Ganzjahresreifen

  • Meine Meinung bzgl Allwetterreifen, ist das die ganz okay sind, wenn man eher der ruhigere Fahrtyp ist und überwiegend Stadtverkehr mit mäßigen Wintern zu bewältigen hat. Dabei sollte man aber auf Qualitätsreifen achten. Hab im Winter aktuell noch die Goodyear vector 4 season drauf. Die sind in der Regel ausreichend. Sobald man aber mehr Überland bzw. Autobahn fährt, oder in schneereichen Gegenden wohnt, dann wäre meine Empfehlung auf Sommer/Winterreifen zugehen.

  • Hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Die Eigenschaften für den Sommer findest du nicht prickelnd. Da wäre meine Entscheidung schon gefallen.

    Das sind 2 mal im Jahr 30 bis 45 Minuten. Geschenkt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also ich schaffe selbst bei meinem kleinen Auto den Wechsel der Räder mit allem drum und dran(!) nicht unter einer Stunde.

    Mein eigentliches Hobby ist der Garten nicht das Auto.

    Und beim Insignia mit den Riesenrädern würde ich es auch das Autohaus machen lassen. Und dann auch gleich die Räder da einlagern lassen.

    Aber dann mit hinbringen und abholen oder dort warten sind es noch mehr eine Stunde.

    Und den Termin muss man (sprich meine Frau) sich dann auch erst wieder freihalten.

    deswegen ätzt uns das ja so an. Spontan läuft sowas bei uns gar nicht.

    Danke für die Antworten. Ich grübel noch :/ :)

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Ist ja auch immer eine Frage, der örtlichen Vorraussetzungen. Ich habe eine Halle mit ner Scherenhebebühne, Kompressor (Abgabe 420l/min) und Schlagschrauber. Wenn jedes Rad per Hand gelöst/angezogen und mit einem Rangierwagenheber angehoben werden muss, sind 60Minuten nicht schlecht. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Wagen per Wagenheber hochheben: 1 Minute

    Radmuttern lösen: 1 Minuten

    Rad wechseln: 1 Minute:

    Radmuttern festziehen: 1 Minute

    Wagen ablassen und Radmuttern mit der Knarre festmachen 1 Minute

    = 5 Minuten x 4 = 20 Minuten + 10 Minuten Rundherumarbeiten= 30 Minuten

    und das ist alles schon seeeehr großzügig gerechnet (mit Egobonus ziehst locker nochmal 3 Minuten ab)


    Länger hab ich noch nie gebraucht.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Bernhardt


    dann bist du einer von den ganz fixen. Ich brauch mit allem drum und dran (Räder aus dem Keller wuchten und wieder runter bringen). Auch immer so 1,5h. Wobei ich mich aber auch nicht beeile. Denkmal für einen durchschnittlich Durchschnittsmenschen ist 1h realistisch.

    Deine 30min sind aber keines falls unrealistisch. Wenn du genau weißt was du tust und alles geübte Handgriffe sind und man sich bisschen beeilt, halte ich das ebenfalls für reale Zeitschätzung.

    In an Betracht über welche Thema wir hier diskutieren, denke ich das für den Kollegen 1h bis 1,5h realistischer sind. Was ja nicht schlimm ist.

  • Ich muss sagen, ich bin gross, kräftig und gut trainiert.

    ob 30 Minuten, 1 Stunde oder 1,5 ist ja eigentlich auch Wurscht. :D

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Die Umrüstung ist bei mir auch um die 3/4 Stunde. Dazu kommt dann allerdings die lagergerecht Reinigung der Reifen/Felge mit nochmals ähnlicher Zeit. Hilfrei ist natürlich das entsprechende Werkzeung, Räumlichkeiten, genügend Platz, die eigene Lust und Tagesform.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • 30min für 2 Autos mit Wagenheber , aber mit Akkuschlagschrauber :P .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2