Ganzjahresreifen

  • Die gefährlichen Situationen entstehen aber bei plötzlich eintretenden Gefahren - Kinder, Tiere und andere Verkehrsteilnehmer- und nicht beim vorausschauenden Fahren vor einer Kurve.


    Mir persönlich sind da Reserven immer willkommen.

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

  • atala


    Die gefährlichen Situationen können jederzeit und überall entstehen. Selbst auf der Autobahn aus dem nichts. Trotzdem hilft vorausschauendes fahren am besten so finde ich persönlich.

    Ich bin in meiner Beruflichen Zeit sehr viel gefahren ( Industrievertreter), und ich muss sagen was ich da so auf den Straßen gesehen habe war manchmal schon krass.

    Und es gibt Situationen da würde selbst ein Sommerreifen gegenüber Ganzjahresreifen nichts helfen.

    Opel Insignia b Country Tourer Exclusive 165 PS Automatik

  • Ihr könnt hier das Pro und Kontra Ganzjahresreifen bis zum Ende der Tage diskutieren, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss und genauso verhält er sich im Fahrbetrieb. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Geht auch andersrum. Wenn mein Wagen im Urlaub nicht so schnell gestanden hätte, wäre der Hintermann auch sicherlich rechtzeitig zum Stehen gekommen. Jetzt muss seine Versicherung gut 9,500 Euro an meine Werkstatt bezahlen. Und wir reden hier nur von der Kofferraumklappe, Stoßstange und der AHK. 1 m hätte gereicht und ich wäre davon gekommen. Aber vielleicht wäre es dann bei mir vorne anders ausgegangen.

    Hat also alles Vor- und Nachteile.


    Aber

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Warum betrachtet man das immer nur aus Sicht des Sommers und des Winters ?

    GJR sind im Frühjahr und im Herbst genau richtig, SR und WR sind dann ein Kompromiss.

    Genauso verhält es sich an warmen Wintertagen und kalten Sommertagen.

    Aber:

    20-30° ist der SR das einzig Wahre

    <0° ist der WR das einzig Wahre

    Das Jahr hat doch nicht nur 2 Jahreszeiten ...

    GS Business Innovation 1.6 Turbo 200 PS, Standheizung

  • ? Hä? Deswegen wechselt man doch von Sommer auf Winter und zurück weil die Temperaturen dafür nicht vorgesehen sind !

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ? Hä? Deswegen wechselt man doch von Sommer auf Winter und zurück weil die Temperaturen dafür nicht vorgesehen sind !

    Vielleicht hat er ein persönliches Boxenteam und bekommt die bereifung passend zu Wetter und Strassenverhältnissen vorbereitet ???? :S


    Also bei meiner Orginalaustattung steht eindeutig bis 0° , im Buch, ich sehe da keine Lücke zu den Winterreifen... :/

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • OK, also dann nochmal ganz langsam:

    Das Optimum des Reifens für bestimmte Temperaturen bestimmt sich hauptsächlich aus der Gummimischung.

    Da der GJR ein Kompromiss zwischen SR und WR von der Mischung her darstellt, ist er in den Jahreszeiten Frühjahr und Herbst ideal und dort der

    SR und der WR ein Kompromiss.

    Im Sommer und Winter stellt sich das ganze dann umgekehrt dar.

    Auf Schnee mag der GJR nicht so gut aussehen, da dort die Profilgestaltung noch mit reinspielt und das nicht nur von der Gummimischung abhängt.

    GS Business Innovation 1.6 Turbo 200 PS, Standheizung

  • Hallo,


    Wenn wir einen Winter haben mit wenig Frost und Schnee, dafür aber mit viel Nässe , dann glaube ich das der Ganzjahresreifen gegenüber dem Winterreifen im Vorteil ist. Wenn aber viel Schnee und Frost ist dann kehrt sich das um.

    Da wir in den letzten Jahren aber nur noch wenig Schnee und wenig starken Frost haben, habe ich mich eben für Ganzjahresreifen entschieden.

    Und in den letzten 5 Jahren hatte ich zu keiner Zeit Probleme damit. Auch bei Schnee kam ich mit dem Ganzjahresreifen immer gut zurecht. Man muss seine Fahrweise eben ein wenig anpassen.

    Als Vielfahrer würde ich aber immer Sommerreifen und Winterreifen fahren.


    Thomas

    Opel Insignia b Country Tourer Exclusive 165 PS Automatik