Übriggebliebenes Heizöl in den Insi ?

• Hallo Insi Fans

Ich habe vom Öltank Ausbau noch 100l übrig.

Könnte ich das einfach in meinen D20DTH kippen ?

Gruß

Blackpearl

2019 D20DTH Sports Tourer Ultimate Automatik mit allem und schwarz 8)

• War der 01.04. nicht gestern? Oder habe ich was nicht mitbekommen?

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• War schon eine (impulsive) ehrlich gemeinte Frage!

In meinem Kopf war Heizöl und Dieselkraftstoff immer dasselbe.

Aber jetzt weiss ich bescheid.

Thema erledigt, danke.

2019 D20DTH Sports Tourer Ultimate Automatik mit allem und schwarz 8)

• War schon eine (impulsive) ehrlich gemeinte Frage!

In meinem Kopf war Heizöl und Dieselkraftstoff immer dasselbe.

Aber jetzt weiss ich bescheid.

Thema erledigt, danke.

Dem Heizöl ist eine Kontrastflüssigkeit beigemischt, damit der Zoll Steuerbetrügern habhaft werden kann. mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Ich versuche es jetzt mal ganz korrekt auszudrücken, da hier Halbwissen und verwirrende Ausdrücke verbreitet/verwendet werden.

Um es fachlich sauber zu trennen: Dem Heizöl werden genau genommen ZWEI Stoffe zugesetzt, mit unterschiedlichen Zweckbestimmungen, nämlich a) einmal ein Rotfarbstoff. Er hat lediglich die Funktion, das steuerbegünstigte Heizöl optisch von Dieselkraftstoff unterscheidbar zu machen.

Da es aber (wenn auch mit technischem Aufwand) möglich ist, Heizöl zu entfärben, was ab einer gewissen Menge zu einer finanziell lohnenden Investition werden kann, wird b) zusätzlich ein chemischer Marker namens „Accutrace Plus“ (Euromarker) zugesetzt, mit dem z.B. der Zoll einen Schnelltest durchführen kann.

Vorgängersubstanzen waren übrigens Furfural von 1976-2002 - abgelöst, da relativ gefährlich im Umgang mit den erforderlichen Reagenzien, sowie Solvent Yellow 124 von 2002-2022 - ebenfalls abgelöst aufgrund mangelnder Resistenz gegen chemische bzw. physikalische Entfernung. (Angegebene Zeiträume nur Zirka-Angaben, jeweils plus Übergangszeiträumen.) Diese chemischen Marker haben selbst aber KEINE färbende Wirkung.

Das Missverständnis eines einzigen Indikators mag dadurch entstanden sein, weil der Test auf Solvent Yellow 124 in Verbindung mit einer sauren Umgebung zu einem roten Farbstoff führt. Dieser kann sich aber in Heizöl selbst gar nicht bilden, da Kohlenwasserstoffe chemisch neutral sind, also weder sauer noch basisch reagieren (es sei denn, Heizöl wäre durch Wasser oder Schwefel verunreinigt, was dann aber nicht mehr hochwertigem Heizöl entsprechen würde, also für unsere Diskussion keinerlei Relevanz hat).

So, jetzt wissen wir es also genau!

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)