Mal wieder DPF, aber komische Umstände

• Mit irgendwelchen Messwerten kann ich dir nicht dienen, ich verfolge das nicht im Detail. Ich tippe auch nach den Aussagen der anderen User weiterhin auf ein Problem mit den Steuerzeiten und/ oder Überfettung durch Luftverlust im Ansaugsystem

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Hallo,

hier mal ein kleines Update zum Problem.

Behoben ist allerdings noch nichts.

Am Wochenende war ich auf der Autobahn und konnte auch mal Geschwindigkeit aufnehmen ;)

Vom Gefühl würde ich sagen das er ab 160 nur noch träge schneller wird, das war vorher fluffiger. Bei Tachostand ca. 230 ist dann Schluss, das war vorher aber auch nicht mehr. Ansonsten zieht er in den unteren Drehzahlen ganz normal, hat einen normalen Motorlauf, kein klackern oder sonstige Geräusche. Eigentlich deutet viel auf Undichtigkeit hin (Nebenluft).

Habe dann nochmal den Motor kontrolliert und festgestellt das es auf der Fahrerseite unter der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe etwas rausdrückt.

Bin dann am Montag zur Werkstatt gefahren und da meinte man das sei die Dichtung vom AGR. Habe direkt einen Termin gemacht wo sie die nochmal wechseln und auch gleich eine Au machen, damit der DPF ausgeschlossen werden kann, oder auch nicht. Kann so eine kleine Undichtigkeit schon solche Auswirkungen haben?

Zudem fragt die Werkstatt mal beim Service an ob da was bekannt ist zu solchen Problemen, aber viel Erwartungen hab ich da nicht.

Ich werde weiter Berichten, aber der Termin ist erst am 8.7., früher ging nicht wegen Personalmangel.