Steuerkette schleift...?

  • Alles nach Inspektionsplan - ungefähr alle 20-30.000km, 1x im Jahr.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Die Kette hat sicher kein Ölproblem. die ist einfach ne stärkere Fahrradkette. Andere Fahrzeuge haben teilweise eine zweireihige Kette. Da wurde wieder der letzte Cent versucht zu sparen. Und am Reißbrett des Herrn Ingenieurs hätte sie rechnerisch viel länger halten müssen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Kürzere Ölwechselintervalle wirken sich meiner Meinung nach, positiv auf den Verschleis aus. Bei meinem Verctra C/Z22SE hat die Steuerkette auch nach 346 000km nicht mal gerasselt, Ölwechsel alle 10 000km. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Mein Astra H 1.3 CDTI bekommt Ölwechsel zwischen 20-30 tkm. Bisher kein Rasseln. Laufleistung 530tkm.


    Mein Tip: Start-Stop unterdrücken. Das geht sicher auf Kette, wenn es dauernd aktiv ist.

  • In jedem Fall in der Garantie machen lassen. Mein Insignia steht seit 5 Tagen in der Werkstatt. Ging harmlos los und am vergangenen Donnerstag war der so laut, das ich in meine freie Werkstatt gefahren bin. Diagnose: Steuerkette zu lang. Aufgemacht und erschrocken, Kette hat einen Zahn fast drüber gehoben. Teile bestellt aufgemacht, kam die untere Führungsschiene aus der Seite in kleinen Teilen entgegegen. Hat schon ein wenig am Gehäuse geschliffen. Schönes Ostergeschenk ca. 2800€ mit allen Ritzeln, Getriebeöl, Motoröl und Lohn für den Schrauber. Ist ziemlich verbaut, Motor abgelassen Getriebe raus... Warte das er fertig wird. Schrott..

    1.6cdi aus 2017 145.000km

  • Da kann man ja eigentlich nur raten bei rund 120.000 km vorsichtshalber zu wechseln. Da kann man auch gleich Zahnriemen mit machen.


    Und ich verwette was drauf das es von dem

    sche…. Start/Stop kommt. Das ständige zu frühe Stoppen und wieder in den noch drehenden Motor Starten kann nicht gesund sein. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Da kann man ja eigentlich nur raten bei rund 120.000 km vorsichtshalber zu wechseln. Da kann man auch gleich Zahnriemen mit machen.


    Und ich verwette was drauf das es von dem

    sche…. Start/Stop kommt. Das ständige zu frühe Stoppen und wieder in den noch drehenden Motor Starten kann nicht gesund sein. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion.

    ...ich habe das Start-Stop-Verhalten durch ein kleines elektronisches Helferlein aus der bucht unterdrückt. Lieber ein wenig mehr Diesel bezahlen und dafür halten die Komponenten länger.