"dumme" Logik für Einleitung der DPF Regeneration

  • Also ich bekomme am Kombi-Instrument wenn er im Stadtverkehr regeneriert eine Meldung dass die Regeneration läuft und man den Wagen nicht abstellen soll

    Überland kommt die Meldung nicht, brauche ich eh nicht

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

  • Also ich bekomme am Kombi-Instrument wenn er im Stadtverkehr regeneriert eine Meldung

    glaub ich dir- du fährst einen anderen Motor. Aber das ist ja Teil des Problems, dass man ggf.sinnlos weiterfahren mußt, um die Regeneration nicht abzubrechen, (wobei sinnlos rumfahren ja strenggenommen gesetzlich verboten ist- , ist also ein Anachronismus, ein dämliicher) anderenfalls der DPF schneller verstopft ist.....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Also ich bekomme am Kombi-Instrument wenn er im Stadtverkehr regeneriert eine Meldung dass die Regeneration läuft und man den Wagen nicht abstellen soll

    Überland kommt die Meldung nicht, brauche ich eh nicht

    Die Meldung kommt bei dem Motor nur wenn du schon so oft abgebrochen hast das er dich zwingen will weiterzufahren. Wenn das öfter passiert ist das ziemlich ungesund für DPF/ Turbo / Motor. Das bringt ja auch eine erhebliche Ölversorgung mit sich.


    Ansonsten bestelle ich gerade den nächsten LSQ Motor…..der 3. in diesem Jahr.


    Auch wieder Turbo killt Motor

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Die Meldung kommt bei dem Motor nur wenn du schon so oft abgebrochen hast das er dich zwingen will weiterzufahren. Wenn das öfter passiert ist das ziemlich ungesund für DPF/ Turbo / Motor. Das bringt ja auch eine erhebliche Ölversorgung mit sich.


    Ansonsten bestelle ich gerade den nächsten LSQ Motor…..der 3. in diesem Jahr.


    Auch wieder Turbo killt Motor

    kommt warscheinlich von zuviel abgebrochenen DPF regenerationen genau das was du machst, bist wohl nicht alleine wenn schon 3Motoren bei jemanden schon fällig geworden sind oder bist nur gekommen um genau den Motor Madig zu reden? wo der Motor noch ziemlich Jung ist und fast 0 Infos zu finden sind ausser paar sonderfällen die hier erwähnt wurden sonst ziemlich unauffällig ist.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • kommt warscheinlich von zuviel abgebrochenen DPF regenerationen genau das was du machst, bist wohl nicht alleine wenn schon 3Motoren bei jemanden schon fällig geworden sind oder bist nur gekommen um genau den Motor Madig zu reden? wo der Motor noch ziemlich Jung ist und fast 0 Infos zu finden sind ausser paar sonderfällen die hier erwähnt wurden sonst ziemlich unauffällig ist.

    Lesen und verstehen. Bei mir ist alles top mit dem Motor und Regeneration. Ich arbeite da wo die Motoren am Fließband verrecken und neue rein müssen. Ich hab 30 Jahre geschraubt und bin jetzt für Ersatzteile zuständig. Ich hab Ahnung von Technik und von der Ersatzteile Situation. Ich rede den Motor nicht madig aber das Ding hat ein konstruktives Problem. Nicht umsonst ist die Beschaffung so schwierig. Und die Tatsache das Opel innerhalb der Garantie schon 2-3000€ Rechnungen an Mietwagen gelöhnt hat weil der Motor nicht beikommt spricht hier doch ne klare Sprache.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Mein Insignia zeigt mir Vebrauch im stand an, Vebrauch in Stand normal 0,4- 0,5 L/h mit seine Ori Bordcomputer Software wenn man extra Bordcomputer funktion freischalten lässt dann zeigt mein Insignia Bordcomputer nur striche im stand, daher hat mich extra freischaltung von zusatz funktion angekotzt das meine wichtigste Information nicht mehr anzeigt wird daher hab wieder alle freischaltungen rückgängig gemacht bei Opel Händer jetzt sehe ich wieder vebrauch in Stand und sehe auch sobald Filter sich regeneriert in stand zeigt dann 2,8L/h an

    Das höre ich zum allerersten mal, dass der Insignia-B wie früher den Verbrauch im Stand in Liter pro Stunde anzeigen kann. Ich kannte es noch von meinem Vectra-B und Vectra-C, doch meine Frau und ich sind uns ziemlich sicher, dass unser Insignia auch schon vor der Freischaltung der Zusatzmenüs den Standverbrauch NICHT angezeigt hat. Kannst du von deiner Anzeige mal ein Foto machen? Auch der Dienstleister, der die Tachofreischaltung durchgeführt hat, hat davon noch nie etwas gehört. Er ändert ja auch nichts an der Software - er schaltet nur bereits vorhandene, aber verborgene Menüs frei.

    Können das andere Insignia-Fahrer hier bestätigen, dass sie im Seitenmenü bei aktivierter Verbrauchsanzeige im Stand nicht -,- l/100km angezeigt bekommen, sondern z.B. 0,8l/h?

    Dafür habe ich jetzt die Auskunft bekommen (bisher allerdings genauso unbestätigt), dass man im Menü "Verbrauchsliste" die DPF-Regeneration erkennen kann, uns zwar wenn die Heckscheibenheizung dort auftaucht, obwohl man sie nicht aktiviert hat bzw. nicht von der Klimaautomatik selbsttätig aktiviert wurde.
    Etwas Recherche von mir hat aber ergeben, dass es sich wohl eher auf den Insignia-A bezieht, und selbst bei dem ist es wohl vom Modelljahr und der Ausstattung abhängig, ob er es in der Verbrauchsliste anzeigt. Manche Insignia-A-Fahrer haben eine LED parallel zur Spiegelheizung geschaltet (ins fahrerseitige Spiegeldreieck integriert), da sich diese wohl während der Regenerationsphase aktiviert, aber a) warum das überhaupt so ist und ob es b) beim Insignia-B genauso funktioniert?!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • ja kann ich mal bild machen wie gesagt mit Ori software wird bei meinen B standvebrauch angezeigt wenn man zusatz funktion freischalten lässt dann stehen in stand nur 2 striche hier ist Bild mit Standvebrauch staat 2 Strichen daher hab bei Opel Händler diese Freischaltung von zusatz kramm

    20240408_165212.jpgwieder rückgängig gemacht werde nix mehr freischalten lassen vor allen nicht bei einen bestimmten ...

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Kann ich genauso bestätigen, nach Freischaltung war das weg. Ist mir aber egal, brauch keine Anzeige was er im Stand verbraucht. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ist schon zeimlich Nützlich anhang von Standvebrauch merkt man rechtzeitig man das es etwas an Düsen usw nicht stimmt wenn es kein normaler standvebrauch ist, genau so sehe ich auch anhang standvebrauch das es DPF Regenerierung aktiv ist. Anhang von standvebrauch konnte ich bei meinen vorherigen Astra H ohne Diagnose Siffende Düsen ausfindig machen da im BC 0,8-0.9L/h gezeigt hat was für Diesel in Stand viel zu viel war.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: