Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Hallo,

    ich hatte damals für die schwenkbare Kupplung mit Kabelbaum und Steuergerät 500€ bei Ebay bezahlt. Dazu sind nochmal 120€ für die Ladeleitung etc. gekommen. Auch von Ebay

  • Wie verhält sich mit Fahrzeugspezifischer E-Satz? wird in vorhandenes anschlüsse bei Kabelbaum reingesteckt und fertig oder muss man da noch was nacharbeiten? hab da keine lust an Originale Elektrik was zu fummeln auch wegen Garantie usw

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Teils teils, manches ist mit Steckern gelöst, zwei Kabel müssen vom Original Kabelbaum getrennt und neu verbunden werden, und dann noch zwei Kabel bis vor auf den Sicherungskasten im Motorraum.

  • Hört sich nicht so prickeld an unter Fahrzeugspezifisch verstehe ich zusätzlich anklipsen an vorhandenes Kabelsatz und fertig ohne was zu zerschneiden oder noch extra Kabel ziehen bis Motorraum, werde ich mal später sehen wenn ich Anhängerkupplung nachrüste ob ich das machen lasse oder selber mit Fahrzeugspezifischen Kabelsatz probiere.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Auch bei einem originalen Opel Kabelsatz werden Kabel bis nach vorne gezogen. Einfach Stecker hinten verbinden ist auch da nicht.

    Das ging aber beim Vectra C schon. Da war an der linken Seite im Kofferraum ein Elektronikteil mit einem Steckplatz für den Anhängerkabelbaum. Anstecken und fertig.

    Mein Insignia hat das schon vom Werk, da hab ich nie reingeschaut, wo der angesteckt ist.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Bei mir wurde die AHK von Opel nachgerüstet und da hat mir mein FOH gesagt dass Kabel nach vorne verlegt werden mussten. Ist halt auch wieder eine Sparmaßnahme, wenn nicht gleich alles bis hinten verlegt wird.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: