Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • @Mr.Country


    Danke nochmals für deine Mühe.
    Toter Winkel Warner habe ich leider nicht.
    Der Lichtsensor wurde mal gewechselt, aber nur weil das Licht nicht mehr projiziert wurde.
    Die Fehler kamen danach. Die meiste Zeit funktioniert ja alles wie es soll.
    Ich werde es weiterhin beobachten.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • wenn du den totwinkelwarner nicht hast, dann könnte es sein das du doch dieses kapazitive band drinne hast.
    eine weitere mögliche fehlerquelle kann sein, dass siehst ja schon auf dem foto, das da hinten viel nässe überall hinkommt. kann also durchaus auch sein das irgendeine leitung bzw. stecker irgendwo ne macke hat. müsste man also auch mal die steckverbindungen durchprüfen ob sie sauber und blank sind, also nirgends korodiert sind.

  • wenn du den totwinkelwarner nicht hast, dann könnte es sein das du doch dieses kapazitive band drinne hast.
    eine weitere mögliche fehlerquelle kann sein, dass siehst ja schon auf dem foto, das da hinten viel nässe überall hinkommt. kann also durchaus auch sein das irgendeine leitung bzw. stecker irgendwo ne macke hat. müsste man also auch mal die steckverbindungen durchprüfen ob sie sauber und blank sind, also nirgends korodiert sind.

    Ok dann werde ich das mal prüfen lassen. Evtl gammelt da unten was. Vielen Dank
    :thumbup:

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • @Dave1972 Ich habe die Nachrüstung beim Kauf mit ausgehandelt. Bin aber der Meinung das der Preis für die AHK bei irgendwas in den 800€ lag, dann kommt noch der Einbau dazu.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • War gerade in der Werkstatt, nur leider haben sie Heute keine Zeit. Soll morgen Früh nochmal anrufen ob wir Morgen eine gemeinsame Probefahrt machen können.
    Er hat auch schon einen Verdacht, wollte sich aber erstmal nicht weiter dazu äußern.
    Also muss es ja schon ein nicht ganz unbekanntes Problem sein. Habe auch schon einen Beitrag bei MT gefunden der das gleiche Problem beschreibt und von mehreren bestätigt wurde und mit diversen Maßnahmen an Achs- und Fahrwerksteilen beseitigt wurde.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • wenn du den totwinkelwarner nicht hast, dann könnte es sein das du doch dieses kapazitive band drinne hast.
    eine weitere mögliche fehlerquelle kann sein, dass siehst ja schon auf dem foto, das da hinten viel nässe überall hinkommt. kann also durchaus auch sein das irgendeine leitung bzw. stecker irgendwo ne macke hat. müsste man also auch mal die steckverbindungen durchprüfen ob sie sauber und blank sind, also nirgends korodiert sind.

    Ich habe auch den Totwinkelwarner und den Kapazitätssensor verbaut. Diese beiden haben aber nichts miteinander zu tun ;) Das macht ein Nahfeldradar, oder denkst du ein Kapazitätssensor klappt über 70 Meter weit? :D


    Glaub mir: Der "Lichtsensor" ist eine Projektionslampe und sonst genau garnichts. Du wirst es nicht glauben, aber du musst den Fuß nichtmal direkt unter dem Licht bewegen, damit die Klappe schaltet ;) Bei einem Auto ohne Anhängerkupplung geht das sogar über fast die ganze Fahrzeugbreite ;)

  • Ich habe auch den Totwinkelwarner und den Kapazitätssensor verbaut. Diese beiden haben aber nichts miteinander zu tun ;) Das macht ein Nahfeldradar, oder denkst du ein Kapazitätssensor klappt über 70 Meter weit? :D
    Glaub mir: Der "Lichtsensor" ist eine Projektionslampe und sonst genau garnichts. Du wirst es nicht glauben, aber du musst den Fuß nichtmal direkt unter dem Licht bewegen, damit die Klappe schaltet ;) Bei einem Auto ohne Anhängerkupplung geht das sogar über fast die ganze Fahrzeugbreite ;)

    Genau so sieht es aus. Und wenn Mr. Country sein Foto mal ordentlich vergrößern würde, würde er dieses "Band" auch sehen (ist aber bei der Auflösung wirklich nur schwer zu erkennen)......

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Hatte Heute meinen Termin zur Probefahrt mit dem Mechaniker. Wie das Leben immer so spielt, war so gut wie nichts zu hören :thumbdown:
    Was aber zur Erkenntnis geführt hat, daß das Geräusch Temperaturabhängig ist. Als es die Tage so warm war, war es laut und deutlich zu hören. Bei 12 Grad heute Früh war kaum was zu hören.
    Er hat es aber leise und sporadisch gehört.
    Binge ihn nächste Woche Donnerstag in die Werkstatt dann wollen sie der Sache auf den Grund gehen.
    Die haben sich auch zu ihrem Verdacht geäußert und vermuten die Stoßdämpferaufnahmen. Laut Aussage haben sie schon 2 Insignia mit ähnlichen Symptomen in der Werkstatt gehabt wo das bei beiden das Problem war.
    Also weiterhin abwarten und Kaffee trinken.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Komme gerade aus der Werkstatt. Leider ohne Ergebnis.
    Es ist wohl alles fest und augenscheinlich kein Defekt festzustellen.
    Jetzt wurde eine technische Anfrage an Opel gestellt, ob denen etwas bekannt ist.
    Wenn sie eine Antwort haben, melden Sie sich wieder.
    Wenigstens konnte ich das poltern bei der erneuten Probefahrt Gestern vorführen.
    Der Meister ist Heute auch nochmal 7km gefahren und es war deutlich zu hören.
    Nur leider sind sie ratlos wo es herkommt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau