Quietschen beim Bremsen

  • Das unterschreibe ich. ATe baut die besten Bremsen, das ist auch meine Erfahrung...kann mich nicht erinnern, mal was von Teves reklamiert zu haben, Textar dagegen schon eher.
    Und ein bisschen ein Urteil kann ich mir erlauben, weil ich bei uns die Reklamationsabteilung bin. :D :D

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • aber mal eine ganz andere frage zum thema brembo, meinst du da kann man bremsleitungsmäßig noch was rauskitzeln oder meinst du die qualität und haltbarkeit ist besser ?


    ich denke, ist meine persönliche überzeugung, wenn man nicht die passende bremsanlage dazu hat, dann bringen da nur weil man von brembo scheiben und steine nimmt nicht soviel mehr bremsleistung was da diesen aufwand und preis rechtfertigt.
    auch hab ich mir im A-forum mal die thematik und auch problematik der OPC-fahrer angesehen zum thema brembo.
    also was da gebastelt und probiert wird und was sich da gegenseitig vorgeschlagen wird. es quitscht, es hakt, dass lenkrad flattert, die felgen sauen ein.


    ich so als themenleser krieg das gefühl, brembo brauch ich nicht, high end ist nicht immer gleich high end, ich bleib bei ATE das weiss ich was ich hab :D


    nein ich will nix mehr raus kitzeln oder so, ich habe ja die drin und die beißt wie blöde. Ich fahre ja doch recht viele km mit Anhänger und meine Erfahrung mit den letzten Fahrzeugen war, das sich die hinteren eher abnutzen als die vorderen. Meine Frage an Fachleute und Recherche ergab, das sich das durch elektronische Bremskraftverteilung einleitet. Ob dem nun wirklich so ist, kann ich nicht in Stein meißeln, aber würde zu eben meiner Erfahrung passen. Wegen Scheiben und Belägen fahre ich nicht zu Opel, habe ich doch die Möglichkeit einen Prüfstand in der Firma zu nutzen und schraube ja auch Beruflich viel an Bremsen rum.


    Zum quietschen, haken, Lenkrad flattern, kann ich nur so viel sagen, habe ich nicht! Brembo gibt Einfahrhinweise raus z.B. hier und die sollte man vielleicht doch berücksichtigen. Ich weiß das einen die Händler da nix zu sagen, aber als ich meinen Bestellt hatte, habe ich bis zur Auslieferung so viel über mein Insi gelesen, das ich einige bei Opel mit meinen Frage, deren Antworten ich ja wusste, in Verlegenheit gebracht habe. Das ist meine Natur, zu allem was ich mir zu lege. Ich bemühe mich nicht um das gefährliche Halbwissen, sondern um fachlich fundierte Informationen. Vieles muss man erst für sich gründlich filtern und vergleichen, bevor man daran glaubt und in Foren wird auch gern und viel philosophiert, könnte, hätte, wäre, vielleicht. Man muss ja nicht immer das selbe haben und in Hypochondrie verfallen.


    Genaue Informationen zu den Belägen von Brembo habe ich inzwischen auch gefunden, hab's mal in den Anhang geklatscht.

  • muss grad schmunzeln, nicht wegen dem was du geschrieben hast aber ich hatte vor 2 jahren mal ein, eigentlich schon gefährliches aber doch irgendwie ein erlebnis bei dem ich mir ein drittes loch ins knie gefreut hab :D


    da meinte ein porschefahrer hinter mir auf der autobahn er müsse drängeln und das feld von hinten aufräumen, so ein halbtoter alter omega hat ja eh links nichts zu suchen. naja es war so im bereich 180-200. immer so rauf und runter. ca. 10 auto hintereinander.


    er musste unbedingt schön dicht bei mir auffahren, aber leider konnte er in seinem tiefergelegten hobel nichts nach vorne sehen was da passiert. mir was dieses dicht aufgefahre nach vorne a. zu blöd, ich kam eh nicht durch weil man ja eh nicht durchgelassen wird und b. ich weiss zu dicht ist der tot :whistling:


    der porsche klebte dicht dran, wie angeschweißt. es viel ihm nicht ein mal luft zu lassen. ich wusste...der moment kommt, er kommt. so sicher wie das amen in der kirche. und es kam 8o


    vorne wurde heftig abgebremst, warum auch immer, ich sah es schon von weitem aber ließ es noch ein bißchen weiter mit unverminderter geschwindigkeit laufen. um dann... ja um dann den anker zu werfen :D
    wärend mein omega souverän in die eisen ging und schön gerade blieb, also von 180 richtig satt reingelatscht, bis runter auf 60 :D


    ich hatte in meinem rückspiegel hollywood reifes kino, ich konnte zusehen wie es den porsche hinter mir sowas von aus der bahn haute, es quitschte es qualmte und sein hobel schlingerte von links nach rechts hin und her. ich dachte noch na der schlägt gleich in die leitplanke ein aber nein auf der allerletzten rille schafte er es seinen nobel hobel einzufangen.


    dann... :D nach dem er seinen schlüppi ausgeschüttelt hat und sich bekreuzigt hat das er diesen stunt lebend überstanden hat. hielt der einen abstand, bestimmt 100 meter, kein dichtes auffahren mehr kein drängeln. totenstille hinter mir.


    vor mir fuhr die kolonne noch immer so weiter. noch 5 min. lang. kollege porschedriver hielt ganz weit abstand. selbst als dann sich dann die kolonne aufgelöst hatte und ich bei 200 dann rechts rüber bin links alles frei war. dauerte es und er für grad mal mit 210 vorbei. schön vorsichtig. ich konnt gar nicht aufhören zu grinsen. ich dachte nur so: "so cool is brembo wohl doch nicht"


    keine ahnung was der drinne hatte an bremse, aber das war irgendwie nichts. naja man kann auch mal gegen einen porsche einen sieg davon tragen, man muss nicht unbedingt schneller sein, einfach nur besser bremsen :sleeping::D

  • Jetzt muss ich schmunzeln bei deiner Aussage. Klar sind die Bremsen eines der Wichtigsten Bauteile am Auto, aber was das Auto in der Spur hält sind die Reifen, wie bei dem Porsche, wenn die glatze waren oder einfach nur schlechte Reifen kann das schon so enden wie in deiner Erzählung.




    Denke schon , dass der Porsche bessere Bremsen hat wie ein Omega ;)
    Vor allen weil viele Tuner auf Porsche Bremsen zurück greifen. So schlecht können die nicht sein. Vllt sogar besser wie brembo.


    Zurück zum Thema, habe selber auch schon viel mit Bremsen experimentiert, und viele Marken Probiert, aber nichts kam an Brembo Scheiben und Steine im Satz ran. Die beißen, wie Mc Kancy schon , sagte so richtig in den Asphalt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • du ist mir egal ob es die bremsen waren, die reifen oder beides. ich denke auch der wird wohl gepennt haben und hat am handy gespielt und zu spät gesehen das gebremst wird. es war auch nicht der teuerste posche denk ich. das war kein fettes teil mit großem flügel.
    aber wie der hinterher abstand gehalten hat, dass war schon die reine angst. der muss angst vor dieser bzw. durch diese situation gehabt haben.
    es war aber ein mega spektakel im rückspiegel wie der hin und her gerudert ist. bei sowas kann man sich das grinsen einfach nicht verkneifen auch wenn es gefährlich war für ihn aber auch für mich :D bin mir auch bewußt das hätte auch für mich ganz böse enden können :saint:

  • Also wenn ich die Bremse von meinem geliebten 3,2er Omega mit der Brembo meines Insi vergleiche gibte es eigentlich nichts zu vergleichen, denn das sind 2 Welten. Ich weiss noch nicht was beim Insi nach einer Notbremsung aus gut über 200 passiert, aber bei der Omme waren die Bremsscheiben spürbar geschädigt.
    Bei der Suche nach Klötzen für die Brembos habe ich auch Lieferanten gefunden, waren aber immer " zur Zeit nicht lieferbar "

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also ich hab gestern auf meinem 4x4 BIturbo , nix GSI, vorne neue Scheiben und Beläge und hintennur Beläge bekommen bei knapp 45000km. Ich meine beim Insi A waren die schon paar tkm früher fällig.

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Also ich hab gestern auf meinem 4x4 BIturbo , nix GSI, vorne neue Scheiben und Beläge und hintennur Beläge bekommen bei knapp 45000km. Ich meine beim Insi A waren die schon paar tkm früher fällig.

    darf ich fragen zu welchem Preis? Für Scheiben schon sehr Zeitig, meinst du nicht?

  • Moin,


    habe jetzt bei 90 Tkm hinten eine komplette Bremse bekommen (Scheiben / Steine) und vorn ist noch gut.
    Ich fahre bestimmt nicht zaghaft, daher bin ich sehr zufrieden.
    Beim A Sigi war immer bei 60Tkm vorn und hinten fällig.


    Und das quitschen ist jetzt auch weg.


    Gruß die Sonne