Ganzjahresreifen

  • Hallo gibt es jetzt schon Erfahrungswerte mit der Größe 245/45R18 Ganzjahresreifen? Weil ist nicht unbedingt vom Fahrverhalten vergleichbar mit 225/55R17. Hatte die zweite Größe auf dem A Michelin Cross Climate. Waren im Sommer super Reifen fast kein Unterschied zu Sommerreifen im Winter bei uns im Flachland auch keine Probleme. Auch Langlauf in Reit im Winkel auch kein Thema gewesen. Natürlich nicht so super wie eine reiner Winterreifen aber bin überall durch gekommen.


    In der großen Dimension gibt es jetzt neue Reifen von Vredestein Quadtrac Pro in 245/45R18 sind angeblich speziell für UHP Segment und schwerer SUV entwickelt. Also für ein schweres Auto wohl gut geeignet. Fährt die schon jemand? Weil Test sind noch Mangelware und möchte im Oktober dann wechseln und die Continental Sportcontact tauschen. Mfg

    Opel Insignia B 2.0 CDTI ST 170 PS 09/2017 Bussiness Innovation

  • Hallo gibt es jetzt schon Erfahrungswerte mit der Größe 245/45R18 Ganzjahresreifen? Weil ist nicht unbedingt vom Fahrverhalten vergleichbar mit 225/55R17. Hatte die zweite Größe auf dem A Michelin Cross Climate. Waren im Sommer super Reifen fast kein Unterschied zu Sommerreifen im Winter bei uns im Flachland auch keine Probleme. Auch Langlauf in Reit im Winkel auch kein Thema gewesen. Natürlich nicht so super wie eine reiner Winterreifen aber bin überall durch gekommen.


    In der großen Dimension gibt es jetzt neue Reifen von Vredestein Quadtrac Pro in 245/45R18 sind angeblich speziell für UHP Segment und schwerer SUV entwickelt. Also für ein schweres Auto wohl gut geeignet. Fährt die schon jemand? Weil Test sind noch Mangelware und möchte im Oktober dann wechseln und die Continental Sportcontact tauschen. Mfg

    Hallo,
    ich habe CrossClimate in 245/45 R18 jetzt ca. 15000 km drauf. Ich kann nichts negatives sagen. Im richtigen Schnee konnte ich ihn nicht testen. Das einzige ist, das der CrossClimate etwas lauter ist als der Sommerreifen, der drauf war.
    Gruss Stefan

  • Danke Stefan.


    Den Crossclimate hatte ich wie geschrieben auf meinem alten Insignia. Aber gut wenn der gut läuft empfand ich auch so.War mit dem Reifen zufrieden im Schnee in Österreich war er okay aber das war alles schon fest gefahren. Habe mir jetzt da der Reifen dieses Jahr neu raus kam den Vredestein Quadrac Pro bestellt. Bei Reifen.com über eBay noch 10 Prozent bekommen. Kostet nun das Stück 120€. Wenn er montiert und gefahren ist kann ich mal schreiben wie er sich so verhält im Vergleich zu den Continental und den Crossclimate MFG

    Opel Insignia B 2.0 CDTI ST 170 PS 09/2017 Bussiness Innovation

  • Hallo, ich hole mal das alte Thema wieder hoch, weil das Zitat hier genau zu dem passt, worum es mir geht.

    Wir waren nämlich sehr froh, diese Rädertauscherei zweimal pro Jahr hinter uns gelassen zu haben. (Hauptmotiv!)


    ... ich habe momentan zirka noch ein halbes Jahr den A Insi und habe auch die Goodyear Vector 4 Seasons in 225 / 55/ 17 Zoll und muß sagen, das es ein sehr guter Reifen für Normalfahrer ist. Das einzige was er überhaupt nicht ab kann ist so eine Extrehitze wie letzten Sommer, der wird quasi gekillt. Ansonsten hatte ich auf meinem A nur diesen Reifen und war und bin sehr zufrieden mit dem Reifen,


    ... und der letzte Sommer, der" Killer", die sind mal richtig platt. Gefahren mit den Reifen alltäglich Arbeit hin und zurück, 2 mal weitere Strecke in Urlaub und paar kleinere Sachen am WE. Also ich finde die Goodyear fantastisch.

    Genau das war auch mein Eindruck bei den Reifen auf unserem A. Die GY4S sind im Sommer zu wenig geeignet für präzises Lenken bei engagiertem Fahren. Sonst shcon auch im Sommer gut, aber da schmieren die etwas, ja nur etwas aber für mich schon unangehm, weil ich besseres gewöhnt bin und beim Fronttriebler mit seinem Schieben vorne rüber in Kurven dann doch merkbar.


    Im Winter hatten wir nie Probleme, weil a) nie wirklich Winter war und b) wir in Brandenburg ja kaum Steigungen und/oder scharfe Kurven haben.


    Trotzdem dachte ich bisher, würde ich jetzt beim B dann zum Herbst wieder auf GJR wechseln, ob nun wieder vorzugsweise GY4s oder doch den VredesteinQ5 sei dahin gestellt.

    So nun die Fragen:

    Soll ich doch wieder Winterreifen besorgen (18") nur mit dem eigentlichen Hintergrund im Sommer ja echte Sommerräder fahren zu wollen? Sprich: sollte man im Sommer bei diesem Auto doch besser bei dem 20" Serienrad (Conti) bleiben?


    Oder die neuen 18" Felgen mit GJR versehen?

    Und die jetzigen serienmäßigen 20"Sommerräder dann verkaufen?


    Oder nicht verkaufen, sondern Oktober bis April einlagern und die GJR dann für Mai bis September einlagern?

    Also so tun, als ob die GJR Winterreifen wären? Auch irgendwie seltsam.

    Aber Vorteil wäre, man könnte die Sommerräder später ggf. dann doch noch verticken.


    Die Opelfelgen behalten und nur die Gummis tauschen, weil wir ja die Räderwechselei nicht mehr wollen ist wohl wegen 20" weniger gut? Oder?

    Da bliebe dann der Quatrac Pro, der ist nicht so gut wie der Quatrac5.

    Oder Michelin CC2. Erfahrungen? Kriegt man real die Sommer-Contis alleine verkauft?


    Keine Angst, ich erwarte nicht, dass ihr mir hier eine fertige Handlungsanweisung gebt, sondern erhoffe nur den einen oder anderen Denkanstoß.

    Hat ja noch Zeit den Sommer über. Und ich werde jetzt auch erstmal ne Weile weg sein.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Ich seh das so, ganzjahresteifen ist wenn überhaupt nur was für Leute die nur in der City fahren und nicht woanders wirklich nur in der Stadt.

    Die Reifen sind das was dich auf der Straße hält . Die Sommerreifen sind extra für diese Temperatur entworfen worden sowie die Winter für Winterwetter.

    . Da zählt jeder cm Bremsweg.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Also ich hab mal den Goodyear V4S auf meinem Auto gehabt, da hab ich im normalen Winter schon WR gehabt mit schlechteren Eigenschaften.

    Wenn man nen soliden GJR nimmt, als Wenigfahrer und nen anständigen vorausschauenden Fahrstil an den Tag legt, der kann auch nen GJR fahren.

    Für Vielfahrer und/oder Leute die viel Autobahn fahren ist das doch eher nix.

    Und ich bin der Meinung, bei Autos mit nem Leistungsgewicht von <10Kg/PS ist das auch nix mit GJR.

  • Welchen Du nimmst ist messbar aber ob Du einen nimmst ist entscheidbar.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Hatte Ganzjahresreifen nur mal auf einem Firmenwagen und den wegen Pipifaxwinterwetter stehen gelassen weil da ging nix mehr. :cursing:

    Waren viel zu schnell runter.

    Praktischerweise hatte der Chef auch sein persönliches Betriebs-KFZ damit ausgestattet...fuhr dann mit seinem Privatwagen... völlig überraschend.. ich glaube das Thema dürfte bei uns erledigt sein :evil: Ich War so nett einen Artikel zum Thema GJR in der Firma aufzuhängen. ^^ Seither Ruhe...


    Fahre immer mit Sommer/Winter im Wechsel, sowohl Privat als auch Beruflich. Ganzjahresreifen geht bestimmt wo es durch das jahr kaum Wetterunterschiede gibt. Bei uns haben wir noch 4 Jahreszeiten. Da würde ich es nur für sehr selten Fahrer empfehlen und bei Schönwetterspielzeugen stellt sich die Frage sowieso nicht.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...