Kosten Inspektion

  • Was bei der 4. Inspektion gemacht werden muss, hängt auch etwas davon ab, wann (Zeit/Kilometer) die gemacht wird.

    Wenn ich viel fahre und die 4. Inspektion schon Anfang des 3. Jahres gemacht werden muss, wird normalerweise auch keine Bremsflüssigkeit gewechselt, die normalerweise dabei wäre. Zumindest wenn es ein guter FOH ist. Wenn ich z.B. wenig fahre und bei der 4. Inspektion erst 60.000 km runter habe und die Zündkerzen erst später (90.000 oder 120.000 km) gewechselt werden müssen, macht ein guter FOH das auch noch nicht. Also am besten, wenn er soweit ist, zum FOH fahren und das direkt ansprechen. So habe ich es z.B. beim Wagen meiner Frau gemacht, da wir gemäß Wartungsplan dann jedes Jahr (2 Inspektionen im Jahr, da viele Kilometer) die Bremsflüssigkeit hätten wechseln müssen. Braucht man aber nicht, da man die auch erst einmal Testen kann und ja nur alle 2 Jahre gewechselt wird.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Bis jetzt hat mein FOH bei all meinen Fahrzeugen (Inspektionen in der Garantiezeit) alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt, ohne zu prüfen. Wir reden hier von zusätzlich ca. 50€, alle 24 Monate. Wenn ich dann meine Fahrzeuge selbst Warte und Pflege, mache ich es genauso.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Naja, mal schauen was sie dann alles machen.

    Bei mir ist es jetzt die 4. Inspektion nach 4 Jahren und 31.000km. Also eher nach Zeit und nicht nach Kilometer.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Bekommt man eigentlich irgendwo die Inspektions Checklist runtergeladen, nach der die Werkstatt arbeiten soll?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Bis jetzt hat mein FOH bei all meinen Fahrzeugen (Inspektionen in der Garantiezeit) alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt, ohne zu prüfen. Wir reden hier von zusätzlich ca. 50€, alle 24 Monate. Wenn ich dann meine Fahrzeuge selbst Warte und Pflege, mache ich es genauso.

    Das ist ja auch so. Aber wenn ich halt die große Inspektion schon nach einem Jahr mache, weil ich halt viel fahre, wird die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Obwohl sie eigentlich bei jeder 2., 4., 6. usw. dran wäre. Da spielt halt die Zeit eine Rolle und nicht die Kilometer.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • @Mc Kancy du hast 113€ für 10l GM Motoröl bezahlt?


    Hat eigentlich schon jemand seine 4. Inspektion machen lassen und kann mir sagen was alles gemacht wird und wie der Preis bei ihm war?

    580€ mit Kerzen, Filtern, allen Flüssigkeiten usw.

    Ehemalige KFZ:

    Vectra A Limo

    Vectra A Limo

    Vectra A GT 16V mit Einzeldrossel

    Astra H OPC

  • Ich bin demnächst (Erstzulassung 18.03.2018) auch mit der 4 Inspektion dran.

    Allerdings bin ich mir unsicher was bzw ob ich überhaupt was zu zahlen habe denn laut Opel habe ich eine Flexcare-Garantie.

    Flexcare 1.jpg


    Und wenn ich mir die Details dazu anzeigen lasse steht da:

    Flexcare 2.jpg


    Wie seht ihr das, ist bei meinem nun die 4 Inspektion mit enthalten, oder nicht?


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Steht doch da: "... beinhalten die nach ... Serviceplan erforderlichen Arbeiten und Überprüfungen...". Und ob du mit der 4. Inspektion noch in der gewählten Laufzeit bist, kannst nur du beantworten. Wir kennen deine Laufzeit ja nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe auch die FlexCare (Basis) auf 60 Monate verlängert, allerdings nur die Werksgarantie, ohne Übernahme der Wartungskosten. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19