Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem Insignia B 2.0 Bj.2020 170PS mit B20dth in meiner Werkstatt (freie Werkstatt wo ich mit allen Autos bin) den Zahnriemen und die Kette wechseln lassen.
Seit dem das gemacht wurde, wird der DPF mal nach knapp 100km und mal nach knapp 200km ausgebrannt. Ich habe mal über ein OBD Dongle den prozentualen Füllstand des DPF verfolgt und festgestellt, das ich für die gleiche Strecke, bei gleicher Fahrweise einen total unterschiedlichen Anstieg der prozenualen Füllmenge habe. Ich habe 35 KM Arbeitsweg auf Landstraße. Hier habe ich mal einen Anstieg von ca. 10% und mal einen Anstieg von ca. 40-50%. Vor dem Wechsel habe ich ab und zu mal reingeschaut und wenn ich bei 70% lag, wusste ich das noch etwas Zeit ist. Außerdem habe ich beobachtet das die % nach dem Start unterschiedlich weit fallen und dann wieder ansteigen. Wenn der Anstieg sehr schnell geht, fällt die % Zahl nicht zwischendurch. Wenn es langsamer geht dann schwankt die Zahl erst 2-4% nach unten und dann geht es langsam nach unten, bis es wieder etwas runter geht und dann wieder hoch. Ist das schwanken normal?
Ich hatte einen durchschnittlichen Regenerationszyklus von ca. alle 410min. Mittlerweile bin ich auf 200min gesunken.
Leider habe ich das vorher nicht so genau verfolgt.
Das Auto fährt ganz normal und hat auch normalen Anzug, ruckelt nicht und verhält sich auch bei der Gasannahme genauso wie zuvor.
Es sind keine Undichtigkeiten erkennbar und die Werkstatt hat auch keine wirkliche Idee, weil auch im Fehlerspeicher nichts ist.
Weil der Ölwechsel sowieso in 2000km dran gewesen wäre und die Werkstatt meinte das auch verbrauchtes Öl ein Faktor sein könnte, habe ich ein Wechsel gemacht und auch extra Original GM Öl Dexos 2 gekauft, leider hat sich dadurch überhaupt nichts verändert.
Ich habe den Differenzdrucksensor in verdacht, aber kenne mich mit der Materie nicht so aus.
Die Werkstatt meinte auch das es sein kann, das vor dem Wechsel die Steuerzeiten nicht mehr ganz gepasst haben und dadurch die Regeneration immer erst verspätet angestoßen wurde. Jetzt wo sie wieder passen, wird sofort ausgelöst.
Kann das überhaupt ein Faktor sein?
Zudem ist mir aufgefallen, das vor dem Wechsel, bei abgebrochener Regeneration, eine längere Zeit vergangen ist bis diese erneut erfolgte. Ich habe es nur einmal beobachtet, aber da bin ich ca. 150km mit 100% Füllstand gefahren bis erneut eingeleitet wurde. Jetzt nach dem Wechsel, wird die Regeneration direkt bei der nächsten Fahrt eingeleitet. Was mir hier komisch vorkommt, ich bekomme dann bei erneuter regeneration im Display angezeigt das regeneriert wird und ich weiter fahren soll, was ja normal sein wird, aber das geschiet bei Fahrtantritt schon nach 2-3 km obwohl der Motor noch nicht richtig warm ist. Für mein Verständniss sollte das doch aber ein Kriterium sein, denn wenn der Motor nicht warm ist, ergo auch die Abgasanlage noch nicht auf Temperatur ist, dauert das Prozedere viel länger, was aber nicht der Fall ist. Das ist aber nur mein Verständnis dazu.
Ich kann den Drucksensor zurücksetzten, aber macht das Sinn und unter welchen Vorraussetzungen macht man das? Erst eine Zwangsregeneration einleiten und dann zurücksetzen, oder zurücksetzen ohne das der Motor läuft egal welcher Füllstand gerade vorliegt? Oder macht es Sinn den Differenzdrucksensor pauschal zu tauschen, weil die Anzeichen darauf hinweisen? Ich habe keine Ahnung wie der Sensor sich normal verhält.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG