Mal wieder DPF, aber komische Umstände

• Mit irgendwelchen Messwerten kann ich dir nicht dienen, ich verfolge das nicht im Detail. Ich tippe auch nach den Aussagen der anderen User weiterhin auf ein Problem mit den Steuerzeiten und/ oder Überfettung durch Luftverlust im Ansaugsystem

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Hallo,

hier mal ein kleines Update zum Problem.

Behoben ist allerdings noch nichts.

Am Wochenende war ich auf der Autobahn und konnte auch mal Geschwindigkeit aufnehmen ;)

Vom Gefühl würde ich sagen das er ab 160 nur noch träge schneller wird, das war vorher fluffiger. Bei Tachostand ca. 230 ist dann Schluss, das war vorher aber auch nicht mehr. Ansonsten zieht er in den unteren Drehzahlen ganz normal, hat einen normalen Motorlauf, kein klackern oder sonstige Geräusche. Eigentlich deutet viel auf Undichtigkeit hin (Nebenluft).

Habe dann nochmal den Motor kontrolliert und festgestellt das es auf der Fahrerseite unter der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe etwas rausdrückt.

Bin dann am Montag zur Werkstatt gefahren und da meinte man das sei die Dichtung vom AGR. Habe direkt einen Termin gemacht wo sie die nochmal wechseln und auch gleich eine Au machen, damit der DPF ausgeschlossen werden kann, oder auch nicht. Kann so eine kleine Undichtigkeit schon solche Auswirkungen haben?

Zudem fragt die Werkstatt mal beim Service an ob da was bekannt ist zu solchen Problemen, aber viel Erwartungen hab ich da nicht.

Ich werde weiter Berichten, aber der Termin ist erst am 8.7., früher ging nicht wegen Personalmangel.

• Hallo Leute,

es ist zwar schon lange her, aber ich wollte nochmal ein Update geben. Der Wagen war zur Fehleranalyse im Juli nochmal für 2 Wochen in der Werkstatt, aber dort wurde mir am Ende nur gesagt das sie nichts finden konnten. Das eigentliche Problem der kurzen Regenerationszyklen, weshalb ich dieses Thema aufgemacht hatte, ist bei mir momentan noch im Status Beobachtung.

Beim Werkstattbesuch wurde auch die defekte Dichtung vom AGR gewechselt, obwohl diese Aussage nicht korrekt war. Es war die Dichtung eingerissen, die den Übergang vom silbernen Rohr vom AGR in den Ansaugtrakt dichtet.

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, wurde die nächste Regeneration nach 190km angestoßen. Danach allerding verhielt sich die aufsteigende Rußbeladung des DPF recht normal und ich bin 450km weit gekommen. Jetzt will ich nochmal die nächste Phase abwarten und wenn das wieder ok ist, hat dieser kleine Dichtring vermutlich eine krasse Wirkung gehabt. Zudem fühlt sich der Wagen bei der Beschleunigung noch kräftiger an, ist aber nur vom Gefühl her, denn der Anzug war ja nie doll merkbar eingebrochen.

Meine Vermutung ist, das die Werkstatt den Differensdrucksensor zurückgesetzt hat und durch den Anlernproßess die erste Regeneration nach 190km kam.

Dafür habe ich nun Fehler im Speicher die vor dem Werkstattbesuch nicht da waren.

Einmal ist die Glühkerze Zyl. 4 defekt, da werde ich alle 4 Kerzen die Tage wechseln.

Und zum anderen habe ich die Fehler:

"P160D Falsche Motorkalibrierung erkannt"

"U0420 ungültige Daten vom Steuergerät Servolenkung empfangen"

"U1653 Fahrwerksysteme High-Speed Kommunikation Spannung zu niedrig/offen Freischalt-Stromkreis"

im Speicher.

Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, die Lenkung ging einmal kurzzeitig etwas schwerer, so als wenn ich den Sportmodus eingestellt hätte, was ich nicht getan habe. Beim nächsten Start war wieder alles ok.

Jedenfalls ist weder die MKL an noch merkt man irgendwas anderes am Fahrverhalten.

Mein Plan ist, Glühkerzen wechseln, Fehlercodes löschen und schauen ob die wieder kommen.

Ich merke ich schweife vom Thema ab. Sorry

MfG

• Ich kann dir nicht direkt etwas zur Ursache sagen, aber meine Erfahrungswerte widergeben:

Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir der Dieselpartikelfilter bei meinem Astra K Diesel aufgrund der Fehlermeldung „P2002 Dieselpartikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert“ gewechselt (4,5 Jahre alt, 105.000 km). Seitdem beobachte ich den Füllstand des DPF mit der App OPL Monitor und Car Scanner. Wenn der DPF regeneriert, fahre ich immer um die 2.500 Umdrehungen und beende die Regeneration. Seitdem tanke ich noch häufiger den Premium-Kraftstoff bzw. seit es HVO gibt diesen Kraftstoff. Mit HVO habe ich gute Erfahrungen gemacht (Motorlauf leiser, auf Autobahnabschnitten längere Regenerationsintervalle).

Dabei konnte ich folgendes über einen längeren Zeitraum (sowohl vor als auch nach dem DPF Wechsel) beobachten:

- Ich fahre auch häufiger Strecken mit 12 bis 25 km. Start/Stopp schalte ich aus.

- Der Füllstand sinkt die ersten Kilometer und steigt dann wieder an, das scheint normal zu sein. Meine Theorie: Somit wird vermieden, dass die Regeneration gleich bei kaltem Motor beginnt. Gangwechsel sorgt für einen Anstieg des Füllstands (habe Schaltgetriebe).

- Der Füllstand steigt bei mir im "Winterhalbjahr" um 1 % pro 1 km, egal ob Stadt, Land, Autobahn, auch die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Anstieg. Das ist aber marginal. Untertouriges Fahren ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute, dass irgendein Signal/Sensor diese rasante Steigung verursacht.

- Vor allem Temperaturen unter 15 Grad bzw. einstellige Temperaturen sorgen für einen schnelleren Anstieg. Wenn es im Winter mal einen sonnigen Tag mit über 15 Grad gibt, sinkt der Wert.

- Kommen Steigungen hinzu, steigt der Füllstand schneller.

- Wenn der Motor warm ist verändert sich die AGR-Rate. Ab diesem Zeitraum steigt der Füllstand nicht mehr so rasant.

- Wenn ich mindestens 150 Kilometer am Stück auf der Autobahn fahre, steigt der Füllstand nicht mehr rasant an bzw. fällt ab. (Hin- und Rückfahrt mit je 75km genügt) Anscheinend merkt sich die Software bis zur nächsten Regeneration, dass ich Langstrecke gefahren bin. Fahre ich danach wieder eher kürzere Strecken, steigt der DPF Wert wieder schneller. Ich vermute, es wird im Hintergrund ein Durchschnittswert gebildet und auch die Außentemperatur und andere Werte in die Kalkulation eingebunden (Drehzahl etc.).

- Dadurch kommt es vor, dass gelegentlich in Wintermonaten nach 70 bis 120 Kilometern regeneriert wird. Im Sommer lande ich je nach Streckenlänge bei 150 bis 500 km.

- Fahre ich nur Autobahn, schaffe ich 600 bis 1.000 KM. Konstantes Fahren sorgt für eher gleichbleibenden Füllstand.

- Die Regeneration erfolgt meist bei einem Wert von 95/96 %. Wenn ich auf Autobahn fahre und er langsam hochzählt, dann bei 100 %.

- Die Sensoren (Differenzdruck, Abgastemperatursensor) zeigen plausible Werte. Das Fahrzeug hat keine Fehlermeldung hinterlegt.

- Die Regeneration dauert ca. 8 Minuten.

- Bei mir wurde auch bereits die Steuerkette und das AGR Flexrohr getauscht.

• Hallo Sp1n007,

danke für deinen Erfahrungsbericht, das war sehr interessant.

Ich habe mittlerweile die Glühkerzen getauscht und nach dem löschen der Fehler sind diese seit knapp 100km nicht wieder aufgetreten.

Nur der Fehler "U0420 ungültige Daten vom Steuergerät Servolenkung empfangen" , welcher aus dem Parkpilot Steuergerät kommt, lässt sich nicht löschen.

Aber zum eigentlichen Thema.

Ich habe bei mir das 8 Gang Automatikgetriebe verbaut, was aber, so denke ich jedenfalls, keinen großen Unterschied machen dürfte. Ich hatte vorher auch einen Schalter mit diesem Motor, aber bei dem alten Wagen habe ich noch nicht gewusst das man den Füllgrad des DPF anzeigen kann und entsprechend keine Vergleiche :(

Seit bei mir die Dichtung vom AGR Rohr zum Ansaugtrakt erneuert wurde steigt mein Füllstand in der CarScanner App, auf einer Fahrstrecke von 35km Landstraße (meist mit Tempomat bei 70-90km/h) um ca. 8-10%. Ich denke da wird die Umgebungstemperatur und Luftbeschaffenheit auch noch eine kleine Rolle Spielen. Der Anstieg des Wertes in der App ist ziemlich gleichbleibend kontinuierlich und sinkt am Anfang der Fahrt auch nicht wirklich.

Hingegen zeigt die OPLMonitor App schwankende Werte an. Am Fahrtanfang sinkt der Wert und steigt dann an, aber zwischendurch sinkt er auch ab und zu nochmals um 1% und steigt dann wieder langsam. Das habe ich aber bis jetzt nur beobachtet, wenn der Wert nach beschleunigen aus der Ortschaft erst um 1-2% angestiegen ist und dann auf der Landstraße der Tempomat regelt.

Auch sind die Werte der beiden Apps nicht identisch. Ich bin seit der letzten Regeneration etwas über 200km gefahrenen, die CarScanner App zeigt 50% an, wogegen die OPL App erst bei ca. 38% liegt.

Wenn Google recht hat, liegt es wohl daran das der OPLMonitor einen anderen Datenpunkt abgreift und beim CarScanner ehr eine Rechnung dahinter hängt.

Das würde auch passen, denn ich habe die letzte Regeneration nach ca. 3km abgebrochen (also Auto abgestellt) und da war die OPL App schon auf etwas über 40% gesunken, aber die gefahrenen KM noch nicht resetet, das passiert ja erst nach erfolgreich abgeschlossener Regeneration.

In der CarScanner App blieb der Füllstand aber auf 100% stehen, weil dort der Wert nicht runter zählt während der Regeneration, sondern erst nach Abschluß zurück gesetzt wird, auf den neu errechneten Wert.

Obwohl der Wert in beiden Apps nach der Regeneration in den erst 10-14km noch weiter sinkt.

Ich bin dann bis 770Km gekommen bis die nächste Regeneration getriggert wurde.

Normalerweise versuche ich natürlich den Prozess abzuschließen und wenn nötig einen kleinen Umweg zu fahren. Die Drehzahl versuche ich dabei über 2000 zu halten und wechsel zum manuellen Schalten, denn sonst ist das nur auf der Autobahn möglich. Eine vollständige Regeneration dauert auch bei mir 8-10min.

Autobahn werde ich mitte September testen und bin schon gespannt.

Beim ziehen von einem Hänger mit 520 KG Splitt, ist der Wert nicht viel schneller gestiegen. Waren aber auch nur 15KM Weg

Ich habe bis jetzt einmal HVO vor 2 Monaten getankt um zu schauen ob ich damit weiter komme, war aber nicht der Fall. Weil der Motor dafür keine Feigabe hat bin ich aber vorsichtig.

Leider habe ich auch keine Aral in der näheren Umgebung. Ich müsste jedes Mal 20km Umweg fahren, was bei den momentanen Preisen für mich nicht akzeptabel ist. Zumal auch diese Tanke die teuerste ist. Nochmal 20km weiter ist eine Aral die immer 4ct billiger verkauft.

Ich schweife schon wieder ab. :(

MfG