Fehlercode U01B0

  • Das ist doch nicht der Taster für die Frondscheibenheizung. Das ist der Taster für maximale Leistung des Gebläses auf die Scheibe.

    Sorry,

    dann nenne es so. Probiere es aus, indem du diese Taste gedrückt hast und schau mal nach, ob deine Start Stopp funktioniert. Denn bei der nächsten roten Ampel spätestens wirst du merken, das der Motor nicht stoppt sondern weiter läuft. Das zur Info.

  • Sorry,

    dann nenne es so. Probiere es aus, indem du diese Taste gedrückt hast und schau mal nach, ob deine Start Stopp funktioniert. Denn bei der nächsten roten Ampel spätestens wirst du merken, das der Motor nicht stoppt sondern weiter läuft. Das zur Info.

    Na das ist schon ein Unterschied.

    Eine Scheibenheizung hat Drähte in der Scheibe und funktioniert somit ganz anders. Ich habe drei solcher Tasten.

    Volle Lüftung auf die Scheibe, Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung.

    Es gibt übrigens mehrere "Situationen" wo die SSA nicht funktioniert. Ist alles nicht neu und dient dem Schutz der Batterie.

    Im Normalfall sollte das auch alles im verbotenen Buch stehen.

    Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

    +++VERKAUFT+++

  • Man nennt es auch Quick Heat System, genaugenommen.

    Nein, genaugenommen ist diese pauschale Aussage falsch. Die Taste für die Defrosterfunktion hat erstmal nichts mit dem Quickheat Schnellheizsystem zu tun (um den Terminus mal korrekt zu benutzen, genaugenommen ;)). Mit der gemäß Bedienungsanleitung so genannten Entfeuchtungs- und Enteisungsfunktion richtet man den Luftstrom auf die Windschutzscheibe und schaltet das Gebläse auf eine hohe Stufe (beim Insignia-B bedeutet das nicht zwingend die HÖCHSTE Stufe. Ist in den Voreinstellungen die Gebläsestärke auf "mittel" gewählt, kann man das Lüftergebläse noch immer um zwei Stufen erhöhen). Wenn (!) zusätzlich das Quickheat Schnellheizsystem verbaut ist, schaltet sich diese elektrische Zusatzheizung bei maximaler Temperaturwahl dazu, um den Innenraum schneller zu erwärmen.


    Das ist eine Sonderausstattung.

    Und auch diese Aussage zeugt leider nur von Halbwissen. Das Quickheat Schnellheizsystem wird zwar in den Preislisten als Zusatzoption (RPO-Code C32) für Benzinmotoren angeboten, war bei den Dieselmotoren jedoch immer serienmäßig. Der Themenstarter spricht von einem 170 PS-Diesel, also hat er den Zuheizer drin (es sei denn, er hätte eine Standheizung ab Werk, denn ab Werk gab es Zusatzheizer und Standheizung nicht in Kombination).

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

  • Mein Insi hat auch Quick Heat und es schaltet sich in der kalten Jahreszeit, nach dem Kaltstart automatisch zu. Ich kann das Riechen, "Fön" im Auto. :D mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Genau, Sonderausstattung in Abhängigkeit bestimmter Ausstattungslinien, Modelljahren, uU Serie.


    Funktionsbeschreibung:

    Relativ einfach: Beim Diesel immer serienmäßig, völlig egal, welches Baujahr oder welche Ausstattungslinie, ob vor oder nach Facelift, ob GSI oder Country Tourer, etc. (einziges Ausschlusskriterium: Ausstattung des Fahrzeugs mit Standheizung).
    Beim Benziner tatsächlich meist für die "besseren" Ausstattungslinien bestellbar, teilweise nicht in den Einstiegsmodellen (und wie immer: nicht in Verbindung mit Standheizung).

    Die Funktionsbeschreibung hast du gut im Internet gefunden, ich bin auch bereits darauf gestoßen. Ich habe die Aussage von MT jedoch hier nicht zitiert, da ich es für unseriös halte, eine technische Aussage zum Astra-H oder Zafira-B von Ende 2010 ungeprüft 1:1 auf den Insignia-B zu übertragen. Ist aber immerhin ein Ansatz um die Technik im Grundprinzip nachzuvollziehen.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

  • Danke für den Hinweis, meiner war vor geraumer Zeit ca. zwei Wochen beim FOH. Auch der konnte den Fehler nicht finden bzw. sagte zum Schluss das einzige was er machen könnte wäre den gesamten Motorkabelbaum zu ersetzen, was allerdings eine astronomisch hohe Rechnung geworden wäre. Also wird meiner mich weiterhin jeden Morgen freundlich daran erinnern, dass der Fehler existiert, bis ich einen passenden Kabelbaum finde und den selber tausche.


    Viele Grüße