Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Muss beim Anbau eines Anhängerzugs, am Kühlergrill was entfernt werden?

    das würde man doch eher hier denken oder ? ;)
    weiss nicht, vielleicht hast auch nen heckmotor oder vielleicht meinst du auch ne seilwinde vorne ?


    aber wer sowas wie du schreibt kommt mir eher wie ein fahrrad-oder straßenbahnfahrer vor :D



    ich würde sagen ordne doch erstmal dein gehirnkauderwelsch und wenn das geschehen ist schreibst deine frage noch einmal. dann muss auch keiner blöd fragen was du überhaupt wissen willst...

  • Ich finde es unmöglich wie hier geschrieben wird. Vielleicht müsstest Du mal das Gehirn einschalten, bevor Du was schreibst.
    Es geht darum, dass wenn man eine AHK montiert, soll aus dem Kühlergrill eine Blende oder Gitter entfernt werden. Nur mal für Dich, bevor Du erst nachdenken musst, es geht um mehr Kühlung für den Motor.
    Aber da ich Deine Sprüche schon in mehreren Themen gelesen habe, gehe ich davon aus ,es ist bei Dir normal. Also doch der Forumsclown.

  • Hallo Felle01


    je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante hat der Insignia im Kühlergrill Einsätze verbaut. Wie du schon richtig geschrieben hast, hängt das mit der Kühlung zusammen. Damit der Motor im Betrieb mit einem stark beladenen Anhänger oder mit angehängten Wohnwagen bei z.B. einer langen Bergstrecke nicht überhitzt, sollten diese Blenden entfernt werden. Gerade die Motoren mit weniger Hubraum werden dann recht schnell sehr warm. Schau einfach mal, ob du von vorne überall frei durch dein Kühlergrill schauen kannst, oder ob ein Teil davon „verdeckt“ ist.

  • aha eine blende, um die kühlwassertemperatur zu senken...
    vorher war es nicht möglich die frage zu präzisieren damit jeder weiss was du meinst ?


    du gehst also davon aus das andere gerne mit dir frage und antwortspielchen spielen wollen oder ?
    da muss man dir erst mal dumm kommen damit du in der lage bist deine frage präziser zu stellen, da würde ich doch eher vermuten die sache mit dem clown ist eher dir auf dem leib geschneidert.


    aber ich kann deine frage auch beantworten...aber nach der nummer hier hab ich da keinen bock mehr drauf ;)

  • Sind da dann echt andere Lüftungsgitter verbaut? Kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre ja ein großer Aufwand.
    Ich bin aber der Meinung, dass dann dort vom Werk aus ein anderer Lüfter verbaut ist und die Gitter schon gleich bleiben.


    Den Aufwand (Kühlerwechsel) musst du aber nicht unbedingt betreiben (wenn das geht).
    1. Hast du bei einer nachgerüsteten AHK weniger Anhängelast und
    2. Kannst du ja deine Fahrweise auch anpassen und ggf. bei starker Belastung (schwerer Anhänger und durch die Berge zotteln) mal öfter eine Pause einlegen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    muss auch sagen die Frage war nicht ganz so einfach, wenn ich nicht schon einen Defekt an der Klappe gehabt hätte wäre ich nicht darauf gekommen das hier eine Klappe einbaut ist die auf und zu geht. Hier ist in den Kabelbaum Wasser rein gelaufen.
    Und ganz ehrlich, glaub nicht das hier Opel mit denkt, die verringern einfach die AHK Last, bei mir sage und schreibe 1300kg bei einer Originalen AHK.


    Grüße