KFZ-Steuer Insignia B

  • Für meinen neuen/gebrauchten 2.0D 170PS von 10/2017 habe ich auch gerade den Steurbescheid für 300,- pro Jahr bekommen. Damit habe ich auch in Etwa gerechnet und das wird vermutlich steigen.

    Es gibt auch Unterschiede bei den einzelnen Bundesländern und ob man 1/4, 1/2 oder janzjährig im Vorraus bezahlt.

    Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel 170PS • EZ 10/2017 • Tiefsee Blau Metallic • Panorama Schiebedach • AHK • OPC

    Elektromotorrad Brammo Enertia 13 kW seit 02/2014

  • Laut Zoll erst ab 500,00 Euro KFZ Steuer

    Abweichende Entrichtungszeiträume

    Bei einer Jahressteuerhöhe von über 500,00 Euro je Fahrzeug können abweichende Entrichtungszeiträume zuzüglich eines Aufgeldes gewählt werden:

    Jahressteuer Entrichtungszeitraum Aufgeld
    über 500,00 Euro halbjährlich 3 Prozent des Teilbetrags
    über 1.000,00 Euro

    halbjährlich

    oder

    3 Prozent des Teilbetrags
    vierteljährlich 6 Prozent des Teilbetrags

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Also Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt es nicht, da es quasi eine Bundes-Steuer ist. Das mit der Zahlungsweise ab 500 Euro kannte ich aber auch noch nicht. Aber so viel Steuer musste ich auch noch nie zahlen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Beim "Saison-Kennzeichen" darf der Wagen aber dann nicht auf öffentlichem Grund (z.B. Straße) stehen. außerdem sind die Ausgangssperren ja nur temporär und Inzidenz-abhängig. Ich sehe da keine Chance.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018
    "Volle Hütte" :thumbsup:

  • Mensch, das soll doch nicht so ernst genommen werden , habt ihr schlecht geschlafen ?

    Insignia ST | 1.5 Dynamic (Benzin) | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
    30mm H&R Federn


    Opel Adam 1.4

  • Vize alter Rabauke :D

    Naja woher soll man das ja auch wissen bei einem bierernsten Steuer-Thema.

    Dann hätte es besser in die Witze-Ecke gepasst ;)

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS / Schalt
    IntelliLink 900
    Räder: 245-45/18

  • Ich habe mal spaßeshalber gerechnet: 316 Euronen Jahressteuer durch 365 durch 24 Std mal 7 Stunden Ausgangssperre für 66 Tage ergibt gerundet immerhin 17 €. Das sind rund 5% der Jahressteuer. Da hätte der Zoll mal richtig was zu tun mit einer Erstattung :thumbsup:. Kleinvieh macht auch Mist.

    LG Mainy

    Insignia SP 2.0 Diesel Automatik 2019, Mitsubishi Eclipse Cross 1,5 T Yamaha Tracer 900GT und ein Haibike Sduro 5.0