Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Hallo zusammen, ich möchte mir auch eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Gerade jetzt ist bei ATU eine abnehmbare Brink mit Jaeger Elektrosatz für 699€ im Angebot. Der nette Herr bei ATU fragte mich, ob ich wüsste ob es bereits einen Vorbereitung für die Kupplung gibt. Könnt Ihr mir da weiter helfen?

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Schalter, BJ 2018

  • Wäre mir neu. Und selbst wenn, bei anderen Herstellern muss man meines Wissen diese Vorbereitung auch bei der Konfiguration ankreuzen und bezahlen. Somit wäre es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

    Ich würde dir eh empfehlen, zu einem Spezialisten zu gehen und die AHK dort anbauen zu lassen. Die machen das mehrmals am Tag und kennen sich somit bestens damit aus. ATU würde ich da jedenfalls nicht dran lassen, dann lieber selber machen. Und wenn die 699 Euro ohne Einbau sind, dann ist es nicht einmal ein Angebot. Oder sollte das mit Einbau sein.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wäre mir neu. Und selbst wenn, bei anderen Herstellern muss man meines Wissen diese Vorbereitung auch bei der Konfiguration ankreuzen und bezahlen. Somit wäre es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

    Ich würde dir eh empfehlen, zu einem Spezialisten zu gehen und die AHK dort anbauen zu lassen. Die machen das mehrmals am Tag und kennen sich somit bestens damit aus. ATU würde ich da jedenfalls nicht dran lassen, dann lieber selber machen. Und wenn die 699 Euro ohne Einbau sind, dann ist es nicht einmal ein Angebot. Oder sollte das mit Einbau sein.

    Also das ist inkl. allem Einbau etc. und das Angebot haben die fast jedes Jahr. Ein Freund von mir, auch Insignia B Fahrer, hat seine im letzten Jahr dort einbauen lassen und ist top zufrieden. Bei unserer ATU Filiale ist es auch nicht so, dass die einen alles was geht andrehen wollen und Sie genießen hier im Ort schon einen guten Ruf. Der Herr im Service ist schon sehr sehr gründlich und fragt lieber vorher nach. Hier mal der Link zum Angebot: https://www.atu.de/pages/meist…ce/anhaengerkupplung.html

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Schalter, BJ 2018

  • Da ist nichts vorbereitet. Der Haken wird angebaut und alles was die Elektronik betrifft erledigt der fahrzeugspezifische Elektrosatz.
    Es gibt auch nicht fahrzeugspezifische E-Sätze. Die schalten dann aber z.B. nicht die Parksensoren ab.
    Das sollte die aber der Fachmann sagen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Da ist nichts vorbereitet. Der Haken wird angebaut und alles was die Elektronik betrifft erledigt der fahrzeugspezifische Elektrosatz.
    Es gibt auch nicht fahrzeugspezifische E-Sätze. Die schalten dann aber z.B. nicht die Parksensoren ab.
    Das sollte die aber der Fachmann sagen.

    Ok, danke also es wird eine fahrzeugspezifische Elektrosatz verbaut. Mal schauen, was der Herr mir morgen sagen wird. Danke für die Hilfe

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Schalter, BJ 2018

  • Für mich wäre noch interessant, wie denn die AHK von Brink gesteckt wird. Ich wollte eine Aufnahme die man ohne AHK nicht sehen kann. Leider gibt es dazu bei ATU keine Aussage, oder habe ich was überlesen?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Für mich wäre noch interessant, wie denn die AHK von Brink gesteckt wird. Ich wollte eine Aufnahme die man ohne AHK nicht sehen kann. Leider gibt es dazu bei ATU keine Aussage, oder habe ich was überlesen?

    Die Kupplung wird von unten gesteckt.

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Schalter, BJ 2018