Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Das ist doch mal günstig ich hatte mir einen Insignia angeschaut der keine hatte, der FOH wollte sie mir für 1200 Euro nachrüsten!

    Wenn es die Original-AK ist dann ist der Preis voll OK. Bei mir besteht kein funktionaler Unterschied zur werkseitig verbauten AK. (Abschaltung Pieper etc.)


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Hi Leute,


    möchte mir auch eine abnehmbare Kupplung nachrüsten. Ich brauche sie nicht so oft, dass sich der Preis der schwenkbaren lohnt.
    Mal eine Frage dazu:
    Der Sensor für die Heckklappe soll dabei nach links versetzt werden. Dazu gibt es ja den Halter und das Kabel bei Opel.
    Kann man den Sensor auch einfach nach rechts versetzen, um sich das Kabel zu sparen?


    Hat das schon mal jemand so gemacht?


    Danke euch :)

  • Ciao,


    ich denke gerade wenn man die AHK wenig benutzt ist eine schwenkbare sinnvoll.Dein Schienbein und deine Hosenbeine (wenn man mal ohne Schutzkappe dagegen läuft) werden es dir danken :D

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • ok, hab ich falsch interpretiert. Aber ich würde trotzdem zur schwenkbaren raten, weil praktischer und optisch viel besser. :/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Die haben ich auch gesehen. Hab aber eine von Steinhof genommen. Kam jetzt knapp 300 EUR mit E-Satz fahrzeugspezifisch.


    Aber eigentlich geht es mir ja um den Heckklappensensor :D Muss der nach links oder kann der auch nach rechts?

  • Ich kenne jemand, der im Internet die günstigere Kupplung bestellt hat und dann seinen Wohnwagen im Straßengraben an einem Baum entsorgt hat. Da half es auch nichts, daß das Bremsseil um die Kupplung gelegt war. Die war am Wohnwagen ja noch dran.


    Wenn was billiger ist, ist nicht immer nur der Preis billiger.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Ich kenne jemand, der im Internet die günstigere Kupplung bestellt hat und dann seinen Wohnwagen im Straßengraben an einem Baum entsorgt hat. Da half es auch nichts, daß das Bremsseil um die Kupplung gelegt war. Die war am Wohnwagen ja noch dran.


    Wenn was billiger ist, ist nicht immer nur der Preis billiger.

    Kappes, dann hat er das Ding nicht ordentlich bedient.
    Wenn die AHK eine Prüfnummer hatte und in Deutschland zugelassen war, reißt das auch nichts einfach so ab.
    Sollte es aufgrund eines Materialfehlers passiert sein, ist ein höherer Preis auch kein Garant dafür, daß es nicht passiert.