Kosten Inspektion

  • 189 Eur für die kl. Jahresinspektion incl. aller geht voll in Ordnung.


    irq99

    Oil nicht in dr Onlineapotheke kaufen :D (5Ltr. sollten nicht mehr als 35€

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • War am Donnerstag, zur großen Inspektion 70.000 km

    Inspektion 101,20 €

    Filter-Oel Kit 43,53 €

    O-Ring 2,36 €

    Öl 96,63 €

    Filter/Kraftstoffvorratsbehälter 77,59 €

    Satz Aktivkohlefilter 55,44 €

    Bremsflüssigkeitswechsel 30,00 €

    Bremsflüssigkeit 9,27 €

    TUNAP133 5,46 €

  • Könnte das bei mir vlt so hoch sein weil es sich um ein Erstgeschäft handelt? Ich habe noch nicht den Überblick über das was bei der großen Inspektion alles gemacht wird.


    Kann ich selbst mehr mitbringen als das Motoröl? Zündkerzen und Keilriemen z.B.? Jemand Erfahrungen mit sowas?


    MfG

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Innovation 4x4 (12/2017)

    8)mieser8) Benziner mit 260 PS

  • Nein, dass sind je nach Region normale Preise. Opel baut leider goldene Filter ein, deshalb sind die auch so teuer. Alleine die Filter + Öl macht beim FOH schon mal locker 350 - 400 Euro im "Normalfall" aus.

    Bei der großen Inspektion, ohne zusätzliche Arbeiten, werden alle Filter, das Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mehr ist es im Prinzip nicht, wenn keine zusätzlichen Arbeiten gemacht werden müssen. Aber fast 800 Euro finde ich, wie bereits geschrieben, schon sehr sehr heftig.

    Was du mitbringen kannst, musst du mit deinem FOH absprechen. Möglich ist alles.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mein FOH hatte mir einen Kostenvoranschlag ausgedruckt. im Sommer 2021 (hab übrigens auch den mit 260 PS)
    Frag ruhig ob der einen ausdrucken könnte, so weißt du auch was gemacht werden soll.
    Schau ihn durch und wundere dich über den hohen Ölpreis und frag ob sie dir auch deins einfüllen würden.


    Mein FOH wollte für die Große Inspektion + Zündkerzenwechsel rund 600€ brutto, was mir im Vergleich Fair erschien.
    Der Preisaufschlag für das Öl war mir aber zu viel, begeistert war der FOH nicht aber er willigte ein mitgebrachtes Öl zu verwenden.
    Ich hätte auch bei Filtern und Kerzen sparen können, wollte da aber nicht den Bogen überspannen, zumal das Einsparpotenzial pro Teil nicht die Welt war und mir der Gesamtpreis fair erschien.

    Zündkerzen Wechsel kostete beim 260er übrigens ca.110€ brutto und waren im Gesamtpres mit drinn.

    Bei mir also Große Inspektion
    +Zündkerzen
    +eigenes Öl
    =ca. 460€ brutto

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Das Wechseln der Zündkerzen ist aber nicht Bestandteil der großen Inspektion. Das ist eine zusätzliche Arbeit. Die große Inspektion ist ja alle 2, 4, 6... Jahre bzw. 60.000 km, 120.000 km, 180.000 km ... fällig.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe mir gerade Kostenvoranschläge für die kleine Inspektion (5 Jahre) schicken lassen. Die Kosten liegen zwischen 238€ und 290€. Bei manchen KVAs stand noch ein zusätzlicher (kostenfreier) Punkt drauf:


    300500065013 - Wartungs-Sonderleist-Scheinwerfereinstellung, Prüfen und einstell

    Scheinwerfer, Prüfung und

    Einstellung (inkl.

    Zusatzscheinwerfer) [X] Wartungs-Sonderleist-Scheinwerfereinstellung, Prüfen und

    einstellen, erstmals

    nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre


    Das war aber nicht auf allen KVAs mit drauf.


    Zahnriemen ist bei mir wohl erwt nach 6 Jahren fällig.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hatte auch meine kleine Inspektion beim örtlichen Opel Händler durchführen lassen.


    Öl hatte ich bei Kaufland - Mobil 3000xe für 34,99€ gekauft und mitgebracht.


    Insgesamt hat die Inspektion ca. 160€ inkl. MWst. gekostet.

    Weiterhin wurde festgestellt, dass eine Glühkerze (2. Zylinder) defekt sei und der Wechsel aller vier Kerzen 276€ kosten wird. Hier überlege ich, ob ich nicht noch gleich eine Getriebeölspülung mache, weil mein Insignia nun 90tkm runter hat. Auch wenn das Getriebe noch weich schaltet.