Car Garantie beim Kauf abschließen?

  • Hallo liebe Opel-Community,


    Ich habe letzte Woche meinen neuen Opel Insignia B ST vom Opelhaus abgeholt.


    Baujahr 2021, 95.000 km, 2.0 Diesel mit 174 PS in der Ausstattung Ultimate.


    Bevor ich losgefahren bin, habe ich eine Car-Garantie für 36 Monate für fast 1000 Euro einmalig abgeschlossen. Ich konnte sie nur direkt beim Kauf abschließen und ich kann sie innerhalb von 14 Tagen kündigen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich so etwas nicht brauche, mein alter Insignia mit 250.000 km funktioniert fast einwandfrei, aber klar, der neue Insignia ist wieder technisch komplizierter und empfindlicher. Die Bedingungen der Versicherung sind in der Anlage.


    Findet ihr solche Extra-Garantien sinnvoll oder habt ihr sie auch beim Kauf abgeschlossen?


    Danke voraus. :)

    20240402_231826.jpg20240402_231800.jpg20240402_231752.jpg

    Opel Insignia B ST Ultimate 2.0 D 174 ps AT

  • Hallo Psyke , :)

    Bevor ich losgefahren bin, habe ich eine Car-Garantie für 36 Monate für fast 1000 Euro einmalig abgeschlossen. Ich konnte sie nur direkt beim Kauf abschließen und ich kann sie innerhalb von 14 Tagen kündigen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich so etwas nicht brauche

    Also, ich habe mein Dicker letztes Jahr gekauft " mit " Garantie , und werde ihm auch dieses Jahr 100% verlängern .

    Okay , 1000 € ist natürlich sehr viel Geld , aber ein Reparatur geht "sehr schnell" weit über 1000 €


    In dein fall wo dein Kilometerstand an der 100.000 km kratzt ist ein klein wenig anders . Sehe Tabelle:


    Screenshot 2024-04-03 033757.png

    Quelle: cargarantie.info


    Bis 100 Tkm werden 50% der Materialkosten und 100% der Lohnkosten übernommen .

    Trotzdem ist "meine" Empfehlung die Garantie " auf kein fall " zu kündigen .


    Auch wenn dein Insignia A bereits 250 tkm auf den Buckel hat und dein Bauchgefühl sagt das du die Versicherung nicht brauchst .

    Tipp: Wenn du irgendwann sagst das du die Versicherung umsonst abgeschlossen hast in ein paar Jahr , dann weißt du das du ein guten Auto gekauft hast was zuverlässig gewesen ist .

    Wurde ein Fall kommen das du den Garantie in Anspruch nehmen musst ( was ich natürlich keiner gönne ) dann sei froh das du ihm hast und das größte Teil der kosten nix mit am Hut hast .


    Nochmals mein Tipp: Nicht kündigen.


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Wenn du hier im Forum längere Zeit mitliest, dann bekommt man irgendwann Angst, was wohl alles am Fahrzeug passieren kann. Seitdem Opel zu Stellantis gehört und das Stichwort "Kulanz" aus dem Vokabular dort gestrichen wurde, bist du um jeden Cent froh, den jemand übernimmt. Du hast einen gebrauchten Insignia, der nun an den 100 tkm kratzt. Ich weiß nicht, wie viel km pro Jahr du fährst, aber in 3 Jahren kann eine Menge passieren. Auch wenn du zunächst noch die gesetzliche Gewährleistung genießt, bist du mit der CarGarantie (trotz gestaffelter Eigenbeteiligung beim Material) deutlich besser aufgestellt. Wenn dein Händler mal schließt, z.B. Pleite geht, dann hilft dir der Gewährleistungsanspruch nämlich auch nichts mehr.


    Ich hatte an meinem beim Opel-Händler als "Jungen Opel" gekauften, dazu lückenlos beim FOH scheckheftgepflegten Insignia nach 2 Jahren + 8 Monaten bei 59.700 km einen Turbolader- und Motorschaden (gebrochener Sprengring ohne nachvollziehbare Erkenntnis wieso/woher; Werk verweigerte den technischen Support dem Händler gegenüber). Ich mag mir nicht ausmalen, was es für mich bedeutet hätte, ohne CarGarantie von Opel vielleicht lächerliche 20% Kulanz angeboten zu bekommen (was sie wegen der CarGarantie mal direkt komplett verweigert haben, sodass ich von Opel nicht mal den Eigenanteil ersetzt bekommen habe...).

    Nimm und behalte diese Versicherung trotz des Selbstbehalts auf JEDEN Fall!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Vielen lieben Dank für eure Beiträge, Meinungen und Erfahrungen. Ich werde die zusätzliche Garantie behalten und sie eventuell nach den drei Jahren noch verlängern. Echt ärgerlich, wie sich die Qualität der Autoindustrie verschlechtert … Einen schönen Abend euch.

  • Ich hab meinen Insignia als Jahreswagen gekauft, die Werksgarantie auf 60 Monate kostenpflichtig verlängert und nach deren Ablauf, die Car Garantie Premium abgeschlossen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Mein Insignia hatte beim kauf ( mit 14tkm) noch Werksgarantie, die ich einmal verlängern konnte.

    Danach ging es in die Car Garantie über.


    Ich war sehr froh, dass ich die verlängerung damals gemacht habe, kurz vor Ablauf, war dann der Kurbelwellensimmerring undicht.

    Ging komplett auf die Garantie knapp 3000 Euro wie man mir gesagt hat.

  • Ich habe auch eine CarGarantie gehabt, kurz nach Kauf ist ein NOx Sensor (bekanntes Problem wenn die Fahrzeuge nicht Langstrecke bewegt werden) kaputt gegangen, Reparatur in Opel Vertragswerkstatt ca 1000€ hat die CarGarantie zu 100% übernommen. Hat sich alleine Dadurch schon gelohnt. Danach ist aber nichts mehr kaputt gegangen 😊.