Kontrolle Anschnallen auf der Rückbank

  • woran erkenne ich Airbags hinten außen? Ich habe auch Modelljahr 18/5 und meine bei der Bestellung was von 6 Airbags noch im Ohr zu haben. Bei mir wird nix angezeigt, auch nicht wenn ich bei laufenden Motor hinten sitze.

    Ich glaube, langsam komme ich meiner Antwort näher, es scheint wirklich einen Zusammenhang zwischen Gurtwarner hinten und Seitenairbags zu geben

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Hallo,


    mein GSI hat hinten keine Seitenairbags und auch keine "Gurt-Kontrolle" auf den hinteren Plätzen.
    Die Kombination ist von einander abhängig.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Ich glaube, langsam komme ich meiner Antwort näher, es scheint wirklich einen Zusammenhang zwischen Gurtwarner hinten und Seitenairbags zu geben

    Ich dachte eigentlich das die Antwort inzwischen längst klar ist. Es scheint nicht nur so, es ist auch so. Gurtwarner hinten gibt es nur, wenn man die Airbags hinten zusätzlich geordert hat. Ist blöd, Ist aber so. Steht auch ganz eindeutig in den Preislisten drin, habe gerade nochmal geschaut. Taucht außer beim Alcantara auch in keinerlei Sitz-oder Polsterpaket auf.

    Insignia B Sports Tourer 2.0D 4x4 und Astra G Cabrio 3.2 ^^

  • Ich habe bei meinem INSI die Sitzprobe gemacht und feststellen müssen, dass entgegen der Beschreibung in der Betriebsanleitung MY185/5, Seite 110, keine Anzeige erfolgt. ?( Ein Blick in die Ausstattungsliste bestätigt, dass bei meinem nur vorne Gurtwarner verbaut sind. 8|

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Bei all der Diskusion, wer nun was hat kommt bei mir die Frage auf:


    Wieso können Sicherheitselemente überhaupt abgewählt werden?
    Das sollte in so einem hochwertigen Fahrzeug einfach Standard sein.


    In meinem Auto wird hinten wohl selten jemand sitzen, da ich den großen Kombi nur ausgesucht habe weil der Hund im Kofferraum Platz hat. Und so liegen bei mir auf dem Rücksitz Dinge, die sonst dort liegen. Aber hin und wieder kommt es sicher auch vor, daß hinten jemand sitzt.


    Ich finde, wenn es Airbags für die Rücksitze schon gibt, dann sollte das in jedem Auto drin sein.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Ich habe bei meinem INSI die Sitzprobe gemacht und fesstellen müssen, dass entgegen der Beschreibung in der Betriebsanleitung MY185/5, Seite 110, keine Anzeige erfolgt. ?( Ein Blick in die Ausstattungsliste bestätigt, dass bei meinem nur vorne Gurtwarner verbaut sind. 8|

    kann man davon ausgehen, dass du hinten keine Seitenairbags hast? Das würde unsere Annahme dann endgültig bestätigen. Sowohl Verkäufer als auch Opel Meister und die einen Tag später zugezogenen Techniker waren nicht in der Lage die Frage zu beantworten und beriefen sich aufs Sternchen, das zu jeder Zeit Änderungen vorkommen können.

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • kann man davon ausgehen, dass du hinten keine Seitenairbags hast? Das würde unsere Annahme dann endgültig bestätigen. Sowohl Verkäufer als auch Opel Meister und die einen Tag später zugezogenen Techniker waren nicht in der Lage die Frage zu beantworten und beriefen sich aufs Sternchen, das zu jeder Zeit Änderungen vorkommen können.

    Ja, ist richtig. Hinten keine Airbags.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • So, nachdem es zu einer kleineren Verzögerung der Auslieferung kam, habe ich heute den dicken in Empfang nehmen können.


    Der Vollständigkeit halber hier nun der Test: der Gurtwarner reagiert wie gewünscht bei belegten hinteren Plätzen nach Anleitung S 112. Seitenairbags hinten sind logischerweise verbaut. Wie ja auch schon festgestellt worden ist, hängt der Warner also mit den Airbags zusammen.

  • Wieder so ein Schwachsinn wie ich finde. Oder müssen sich die Mitfahrer nicht anschnallen wenn keine Airbags verbaut sind? Da steig noch einen durch. Kiffen die bei Opel in der Entwicklung?