Ich möchte einfach nur meine Erfahrungen zum Bremsenwechsel beim F20DVH teilen und dabei den Leuten helfen, denen die Besonderheiten vielleicht noch nicht klar waren.
Viele neuere Modelle wie der F20DVH und auch der Opel Astra K FL z.B., verwenden anstelle des konventionellen Bremskraftverstärkers ein Hydroaggregat. Dabei reicht es nicht aus die elektronische Parkbremse einfach nur in den Service-Modus zurückzufahren. Man muss zusäzlich im Computer eine Bremsenwechselroutine starten. Tut man das nicht, geht es einem, so wie mir.
Ich habe die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten gewechselt und dann entlüftet. Danach ratterte das Bremspedal beim Runterdrücken und er brachte mir folgende Fehler:
"Wartung ESC", Motorwarnleuchte, ABS. Im Fehlerspeicher waren folgende Codes hinterlegt: P25A2 und C2A20, welche sich nicht löschen ließen.
Mit einem Kumpel, der ein besseres ODB2-Gerät hat, haben wir dann versucht, die Bremsenwechselroutine im Computer nachträglich zu starten. Brachte leider nichts. Die Fehler blieben.
Ich hatte mich dann eigentlich schon damit abgefunden, den Wagen zu Opel zu fahren und mir meine Watschn abzuholen, dann stießen wir im Internet auf folgenden Cheat-Code:
1. Batterie abklemmen. 1 min warten. Batterie anklemmen.
2. Motorhaube und Türen schließen.
3. Bremspedal voll runterdrücken und unten halten.
4. Zündung an.
5. Von der Bremse runtergehen.
6. Auto absperren. (Absperrtaste drücken)
7. OBD-2 Adapter anschließen. Fehler lesen und löschen.
8. Motor starten.
Und der Wagen war wieder, wie vorher, als wäre nie etwas gewesen. Dies soll keine Anleitung sein, eher eine Warnung, dass es heuzutage nicht mehr so einfach ist, ohne das richtige elektronische Equipment, einfach mal schnell die Bremsen zu wechseln.