Welche Batterie?

• Yo, die hatten wir kurzzeitig auch mal.
    Leider für unser Hauptklientel (LKW-Werkstätten, Speditionen usw.) viel zu teuer.
    Da bezahlt man leider den Namen mit ... qualitativ sind die aber nachweislich Klasse.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Moll wollte ich mir auch mal einbauen, da diese bei mir aus der Gegend kommen, da hit mir mein Bruder aber abgeraten: Bei ihm auf Arbeiten wurden zunächst nur Moll Betterien eingebaut, nachdem aber nach ca.1 JAhr so gut wie alle Platt waren und gewechselt weredn mussten habe Sie den HErsteller gewechselt.

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Deswegen schrieb ich "für unser Klientel".
    Moll liefert in die Erstausrüstung bei Porsche... okay, im Moment wohl auch nicht mehr so viel.
    2020 waren sie insolvent wegen Corona.

Unterm Strich ist es immer das selbe: es muss jeder für sich entscheiden, was er einbaut. Das eine "Richtige" gibt es nicht.
    Banner ist preislich darunter, aber eben nicht so günstig wie eine Sonnenschein oder Centro o.ä.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Bie Qualität einer Fahrzeugstarterbatterie, hängt mit der Anzahl der Ladezyklen zusammen. Es ist schon ein Unterschied ob meine Batterie 400 Ladezyklen hat, oder 800. Das macht den Unterschied, was die Lebensdauer der Batterie angeht. Je nach Beanspruchung der Batterie, da kommt dann S/S ins Spiel. Einfach mal die Suchmaschiene bemühen. Die Akkus bei Elektrofahrzeugen haben bis zu 3000 Ladezyklen. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Nachdem meine 4 1/2 Jahre alte Batterie von Opel letzten Sonntag bei -7 °C komplett ausgefallen ist, habe ich mich jetzt doch entschlossen diese zu tauschen.

Sie ließ sich zwar wieder laden, zeigt beim Starten keine Schwäche, allerdings scheint das Motosteuergerät der Leistungsfähigkeit der Batterie doch nicht zu trauen, denn trotz voller Batterie wird auf Start/Stop-Automatik verzichtet.

Bestellt habe ich mir jetzt eine "Varta dynamic AGM 80Ah ( A6)", welche der Nachfolger von der "Silver dynamic AGM" ist. Einbauen werde ich sie selber, damit dürften sich die Gesamtkosten auf den Kaufpreis der Batterie ( ca. 170€ ) beschränken.

Der plötzliche Ausfall der Batterie mit einem Spannungsabfall von Samstag Mittag auf Sonntag Morgen hatte folgen ..

- Das Fahrzeug ließ auch mit Starthilfegerät nicht mehr starten, erst nachdem die geladene Batterie für 5 Minuten komplett abgeklemmt wurde funktionierte der Start wieder.

- Sämtliche Steuergeräte hatten den Fehler "Unterspannung" gespeichert, die Codes mussten gelöscht werden.

Ich habe mit meinem Launch CPR919max alle Fehlercodes pauschal gelöscht und oh Schreck, anschließend hatte ich neue andere Fehler auf vielen Steuergeräten. Von Heckklappe bis Fahrassistenssysteme, elektrische Bremse/Lenkung, Einparkhilfe etc., sah nach einem "Totalschaden" aus. Ich musste in jedes einzelne Steuergerät rein und den/die Fehler dort löschen, jetzt scheint alles wieder normal.

Also, seht zu, das Ihr den Wagen immer unter Spannung habt, eine schlechte Batterie die mal in Unterspannung geht kann der Wagen gar nicht ab.

Gruss Hansi

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018, Diagnosegerät Launch CRP919max

2 Mal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

• Hallo,

war denn eine AGM als Original in deinem Wagen?

Bei meinem Sohn und mir, beides der 1.5 Turbo Insignia sind keine AGM ab Werk verbaut!

Gruß

Arnoldie

Opel Insignia B GS Innovation 1.5 121kW 165PS, Benzin AT6 in Diamant Blau ;)