Welches Öl fahrt ihr im 1.5l 165PS Benziner?

• Schau bitte mal in diesen Thread:

Man muss sich zwar ein bisschen Mühe geben, es durchzulesen, aber zu fast jedem Motor finden sich Aussagen. Da sich an den Fakten nichts grundlegendes geändert hat, profitierst du von den dort intensiv ausgetauschten Infos ganz bestimmt.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die 16 Seiten des Threads durchgeschaut. Es gibt nicht eine einzige Aussage zu 165 PS Benzinmotoren im Verlauf ;)

Also ist die Frage hier durchaus berechtigt. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Thread pro Motor zum Thema Öl schon deutlich informativer ist als sie 16 Seiten zu verschiedensten Motoren durchzulesen ;)

Mich würde mal interessieren ob ihr das 0W20 Motoröl fahrt oder wie einige mit 5w30 Öl?

Interessant wäre noch zu wissen von welcher Marke.

Durch die letzten Inspektionen wurde bei mir immer 0W20 gewechselt.

Hast du weitere Informationen bekommen können? Ich bin beim letzten Ölwechsel nach Herstellerfreigabe gegangen um dann später zu sehen, dass die Opel Werkstatt bereits beim ersten Ölwechsel auf 5W30 umgeölt hat. Will dahingehend jetzt eigentlich auch auf 5W30 oder 10W30 zurück.

2017er Sports Tourer; 165 PS Benzin, AHK, Pano, IntelliLux, IL900, Comfort Paket

"Mods": LED Kofferraumleuchte, LED Lichtleiste in Dichtung, LED Seitenblinker, Rahmenloser Innenspiegel, AA Wireless Adapter, geschlossene Bodenplatte

• Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Viskositäten. Vorgabe für mein Baujahr ist das 0W-20 und das fahre ich auch.

Sofern man seinen Motor nicht jeden Tag mit Vollgas über die Autobahn jagt, bekommt man mE auch keine Probleme. Ich konnte zumindest bei mir keinen relevanten Ölverbrauch feststellen, wechsle aber auch alle 6 Monate selbst. Zum Öl: Ich nutze das TopTec 6600 0W-20 von LM.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

• Ich bin beim letzten Ölwechsel nach Herstellerfreigabe gegangen um dann später zu sehen, dass die Opel Werkstatt bereits beim ersten Ölwechsel auf 5W30 umgeölt hat. Will dahingehend jetzt eigentlich auch auf 5W30 oder 10W30 zurück.

Mein 2.0 Liter GSi wurde ausgeliefert auch mit 0W-20 und wurde beim ersten Ölwechsel dann auf 5W-30 gewechselt. Alles laut Opel, erlaubt sind beide, empfohlen wird von Opel 5W-30. Beim 0W-20 ging es vor allem um die Emissionen zu senken, usw. Daher bleibe ich auch beim 5W-30 und habe auch keinen Ölverlust, dass 0W-20 musste ich damals sogar nachfüllen (nicht viel, aber etwas).

Ich weiß, ist ein anderer Motor, wollte meinen Senf dennoch mal dazugeben.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Wurde doch 2021 seitens Opel umgestellt von 5w30 auf 0w20 beim 1.5 er mit 165 PS plus 2 Gebinde Additiv für den Tank so bei mir zumindestens. Das Ganze wohl um Turboschäden vorzubeugen, meine ich glaub das war der Grund.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

• Ich habe dazu mehrere Videos gesehen, die verlinke ich hier mal - jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden und dementsprechend handeln.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde beim nächsten Service wieder 5W30 einfüllen.
    Entscheidend sind hier, nachdem wie ich es verstanden habe, die Additive gegen die LSPI (Low-Speed Pre-Ignition), die es auch in 5W30-Oelen gibt.

Aber wie gesagt: kein Tipp meinerseits, denn hier muss jeder für sich entscheiden.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20, wenn Du bei der Vorgabe bleiben willst, ein Top-Öl (mMn) in der Klasse, ließ Dir mal das technische Datenblatt durch auf der Herstellerseite.