Welche Batterie?

• Wir waren jetzt eine Woche in Urlaub im Norden der Republik.
    Am letzten Tag gab es mal wieder Schnee. Also war es auch "etwas" kälter.

Worüber ich mir zumindest ein bisschen Gedanken gemacht habe, ist die Batterie.
    Bisher gab es nicht die winzigsten Schwäche-Erscheinungen.

Die Batterie ist in Oswald, als ich ihn bekommen habe. Das Auto ist EZ 6/2018, ich habe ihn seit November 2019. Sprich, die Batterie ist jetzt deutlich über sechs Jahre bei mir und ich möchte fast Geld verwetten, dass auch da vorher in dem einem+ Jahr kein Austausch stattgefunden hat.

Sprich, die Batterie knapp sieben Jahre alt.
    Ich bin echt gespannt, wie lange die hält. Denn seit ich Oswald habe, ist das Autostopp-System ja nicht (mehr) in Betrieb.
    Theoretisch ist die Batterie ja für den S/S-Betrieb ausgelegt, die Leistung musste sie bei mir ja nie bringen.

Insofern bleibt es spannend, wann die den Geist aufgibt. Jedenfalls hat noch keine Batterie bei einem meiner Autos so lange gehalten. :)

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Also meiner ist laut Schein gebaut 10/2017 und hat Erstzulassung 02/2018 und was noch viel spannender ist, das die Batterie Herstellungsdatum von 04/2016 drauf hat. Da war ich echt positiv überrascht das die so lange

gehalten hat. Ich bin auch ehrlich Start/Stop drücke ich sofort jedesmal aus. Es war eine Varta Batterie mit GM/Opel Aufkleber drauf. Aber die war echt top . Meine jetzige von PSA da hab ich das Phänomän das wenn ich die Zündung anmache also den Motor starten will meine Lautsprecher kurz knarksen ganz komisch. Und dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich den Motor anhabe geht die Batteriespannung laut Anzeige so knapp über 14V wenn ich fahre sprich beschleunige geht der Zeiger runter teilweise bis knbapp 9V. Bremse ich aber wieder runter oder muss sogar zum Stillstand kommen geht der Zeiger wieder Richtung 14V - laut der Anzeige zumindest. Schon komisch.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

• Sinkende Spannungsanzeige beim Beschleunigen und steigende beim Bremsen ist normal:

Beim Beschleunigen wird die Ladeleistung des Generators zurückgenommen, denn bei der Stromerzeugung entsteht ja in Folge des induktiven Felds im Generator ein unerwünschter Drehwiderstand, der dem Motor entgegenarbeiten würde und den Spritverbrauch erhöht.

Beim Gaswegnehmen/Abbremsen dagegen wird die Ladeleistung wiederum hochgeregelt, um die Bremsenergie möglichst gut auszunutzen. Hier ist also der Drehwiderstand sozusagen gewollt, da dann die Stromerzeugung quasi ein „Abfallprodukt“ ist, ähnlich wie die Rekuperation bei einem Hybridfahrzeug.

Ich mache das auch manchmal mit der Klimaanlage so, dass ich sie bewusst beim Bergabrollen z.B. in einem längeren abschüssigen Autobahntunnel einschalte. So wird die Bremse etwas entlastet, damit das Auto nicht zu schnell wird, da der aktive Klimakompressor durch seinen Drehwiderstand ebenfalls eine leicht bremsende Wirkung hat (Motorbremse kennt das Auto angesichts der im Vergleich zu früher deutlich reduzierten inneren Reibung ja kaum noch).

(Folgt mir für weitere Spritspartipps ;) :D )

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• milde607 Bist du dir mit den 9V sicher? Dann müssten ja auch eine Menge fehler wegen unterspannung. Das hatte ich, wo meine Batterie Platt war.
    Ich war im Urlaub in Spanien und habe mir da dann eine Exite für 116€ inkl. Versand bestellt. Ist halt auch wieder eine AGM Batterie. Vorteil bei Opel

musst die Batterie nicht programmieren.

Insiginia B ST B20DTH BJ 2017

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Also meiner ist laut Schein gebaut 10/2017 und hat Erstzulassung 02/2018 und was noch viel spannender ist, das die Batterie Herstellungsdatum von 04/2016 drauf hat. Da war ich echt positiv überrascht das die so lange

gehalten hat. Ich bin auch ehrlich Start/Stop drücke ich sofort jedesmal aus. Es war eine Varta Batterie mit GM/Opel Aufkleber drauf. Aber die war echt top . Meine jetzige von PSA da hab ich das Phänomän das wenn ich die Zündung anmache also den Motor starten will meine Lautsprecher kurz knarksen ganz komisch. Und dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich den Motor anhabe geht die Batteriespannung laut Anzeige so knapp über 14V wenn ich fahre sprich beschleunige geht der Zeiger runter teilweise bis knbapp 9V. Bremse ich aber wieder runter oder muss sogar zum Stillstand kommen geht der Zeiger wieder Richtung 14V - laut der Anzeige zumindest. Schon komisch.

Also 9V wären definitiv Unterspannung, das kann also bei intakter Lichtmaschine/Laderegler nicht sein.

Ich muss ehrlich sagen, warum Opel keine vernünftige Skala für die Batteriespannung hat verstehe ich nicht. Die Teilung im Armaturenbrett sind jedenfalls keine 1V Schritte. Ausgehend von den 14V ist eine Skalenstrich runter 12,7V und ein Skalenstrich rauf 15V bei voller Batterie regelt der Laderegler bis auf 12,7V runter, noch tiefer würde die Batterie bei laufendem Motor entladen. Bei "normalen ca. 20°C" Aussentemperatur wird die Batterie mit ca. 14,3V geladen, im Winter bei Kälte steigt die Ladespannung auf 14,7V teilw. sogar auf 15V an. Die höhere Ladespannung ist nötig, weil bei tiefen Temp. die Batterie schlechter Ladung annimmt.

Ich muss sagen, wer sein Fahrzeug täglich bewegt und nicht nur 6 Min. zur Arbeit fährt, bei dem funktioniert auch eine schon gealterte Batterie noch recht gut. Bei mir ist es anders, in der Regel fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (10Min) und mein Auto steht tagelang nur rum. Im Winter dann Heckheizung, Frontscheibenheizung, Gebläseheizung im Standgas bis die Scheiben frei gekratzt sind, dann 6 Min. Fahrt mit Sitz und Lenkradheizung. Die Batterie also meistens eher bei 12V als bei 12,7V. Da macht sich eine schwächelde Batterie schnelle bemerkbar.

Wäre die Batterie nur schwach gewesen, Ich hätte mich mit aufladen erst einmal begnügt, aber bei mir ist die Spannung innerhalb von 16 Std. auf 4V abgesackt, da kann die Batterie nur kaputt sein.

Gruss Hansi

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018, Diagnosegerät Launch CRP919max

• Hatte gestern nochmal geladen. Ladegerät zeigte mir 12,6V an und hat dann bis 14,3V geladen also voll. Heute morgen angemacht Zeiger geht hoch über 14V und blieb auch dort. Minimale Schwankung vom Zeiger her.

Fahrweg 23km davon ca. 5km AB der Rest Landstraße. Wir hatten heute morgen -1 Grad. Der Zeiger blieb auch im Bereich 14V. Auto stand dann 8 Stunden draußen auf dem Parkplatz. Temperaturen stiegen auf 4 Grad Plus. Auto gestartet erst alles normal bei der Hälfte der Strecke wieder selbers Phänomän. Aber der Zeiger ging nur bis ca. 12V zurück und bewegte sich dann wieder zögerlich in Richtung 14V. Schon spuki das Ganze.

So ein Zinober hatte ich mit der originalen Varta EFB von Opel/GM nicht. Ich bin da jetzt auch nicht der Fachmann auf dem Gebiet um sagen zu können die Batterie hat ein Schaden oder nicht. Wenn das aber die Zukunftsbatterie von Stellantis sein soll ( so gestern die Aussage des Verkäufers der Batterie) dann weiß ich auch nicht. Die stellen wohl in Ihrem Verbund alle Fahrzeuge auf Mopar um, das ist der Hersteller der Battrien für PSA/Stellantis laut Aussage des Verkäufers. Ob das so ist weiß ich nicht.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

• Moin

Das Voltmeter im Combiinstrument zeigt nicht die Batteriespannung an, sondern die aktuelle Bordspannung welche durch verschiedene Faktoren im Spannungsmangement beeinflusst wird. Eine dauerhafte Anzeige unter 12/13 Volt ist aber wohl auf einen schlechten Batteriezustand zurück zu führen.

KI schreibt

FRAGE: Welche Spannung zeigt das Voltmeter im Opel Insignia B an?

Das Voltmeter im Opel Insignia B zeigt im Fahrbetrieb typischerweise Spannungen zwischen 12,5 V und über 15 V an, abhängig vom Energiemanagement (rekuperative Lichtmaschine). Nach dem Start liegt die Spannung oft kurzzeitig höher (ca. 14,9 V), während sie bei warmem Motor oder im Schubbetrieb stark schwanken kann.
    Motor aus (Ruhezustand): Eine voll geladene Batterie liegt bei ca. 12,6 V bis 12,8 V.
    Motor an (Fahrbetrieb): Das Energiemanagement im Insignia B regelt die Spannung, um Sprit zu sparen, wodurch die Anzeige häufiger schwankt.Anzeige-Einteilung: Die Skala im Kombiinstrument kann von niedrigen Werten (um 12 V) bis in höhere Bereiche (ca. 15 V) reichen.Fehlersuche: Werte deutlich unter 12 V bei laufendem Motor deuten auf eine schwache Batterie oder ein Ladeproblem hin.

Bei manchen IntelliLink 900 kann oft ein Menü durch langes Drücken von Home + Back + Ein/Aus beim Starten aufgerufen werden, in dem die Batteriespannung angezeigt wird.

Ciao

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()