HVO100 im Insi 2.0, 174PS, Erfahrungen ?

• Ich fahre seit ca. 2000 km HVO 100.

Leicht geringerer Verbrauch

Regeneration bleibt gleich

AdBlue Verbrauch bleibt gleich (wenig)

Liebe Grüße. :))

《12/2022》《ST Elegance》《Nautic Blue》

《2,0 Diesel》《LSQ/F20DVH》《174 PS》

• Raserback, hattest du bei deiner Anfrage an Opel das BJ oder die FIN des Wagens angegeben?

Meiner ist BJ 2021,EZ 08 2021. Vlt hängt es damit zusammen? Glaube ich zwar nicht, aber wer weiß....

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Raserback, hattest du bei deiner Anfrage an Opel das BJ oder die FIN des Wagens angegeben?

Meiner ist BJ 2021,EZ 08 2021. Vlt hängt es damit zusammen? Glaube ich zwar nicht, aber wer

Ja, ich hatte bei meiner Anfrage die FIN angegeben und Opel ausdrücklich um eine Freigabe für mein konkretes Fahrzeug gebeten.

Zusätzlich habe ich die relevanten Fahrzeugdaten genannt: Insignia B, 2.0 Diesel, 128 kW / 174 PS, Motor F20DVH/LSQ, 8-Gang-Automatik sowie Typ/Variante und Version.

Ob es bei deinem Baujahr 2021 bzw. EZ 08/2021 einen Unterschied gibt, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Ich glaube aber auch eher nicht, dass es am Baujahr liegt, wenn Opel die Freigabe ausdrücklich über den Motor F20DVH/LSQ formuliert hat.

Opel Insignia B ST FL| BJ 2021 | 2.0 Diesel F20DVH/LSQ | 128 kW/174 PS | AT8 | Euro 6d | SCR/AdBlue | DPF

• Im Anhang die Antwort von Stellntis zur NICHT FREIGABE von HVO100 für meinen Insignia. Hab mit Angabe von BJ und FIN angefragt.....

Raserback, es wäre noch interessant, wenn ich bei deiner Adresse mal anfragen würde. Wenn du diese mir bitte überlassen würdest, fühl ich da mal vor....

• Es kommt eben nicht nur darauf an wie man fragt, sondern auch wer anfragt. 😂😂😂

Ganz ehrlich, das ist grotesk.

Und sollte etwas sein, dann war es eben eine Falschinformation, Verschwörungstheorie oder sonstiges.

Im Grunde bleibt es dabei: Man tankt es auf eigene Gefahr und wenn es hart auf hart kommt hält sich der Hersteller notfalls gerichtlich schadlos.

"Wo haben sie die Information her?"

"Von einem Forenuser."

"Okay, alles klar, im www wird viel Mist geschrieben."

"Und jetzt?"

"Jetzt haben Sie den Salat und wir sind fein raus."

"Na toll, Danke für nix!"

Natürlich wird nichts passieren, etliche Wagen, egal ob neu oder schon älter, haben mit HVO Null Probleme, im Gegenteil.

Entweder man tankt es oder man lässt es.

Auf jeden Fall sind Mails nicht das Papier wert auf das sie (niemals) gedruckt wurden.

Entweder offizielle Stellungnahme seitens Stellantis, ergo definitive Freigabe, oder eben keine. Wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr kommen.

Ich tanke es wenn es mir danach ist und dem Insi schmeckt der Saft erfahrungsgemäß sehr gut.

Wem unwohl dabei ist, der soll es lassen, denn wenn einen das schlechte Gewissen plagt und Zweifel aufkommen, ist damit auch niemandem geholfen.

Das ist eine Glaubensfrage wie beim Öl, denn da kannst du auch 100 Leute fragen und bekommst 100 teils grundverschieden Meinungen. Am Ende ist es deine ganz persönliche Entscheidung, die dir niemand anderes abnehmen kann und wird.

Meiner fährt übringens seit gestern 5W40 von Eurolub spazieren. Nix Dexos haumichblau, nix Freigabe, mir aber egal, weil es ihm bisweilen gut bekommt. Der Motor verhält sich längst nicht mehr so rappelig wie sonst, insbesondere beim Starten und Abstellen. Auch die Lastwechsel sind smoother geworden, die Plörre dämpft anscheinend sehr gut. Feines Zeug! War mit dem 5W30 von Ravenol schon besser als es mit dem 0W20 jemals gewesen ist und läuft jetzt nochmals einen ganzen Tacken besser. Was Opel dazu sagen würde ist mir herzlich Wumpe, denn aus der Garantie/Gewährleistung ist er längst raus und auch mit nun knapp 100 kkm wäre von Kulanz wohl nicht mehr die Rede, selbst wenn das Fahrzeug stets bei Opel zum Service gewesen wäre. Was er natürlich nicht war seit ich ihn gekauft habe und auch niemals mehr sein wird, weil ich die Risiken lieber selbst auf mich nehme, da ich bisher sehr gut mit dieser Vorgehensweise gefahren bin.

Muss allerdings jeder mit sich selbst ausmachen und entsprechend handeln, denn nicht ein jeder hat Lust und Laune auf Experimente.

• Es müsste also jeder mit seiner individuellen Fahrgestellnummer beim Kundenservice anfragen, um eine offizielle Antwort vom Hersteller zu erhalten. Vielleicht mache ich das ja mal irgendwann... Merkwürdig ist, dass bei vielen Online-Teilehändlern der F20DVH mit 128 kW tatsächlich beim Faceliftmodell 2x ausgewählt werden kann, mit unterschiedlichen Bauzeiträumen, obwohl mir keine signifikante Änderung bekannt wäre. Vielleicht hat es aber doch etwas damit zu tun, ob er HVO100 mal offiziell verträgt oder angeblich nicht.

Ich tanke es trotz ungeklärtem Status immer wieder mal (in meiner weiteren Umgebung ist kürzlich eine Tankstelle dazugekommen, wo HVO100 sogar günstiger ist, als der bisher favorisierte Aral Ultimate Diesel) und stelle über Spritmonitor.de unbestechlich fest, dass er damit deutlich weniger verbraucht.
    Da ich keinen OBD2-Adapter (außer das ADAC Smart Connect-Modul) oder Apps wie CarScanner benutze, kann ich keinerlei Angaben zu DPF-Regenerationsphasen, etc. machen. Der AdBlue-Verbrauch ist bei mir jedenfalls nahezu konstant (mal 0,1 l/1.000 km mehr oder weniger).

Beim Motoröl werde ich im Sommer das Experiment mit 5W30 oder 5W40 auch mal probieren. Jetzt ist eine Inspektion fällig, da werde ich für den Winter erstmal wieder 0W20 einfüllen lassen (LM TT6600) und im Sommer werde ich nach 50% der Laufleistung (fahre zwischen 30-35 tkm/Jahr) auf ein anderes Wechseln (ohne Filterwechsel).

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3/MOP), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Die F20DVH sind alle baugleich, es gab das FL lediglich mit und ohne Allrad, daher die Unterscheidungen in den Onlineshops, genau wie bei den VFL Modellen auch.

Das hat jedoch nichts mit einem Unterschied bei Motor und Kraftstoffversorgung zu tun, sie sind allesamt identisch. Ergo sind entweder alle für HVO geeignet oder keiner.

HVO ist mit Biodiesel nicht annähernd vergleichbar, obwohl er ebenso aus organischen Substanzen gewonnen wird. Chemisch gesehen liegt er ganz nahe bei herkömmlichem Diesel, da er ausschließlich reine Kohlenwasserstoffe enthält.

Hinsichtlich Schläuchen und Leitungen gibt es daher keine anderen Anforderungen als für Diesel.

Verbrennungstechnisch gesehen ist er sogar besser geeignet und daher sauberer, weswegen der DPF auch nichts so schnell beladen wird und die Regenerationsintervalle entsprechend länger sind.

Die Debatte ist im Grunde eigentlich sinnlos, zumindest aus rein technischer Sicht, es ist und bleibt allerhöchst ein Papierkrieg.