AU nicht bestanden – Insignia B 2.0 CDTI 170 PS (B20DTH) – HVO-Chance realistisch oder DPF-Tausch unvermeidbar?

• Hallo zusammen,

mein Insignia B Sports Tourer (Bj. 2017, B20DTH, 132.000 km) ist bei der HU/AU durchgefallen:

• Partikelanzahl: 6,37 Mio (Grenzwert 250.000)

• Fehlercode: P11DC-00 (NOx-Sensor – General Electrical Failure)

• Kein Notlauf, keine MKL

OBD-Werte (OPL Monitor, Motor warm nach 50 km Fahrt):

• DPF Level: 6 %

• Differenzdrucksensor: 4 kPa / 0,1 V

• Regeneration: Not required, letzte vor 434 km

• Durchschnitt zwischen Regenerationen: 491 km

• Durchschn. Regen.-Temperatur: 623 °C

• NOx-Sensoren: intermittierend 0,0 ppm (manchmal plausible Werte 73/6 ppm)

• EGT: 189–202 °C (Leerlauf warm)

Tuchtest am Endrohr (warm, 4 Gasstöße bei 3.500 rpm): deutlich schwarz/rußig.

Meine Werkstatt empfiehlt:

1. NOx-Sensor(en) tauschen

2. DPF tauschen

3. Vor erneutem Versuch HVO100 tanken

Nachprüfungsfrist läuft in ca. 13 Tagen ab.

Meine Fragen an euch:

1) Hat jemand mit ähnlichen Werten (Millionenbereich) die AU nur mit HVO + Autobahn-Freibrennen geschafft – ohne DPF-Tausch? Reicht eine Tankfüllung HVO oder braucht man mehrere?

2) Falls DPF-Tausch nötig: Welchen Zubehör-DPF könnt ihr empfehlen? Bisher habe ich gelesen:

– JMJ 1307 (Autodoc, ~500 €) → mehrere Erfolgsberichte, aber teils P244A-Folgefehler

– ConTra-Automotive (~550 €) → ein Bericht mit 8.600 Partikeln nach Einbau

– eBay-Filter (~400 €) → gemischte Berichte, teils nach 6 Monaten wieder defekt

– Original Opel (~3.000+ €) → funktioniert, aber unverhältnismäßig teuer

Hat jemand Langzeiterfahrung (>1 Jahr / >20.000 km) mit einem Zubehör-DPF?

3) Muss der NOx-Sensor zwingend Original sein oder funktionieren FEBI/NGK zuverlässig? Welche Teilenummer passt für Bj. 2017?

Danke euch und Grüße!

• wenn Partikelanzahl: bei deinen wagen Partikelanzahl: 6,37 Mio ist wird HVO höchstwarscheinlich auch nicht mehr helfen evt mal Carboncleaning reinigung machen evt bringt ja was und bist viel billiger wie mit neuen Filter aber nimm dan intensiv kur nicht die schnelle NR für zwischendurch

Tank HVO100 mehrere male damit alles durchgespüllt ist und in system reines HVO100 ist und wechsel dann Dieselfilter.

Zuberhör Dinger sind Schrott reicht evt gerade so durchs Tüv zu kommen und leben auch nicht lange kannst sonst Zuberhör DPF Kaufen dann zusätlich mit HVO100 durch AU dürfte durch HVO locker reichen und durchzukommen

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Es gibt heutzutage viele freie Werkstätte die deinen DPF für 300-400€ reinigen.

Ein Kollege von mir hatte es an seinen Diesel gemacht, danach war der DPF wieder frei und er bestand die AU mit bravur.

Ob es ganz legal ist kann ich dir da leider nicht sagen, einfach mal bei Kleinanzeigen & Co danach suchen

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1