RDKS wird nicht erkannt

  • wenn du vielleicht erst einmal nach helfen willst, geht das sicher auch mit dem Fur Opel GM EL 50448 RDKS Anlernen Aktivieren Anlernsystem Programmier Werkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Zafira und Co akzeptieren das Teil ja auch.

    Das hätte ich ja gerne gemacht, nur komme ich nicht in den Anlernstatus rein. Habe in der Reifendruckansicht... mit gezogener Handbremse mal alle Knöpfe durchprobiert und gehofft, dass er in den Modus kommt.
    Am simpelsten wäre ja ein Menü nach rechts (wie auch bei den Tripseiten -> zurücksetzen) wo man anlernen auswählen kann.
    Aber entweder bedarf es einer heimlichen Tastenkombination oder es geht garnicht bzw. nur über einen OBD angeschlossenen Computer???

    --------------------------------
    ST 2.0 Diesel 170 PS
    EZ: 02/2018
    Schalter
    --------------------------------

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch einen Insignia B gekauft und habe genau das selbe Problem. Das Anschubsen mit dem EL 50448 Rdks funktioniert leider nicht. Gibt es da jetzt eine Loesung zum selbst Aktivieren / Verbinden der Sensoren? Per OBD kann ich die im Insignia angemeldeten RDKS Sensoren (der Sommerreifen) lesen, aber er erkennt nicht die im Winterreifen-Satz verbauten Sensoren dabei sind das Orig. Opel Stahfelgen incl. Sensor ( Original Opel / GM Stahlfelge 13259241 / 1002531 )

  • Hallo Duckstain,


    ich hatte das Problem, dass ich meine Winterreifen vom vorherigen Auto mitgenommen habe, weil sie gepasst haben. Der Satz Winterreifen war somit schon 7 Jahre im Einsatz und ich hatte schon den 2. Satz Reifen drauf. Letztes Jahr im Februar wurde der Satz aufgezogen und die RDKS Sensoren haben einwandfrei funktioniert. Nur im November, als ich sie erneut aufziehen wollte, waren die Sensoren defekt. Erst dachte ich, es läge am Insignia. Nach einigem Probieren habe ich einfach einen Satz neue Sensoren gekauft und sie auf mein Auto programieren lassen. Dann hab ich sie noch einbauen lassen und die alten Sensoren weggeschmissen. Scheinbar halten die nicht länger als 7- 8 Jahre.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Ein Kollege von mir sagte 5-7jahre halten die normalerweise... Naja ein Fenster von zwei Jahren ist viel, aber was soll's..

    Ich hatte Pfusch neue Winterreifen bekommen.. letztes Jahr.. alles ok . Sommer Sommerreifen drauf alles gut.. Winterreifen drauf und ein Sensor hat keine Meldung gemacht.. ich Mist.. schon leer? Wollte den Händler schon kontaktieren. War Dann aber an einem Wochenende am biggesee und habe mein Boot geslippt, kam mit den hinteren reifen gut ins Wasser... Danach war alles wieder ok.. soll einer Mal verstehen 😅

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Muss mal schauen wie alt die Felgen genau sind, hab die gebraucht gekauft. Denke die sind noch recht neu, da komplett ohne Rost oder dergleichen, aber vielleicht sind sie eben doch schon betagt. Ich hoffe am Wochenende ist kein Schnee, dann mach ich mal ein Rad runter und schaue wie altes ist und teste mal ein Anderes (Sommerrad) ob das dann erkannt wird.

  • Bei mir werden beim Wechsel der Räder die Sensoren automatisch erkannt, mal schon nach einer kurzen Strecke, mal nach ein paar Kilometern.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Wenn die Sensoren nicht erkannt werden ist fast immer die Batterie schuld.

    OE Sensoren werden nach kurzer Fahrt automatisch erkannt, wenn alles in Ordnung ist.

    Die Batterie hält zwischen 4-6 Jahre,

    dann sind die Sensoren zu tauschen da der überwiegende Teil der Hersteller keinen Batteriewechsel vorsieht

    und der Sensor vergossen ist.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Moin,


    ich hatte das Problem das meine Sensoren von den Winterreifen auch nicht erkannt wurden. Die Sommerreifen allerdings schon. Im Nachhinein hat sich rausgestellt das der Insignia wohl acht Speicherplätze hat. Und wenn die belegt sind (4xSommer&4xWinter) dann erkennt er automatisch keine anderen mehr. Da mein Fahrzeug gebraucht war und mein Vorgänger andere Winterreifen hatte war es bei mir so. Die Plätze müssen also neu beschrieben werden in der Werkstatt. Bei mir hier hatte es kein FOH hinbekommen. In der freien Werkstatt wurde mir weitergeholfen und das Problem auch überhaupt erst erkannt. 20€ in die Kaffeekasse und das war’s :)