OBD-Diagnosegerät / Software

  • So, ich hab jetzt alle Seiten durch aber nix gefunden was mein aktuelles Blutooth-teilchen betrifft.


    Bei meinem Vectra C bin ich auch mit dem OP-Com-Clone glücklich gewesen. Da konnte ich z.B. den Reifenumfang im Winter/Sommer anpassen um die Tachoabweichung anzugleichen.

    Das Teil funktionierte prima mit einer VM auf meinem Laptop (ans original OS hab ich das Teil nicht gelassen, da war ich zu paranoid). Also Fehler auslesen etc alles prima.


    Mit dem Insignia A war das dann Geschichte. Deshalb habe ich mir damals, bei einer Sammelbestellung, das Happy Blue Modul gekauft.

    Dadurch konnte ich dann auch, über eine Blutoothverbindung, Fehler auslesen und löschen. Auch als Display mit zusätzlichen Funktionen hat das Teil gut funktioniert.

    Wie z.B.:

    Cockpit 02 Beschleunigung.jpg


    Auch in dem kleinen Display in der Mitte konnten für den BC zusätzliche Seiten eingebunden werden um weitere Infos angezeigt zu bekommen:

    Display.JPG


    Diesen zusätzlichen Schnickschnack, also die Lichtspielerein habe ich nie genutzt oder getestet. Das war für mich unnütze Spielerei.

    Mit am besten fand ich immer das ich mit oder besser über das Modul die anklappbaren Außenspiegel beim anfahren ausklappen konnte.

    Auch die Reifendruckkontrolle und das mir angezeigt (eingeblendet) wurde wenn der Diesel-Partikelfilter in die reinigung ging war schon ganz nett.


    Ich habe das HappyBlue jetzt auch beim B wieder eingesteckt, aber dort dann leider feststellen müssen das der B nicht unterstützt wird :(.


    Auch ein Firmwareupdate (hatte eine eigene Version für meinen A von cantronix) brachte nichts. Der B wird anscheinend nicht unterstützt:

    Übersicht.jpg

    Da ist tatsächlich bei Baujahr 2016 Schluß. Oder hat da schon wer neuere Infos und ich mache nur irgendwas falsch?

    Grundsätzlich funktioniert das Modul wohl schon, die Spiegel klappen beim los fahren auch wieder raus :D


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Ich habe über Weihnachten das Diagnosegerät von Autoaid ausprobiert - leider ziemlich enttäuschend.

    Ich wollte es in erster Linie für die ganzen Servicearbeiten wie Bremsen, Kraftstofffilter, etc. Auslesen konnte es nur die wichtigsten 6 oder 7 Steuergeräte und auch hier nur ein paar Daten wie Teilenummer nennen. Die Parkbremse konnte ich damit öffnen, jedoch erst nach mehrmaligem Versuch. Davor hat sich das Programm immer aufgehängt und der Fortschrittsbalken ist immer nur schnell durchgelaufen. Nachdem die Parkbremse dann für den Service geöffnet war konnte ich sie jedoch nicht mehr zufahren. Der entsprechende Menüpunkt ist im Programm nicht vorhanden gewesen. Ich habe das Programm mehrmals gestartet, manchmal war die Möglichkeit die Parkbremse zu kalibieren, jedoch hat auch das nur zu einem Aufhängen des Programms geführt. Letztendlich konnte ich die Parkbremse nach dem Tip hier im Forum (15sec. lang die Parkbremse betätigen) wieder schließen.


    Das Gute an der Sache: Autoaid hat sich sehr professionell verhalten und das Gerät ohne Beanstandung wieder zurückgenommen. Der Insignia B scheint halt ehr problematisch zu sein, was die Diagnose angeht.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät?

    https://www.autoobd.de/wholesale/gm-mdi2-wifi-card.html


    Gruß

    Thomas

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Automatik, BJ 2019

  • Gleiche Erfahrung gemacht jetzt zu Weihnachten...das Autoaid ist für den B-Typ ungeeignet. Eine Reaktion auf Rekla blieb unbeantwortet. Das Gerät habe ich nun zurückgeschickt. Übrigens: Der B-Typ ist gar nicht in der KFZ-Typ-Auswahl aufgeführt...für mich ein sinnloses Produkt. Zum dem Thema hatte ich ja einen neuen Thread eröffnet...
    OBD Diagnose: Geräte, Möglichkeiten, Stoffsammlung , Messwerte

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Moin.

    Ohne passende Software nutzt Dir der MDI Clone nix. Denn in der Regel kommt das MDI ohne und nutzt einen Online Zugang zu Stellantis.


    Für einfache Service und DTC Sachen nutzt am Besten VXDIAG! Dort ist meist eine angepasste Version von GDS2 dabei. Das langt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Grüße.

    Auch der MDI/MDI2 Clone kommt von dort. XD

    Aber ja, genau den meine ich. Habe ich eine ganze Zeit lang benutzt. Absolut genial.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Das ein Fahrzeug gefunden wird ist ja schon oft gegeben. Die Frage ist ja, was ein Gerät ermöglicht. Besonders bei Opel ist es schon immer so gewesen, dass ein Fahrzeug identifiziert wird, aber nur wenige Steuergeräte ausgelesen oder sogar programmiert werden können. Warten wir mal ab, welche Erfahrungen gemacht werden. In der Vergangenheit gab es oft anscheinend gleiche Geräte die von unbrauchbar bis super gut funktionierten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Pythonn


    Hier wie versprochen etwas zum billig OBD


    Torque _OBD.pdf


    Das ein Fahrzeug gefunden wird ist ja schon oft gegeben. Die Frage ist ja, was ein Gerät ermöglicht. Besonders bei Opel ist es schon immer so gewesen, dass ein Fahrzeug identifiziert wird, aber nur wenige Steuergeräte ausgelesen oder sogar programmiert werden können. Warten wir mal ab, welche Erfahrungen gemacht werden. In der Vergangenheit gab es oft anscheinend gleiche Geräte die von unbrauchbar bis super gut funktionierten.

    Danke für Deine Mühe!