolle - 55485360

    Umlenkrolle - 55505280

    Spannrolle - 55499621

    Kleinrolle - 55587030

    Rollenbolzen 2 Stück - 55484644

    Bolzen für die Spannrolle - 55485245

    Nockenwellenrad zur Ersetzung des alten Modells - 55487423

  • Mein FOH in Aachen hat für die Inspektion (2.0 Diesel ST) zum 6. Jahr ca 1500 € veranschlagt inkl Zahnriemenwechsel.

    Da wurden genannt: 115€ Motoröl, 100€ Bremsöl, 63€ Ölfilter, 77€ Luftfilter, 180€ Lohn.

    830€ soll der FP für den Riemenwechsel sein.


    Ist das ein guter Kurs? Kette gleich mit wechseln oder nicht?

    Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn ihr eigene Teile mitbringt?

    Also Öl, Filter etc? Lohnt sich das oder gibt das nur Ärger?

  • Guter Kurs, absolut. Jedenfalls wenn man der FOH ist.

    100€ für Bremsflüssigkeit ?

    63 @ Ölfilter ?????

    74€ Luftfilter ??

    Sind das Netto oder Brutto Preise ? Fast schon egal, da Wucher die korrekte Bezeichnung IMHO wäre.


    Kauft man die genannten Teile selbst zum Retailpreis dürften statt 237€ eher um die 60€ zusammen kommen, und der FOH zahlt im EK keine Retailpreise.


    Nicht dass hier jemand denkt ich gönne den Werkstätten keine Margen, jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich nicht lächerlich machen.


    Mein gern zitiertes Beispiel betrifft den Innenraumfilter:

    Den letzten, bei mir eingesetzten Filter habe ich im Internet für 7€ inkl MWSt gefunden, auf der Inspektionsrechnung wurden mir 43€ + Märchensteuer berechnet. Ähnliches beim Luftfiter des Motors.

    Daher weise ich seit geraumer Zeit bei der Fz-Abgabe darauf hin, dass ich die beiden Filter bereits gewechselt habe. Das spart mir innerhalb fünfzehn Minuten etwa 60 €.

    Dadurch wird man zwar nicht reich, aber wenn man das auf meine vier Fahrzeug hochrechnet, sind es schon 240€.


    Klar, die Beispiele hinken natürlich, wie die meisten Beispiele. Dennoch wird die gewollte Abzocke der FOH offensichtlich.

    OK, zu deren "Ehren"rettung sei gesagt: sie sind ja nicht die Einzigen.


    Zum Thema: Kette mit machen ?

    Würde ich schon machen lassen. Bei mir war es umgedreht, ich habe den Riemen beim erforderlichen Kettenwechsel mit erledigen lassen.

    Hat - soweit ich mich erinnere - ca 1400@ gekostet und der Riemen wurde dabei ca ein Jahr zu "früh" erneuert. Habe mir die ausgebauten Teile in den Kofferraum lagen lassen Die Riemen und Rollen hätte ich nicht getauscht wenn ich es selbst gemacht hätte, die Kette war aber ziemlich fertig - quasi fix und fertig. :thumbsup:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Hier sind die Filternummern und die Preise können Sie selbst im Internet finden:
    Motor: 20DTH . 20DTR

    Luftfilter - 23430313

    Innenraumfilter - 13356914

    Kraftstofffilter - 84186990

    Ölfilter - 55595505

  • Kurz für die Akten:
    Der Luftfilter ist ein Mann & Hummel C35015. Bruttolistenpreis 38,59 EUR. Davon gehen noch für Großkunden reichlich Prozente runter, das dann plus Mehrwertsteuer.

    77 EUR ist eine Unverschämtheit, aber wirklich...


    Aber gut, das gehört eben zum Konzept. Ich hatte das ja vor zwei Inspektionen auch, dass die mir bei Opel einfach neue Wischer drauf gemacht haben und dafür wollten sie auch 75 EUR haben... Habe denen dann meine bereits besorgten Bosch im Tausch gegeben und die 75 EUR natürlich nicht bezahlt.

    Und was war? Billiger Mist, die haben von Anfang an Geräusche gemacht. Aber ich habe durchgehalten.

    Neulich dann wieder gegen Bosch getauscht. Und auf den alten stand nichts drauf, nirgendwo ein Markenname erkennbar. DAS ist dann (für mich!) echtes Leute-Verxxxxxxn. Billigen Nachbau kann ich selbst besorgen, der kostet dann aber auch nur 15% vom Opel-Preis...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Da bekomme ich gefühl wenn man sein Fahrzeug je weniger zum Händler zu Inspektion usw bringt desto besser bleibt Auto erhalten und keiner fuscht unötig rum hab mit mein Astra auch erlebt das vorher mehr kaputt gemacht worden ist als vorher repariert und auch mehr sachen abgerechnet wie es sein müsste und konnte nix beweisen hab konsequencen gezogen das die mein Auto und mich da nie wieder und hab bei problemen entweder selber Repariert oder wenn ich kein bock hatte hab dann auch befreundeten schrauber abgegeben der auch für andere leute Autos macht, sehen was für Insignia später für böse Überraschung erhält einfach so, kriegt man ja keine ersatzteile und es gibst ja auch kein zuberhör

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: